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Warum O2
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Moin,

im Leistungszeitraum 01.01.21 - 31.01.21 werden mir auf einmal zusätzlich zu den Grundgebühren 16,94€ für “Verbindungen & Services” berechnet. Ein Einzelverbindungsnachweis ist nicht verfügar, die Rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar!

Das wird man so vermutlich nicht beantworten können. 

Hast du über die Kundenbetreuung inzwischen den EVN beauftragt und der Datenspeicherung zugestimmt? Damit man das zumindest beim nächsten Auftreten nachvollziehen kann.


Hi @HamburgUserOTwo,

herzlich willkommen in unserer Community!

Wie vo @stefanniehaus schreibt, liegt vermutlich keine Erlaubnis zur Speicherung der Kundendaten vor. Hast du unsere Kollegen erreicht und die Speicherung einrichten lassen?

 

Liebe Grüße

Larissa


Hi,


mir liegen alle Telefonate des Rechnungszeitraums im Fritz!Box Router vor.
Ich benötige keinen zusätzlichen Verbindungsnachweis.

Und o2 bleibt mir weiterhin eine Erklärung schuldig wie es zu dieser Rechnung kommt.
Zumindest eine Nennung der Kategorie, wie z.B. Auslansgespräche, wäre doch erwartbar!?


Und o2 bleibt mir weiterhin eine Erklärung schuldig wie es zu dieser Rechnung kommt.
Zumindest eine Nennung der Kategorie, wie z.B. Auslansgespräche, wäre doch erwartbar!?

Da Du der dafür erforderlichen Datenspeicherung nicht zugestimmt hattest: nein.

 

mir liegen alle Telefonate des Rechnungszeitraums im Fritz!Box Router vor.
Ich benötige keinen zusätzlichen Verbindungsnachweis.

Offenbar doch. Denn ohne EVN hast Du im Streitfall schlechte Karten.

Ich brauche eigentlich auch keine EVNs, aber genau aus diesem Grund habe ich veranlasst, dass welche für mich erstellt werden, wenn Gebühren außerhalb von Flats entstehen und berechnet werden. Das kann ich jedem - auch Dir - nur raten.


@HamburgUserOTwo 

 

@Omikron hat recht, wenn wir seit der Einführung der DSGVO in 2019 von dir keine Zustimmung zur Datenspeicherung erhalten haben, können wir gar nichts erstellen. Für die interne Abrechnung werden die Verbindungen unmittelbar zum Rechnungsschluß wieder gelöscht. Eine Kategorisierung in z.B. Mobilfunknummern, Ausland, Sonderrufnummer würde eine Aufhebung und Auswertung der Verbindungsdaten beinhalten. Ist ohne Einwilligung unzulässig. Wir dürfen dir versichern, daß die Abrechnungssysteme TÜV-geprüft sind und somit keine Verbindungen erfunden werden, um die Rechnung in die Höhe zu treiben. 

Für die Zukunft: möchtest du eine Speicherung eines Einzelverbindungsnachweises? Dann richten wir diesen für dich ein.


Grüße


 

Wir dürfen dir versichern, daß die Abrechnungssysteme TÜV-geprüft sind und somit keine Verbindungen erfunden werden, um die Rechnung in die Höhe zu treiben. 

Ich möchte anmerken, dass wir kürzlich hier in der o2 Community zwei Fälle hatten, in denen diese TÜV-geprüften Abrechnungssysteme nachweislich Ortsgespräche im gleichen Ortsnetz, die ohne Vorwahl gewählt wurden, auf wundersame Weise falsch als teure Auslandsgespräche berechnet haben. 

Im übrigen ist es ja so, dass die Kunden bei Beauftragung des EVN über “Mein o2” nicht gesondert dazu aufgefordert werden, eine separate Erlaubnis zur Datenspeicherung zu erteilen. Selbst wenn die Kunden von allein auf die absurde Idee kommen würden, dass dies notwendig wäre, könnten sie dies in “Mein o2” gar nicht tun, weil o2 keine entsprechende Möglichkeit vorgesehen hat.


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