Hallo
@Rudi85 ,
herzlich willkommen in der o2 Community
Es tut mir leid, dass du erst zum "Frustabbau" den Weg zu uns gefunden hast. Ich hoffe, wir können dein Anliegen jetzt schnell klären.
Ich habe mir deine Daten angesehen. Aktuell sind auf der Kundennummer 60xxxxx6 zwei Verträge zu sehen:
Einmal der Mobilunkvertrag mit der Rufnummer 0179xxxxxx93 und der Festnetznummer 0xxxxxxx55.
Auf den Mobilfunkvertrag ist seit dem 06.09.2019 der Kombi-Vorteil von 5,- EUR gebucht. Anteilig findest du ihn in der letzten Rechnung:
Ist es das, was du meintest ?
Gruß, Solveig
Huhu Solveig,
danke für deine Antwort. Ja, das sind meine Verträge. Allerdings betrug der Kombivorteil vor der Systemumstellung 10€ auf die DSL-Rechnung.
Mit den 5€ auf die Mobilrechnung kann ich leider nicht so viel anfangen bei einem Grundgebühr befreitem Vertrag.
Eigentlich möchte ich doch nur, dass alles wieder so ist wie vor der Umstellung, die ich weder veranlasst hatte, noch mir irgendwelche Vorteile bringt.
Das sollte doch irgendwie möglich sein.
Liebe Grüße,
Rudi
Hallo @Rudi85 ,
ich habe mir gerade mit einer Kollegin deine Daten angesehen. Ich habe auf die Datenbanken, in denen die DSL-Daten vor der Systemoptimierung gespeichert waren keinen Zugriff.
Es ist so, dass du im Dezember 2015 bereits einen Produktwechsel gemacht hast. Du hattest damals einen höheren DSL-Vertrag auf den es 10 ,- EUR Kombi-Vorteil gab.
Eigentlich hätte schon damals der Kombi-Vorteil auf 5,- EUR gesetzt werden müssen.
Leider ist uns das durchgerutscht. Deshalb hast du den höheren Vorteil zunächst noch bekommen.
Wir fordern diesen nicht zurück, weil es unser Versehen war.
Im Rahmen der Systemoptimierung und Überführung der Daten in ein anderes System, wurden unter anderem auch die Kombi-Vorteile geprüft. Hier hat das System festgestellt, dass dir nur noch 5,- EUR Kombi-Vorteil zustehen und dies geändert.
Es tut mir leid, aber mehr ist leider nicht möglich.
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
danke für deine Mühen. Leider stimmt das nicht ganz so.
Der Mobilfunkvertrag ist deutlich älter. Das heißt (zumindest damals) wurde die Höhe des Kombivorteils durch den Handyvertrag bestimmt, nicht dem DSL-Vertrag.
Das hat mir auch schon mehrere Systemumstellungen Ärger gebracht.
Die Konditionen des Ursprungsvertrags von 200X gibt es schon lange nicht mehr. Da dieser aber eben 10€ kombivorteilsberechtigt war wurde mir der Uraltvertrag immer in den günstigsten umgeschrieben, der auch noch 10€ berechtigt war.
Ich kann ja nichts dafür, dass ihr in die entsprechenden neuen Systemen nicht mehr alle uralt Konditionen mitnehmt.
Und selbst wenn das mittlerweile am DSL-Vertrag (oder der Kombination) hinge, wäre ich sehr enttäuscht, da ich die Änderung 2015 nur wegen des Versprechens des Hotlinemitarbeiters, dass sich nichts an der Rechnung ändern würde, getätigt hatte.
Auch dass der DSL-Vertrag vor 2015 ein höherer war, stimmt leider nicht.
Die Konditionen gibt es ja schon wieder beide nicht mehr. Damals bin ich (preisneutral s.o.) von 16mbit mit Telefon auf 50mbit ohne umgestiegen.
Beide Verträge sind uralt. Mobile noch aus Viag Interkom Zeiten und DSL noch aus Alice Zeiten.
Bisher wurde es bei jeder Umstellung geschafft, den Kombivorteil in voller Höhe zu erhalten.
Ich habe auch bei jedem Konditionswechsel mir Mühe gegeben darauf zu achten, dass nach dem Wechsel ich für den vollen Betrag berechtigt bin.
Liebe Grüße
Rudi
Hallo @Rudi85 ,
ich habe dein Anliegen nochmal an die Fachabteilung weiter geleitet, damit die es prüfen.
Ich bin wie schon "geschrieben" der Meinung, dass dir nur 5,- EUR zustehen und das eigentlich schon länger.
Mal sehen, was die Kollegen meinen.
Gruß, Solveig
Hallo @Rudi85 ,
da ich nicht weiß, ob die Kollegen dich direkt angeschrieben haben, hier nochmal die Antwort der Kollegen:
Mit der aktuellen Tarifkombination besteht eine Berechtigung zu einem Kombi-Vorteil von 5,- EUR. Dies ist so richtig. Die Aktivierung eines Kombi-Vorteils von 10,- EUR ist somit nicht möglich.
Der Kunde hat seit dem 27.09.2017 keine aktive Tarifkombination mehr. Er hatte somit schon schon vor der Systemoptimierung seit 2017 keinen Anspruch mehr auf 10,- EUR Kombi-Vorteil.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Gruß, Solveig
Vielen Dank für deine Mühen.
Natürlich hat mich keiner angeschrieben.
Wen kann ich denn auf welche Weise wegen des Themas kontaktieren?
Grüße
Rudi
Hallo @Rudi85 ,
du kannst nochmal versuchen schriftlich zu reklamieren.
Gruß, Solveig