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Warum O2
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Hallo zusammen,

 

mit Entsetzen mussten wir unsere Rechnung vom 06.07.2022 in Augenschein nehmen.

Verbindungen und Services sollten ganze 338,90 € ausmachen. Nach genauerer Betrachtung, des Einzelnachweises, mussten wir feststellen dass über unseren Festnetzanschluß Gespräche geführt worden sein sollen und uns diese in Rechnung gestellt wurden.

Unser Festnetztelefon ist an eine „Fritzbox 7590“ angeschlossen, diese verfügt über die aktuelle Firmware, alle Auslandsgespräche sind geblockt (wurde durch Mitarbeiter vom “Kundenservice” überprüft und bestätigt) und ein Eindringen von außen nicht möglich. Laut der Fritzbox wurden, in diesem Zeitraum, auch keinerlei Telefonate geführt.

Wenn man sich den EVN anschaut, fällt auf, dass innerhalb von 20 Minuten 3 Gespräche von insgesamt ca. 60 Minuten geführt worden sein sollen. Das geht rein Rechnerich schon gar nicht!

Antwort von O2:

“Wir können nicht feststellen, ob Sie diese Anrufe bewusst selbst getätigt haben ode durch Nutzung Dritter entstanden sind.”

 

Hallo? Was ist mit O2 los? Das nenne ich mal Vera***e hoch 10! So hält man Kunden? Denke das ist ein Fall für die Öffentlichkeit, wenn O2 uns im Stich und auf den Gesamten Kosten sitzen lässt.

… nur ein Auszug vom EVN …

o2_Larissa 11.10.2022/18:05: EVN (angerufenen Telefonnummern) aus Datenschutzgründen editiert

Ich brauche ihre Hilfe und zwar geht es darum das ich nur eine Eingangsbestätigung habe aber keine zu oder absage, aber ich möchte es halt gerne jetzt wissen weil ich sonnst mir woanderst ein handyvertrag machen werde.

@UserIna77 

hi, was hat deine Frage mit dem Thema hier zu tun?


Ich brauche ihre Hilfe und zwar geht es darum das ich nur eine Eingangsbestätigung habe aber keine zu oder absage, aber ich möchte es halt gerne jetzt wissen weil ich sonnst mir woanderst ein handyvertrag machen werde.

@UserIna77

hi, was hat deine Frage mit dem Thema hier zu tun?

Hi sorry ich dachte das wäre die von o2 hab es Zuspät gesehen 


Hallo @UserIna77 ,

Ich habe deinem Anliegen einen eigenen Thread spendiert. 😊

Bitte melde dich zu deinem Thema jetzt hier:

Nur eine Eingangsbestätigung erhalten | O₂ Community (o2online.de)

LG, Rebecca


Hallo @Icke aus Berlin

... dass euer o2 Account “fremd benutzt” wurde. Wurde dir das von den Kundenbetreuung mitgeteilt und was für Maßnahmen wurden daraufhin getroffen? Eure Passwörter hast du bereits geändert? ...

LG, Rebecca

Rebecca,

Ich hatte eine Ahnung, die Techniker bestätigten die Vermutung und haben nochmals bestätigt das Auslandsgespräche gesperrt sind. Da unser Anschluss seit Anfang September nicht erreichbar war, hatte ich wieder eine Vorahnung. Siehe da … ne Umleitung zu einer Nummer die nicht erreichbar ist. Wo kommt die Umleitung plötzlich her und warum ist unser Anschluss nicht erreichbar?

Wie auch immer von O2 Seite … schweigen im Walde. Keinerlei Reaktion! Die A***geigen, die das verzapft haben, müssen immer noch die Zugansdaten vom Anschluss haben. Sollte mich nicht wundern, wenn es noch nicht das Ende ist.

Die Daten zum Online Portal sind, selbstverständlich geändert!

Die Rechnung von September wurde trotz Entzug der Einzugsermächtigung abgebucht! Ganz toll, waren ja nur etwas über 470 € 😡. Natürlich wurde es zurückgebucht und die Rechnung um die Strittige Summe gekürzt und sofort zurück überwiesen. Es sind zum jetzigen Zeitpunkt ca. 800 €, von zwei strittigen Rechnungen, die in der Haushaltskasse fehlen.

… und ja, wir hätten gern weiter Unterstützung, geht doch recht an die Substanz der ganze Mist 😟


Vermutlich wurden deine Zugangsdaten für die Telefonie über das Kundenportal ausgelesen?!  Bei meinem Kabelanschluss kann ich dort zu mindestens die Zugangsdaten für die Telefonie einsehen. Dort kann man auch dafür ein neues Passwort generieren.

Hast du das auch geändert?

Vielleicht sind ja keine Anrufweiterleitungen ins Ausland gesperrt und die Umleitung wird über diese Zugangsdaten gesetzt.

Merkwürdig ist ja aber auch das viele Gespräche genau 18:59 gedauert haben und die Nummer in der Schweiz zum Teil 6 Gespräche gleichzeitig von deiner Nummer angenommen hat.

Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist.

Wenn dein Account gehackt wurde verstehe ich aber auch den Sinn dahinter nicht.

Mit solchen anrufen können die ja kein Geld machen. Da macht es ja nur Sinn wenn die 0900 Nummern anrufen oder was die sonst noch für Tricks haben.

 


Hallo @Icke aus Berlin ,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mich der Sache angenommen und mir in unserem System angeschaut, was bisher unternommen wurde. Ich habe die Informationen gesammelt, als Reklamation an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und eine Strittig-Setzung der Verbindungskosten beauftragt, bis genau geklärt ist wie die Verbindungen entstanden sind.

Aktuell besteht eine Sperre für Anrufe ins Ausland von deinem Anschluss aus. Die Sperre war zwischen Juni und September nicht aktiv, was mich stutzig gemacht hat. Hast du die Sperre entfernen lassen?

Bitte wende dich außerdem an die Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt. Ich gehe stark davon aus, dass du gehackt wurdest. In dem Zusammenhang empfehle ich dir deinen Computer/Laptop auf Viren und Malware zu prüfen und zur Sicherheit übergangsweise einen anderen Router zu verwenden. Vielleicht kannst du dir von Freunden/Familie/Bekannten einen leihen? 

Sobald ich eine Rückmeldung von der Fachabteilung bekomme, gebe ich natürlich Bescheid.

LG, Rebecca


@o2_Rebecca 

eine Strittig-Setzung der Verbindungskosten beauftragt, bis genau geklärt ist wie die Verbindungen entstanden sind.

 

nur zum Verständnis, das ist eine Mahnsperre oder?

 


Hallo @fritz04 ,

Richtig, im Prinzip ist das eine Mahnsperre, nur bezogen auf die reklamierten Verbindungen. 

Dazu noch als Info:  Andere Kosten, die neben dem strittigen Betrag nicht bezahlt werden, können trotzdem angemahnt werden. 

LG, Rebecca


… so, Urlaub vorbei und weiter geht’s … 😣

Stand jetzt …

  • Anzeige erfolgt,
  • Zugangsdaten geändert,
  • Neu Konfiguration vom Router vorgenommen,
  • Überprüfung aller Systeme auf Vieren, Malware, … ohne Ergebnis durchgeführt,
  • auf Reaktion von O2 gehoft … Fehlanzeige!,

O2 hat den fälligen Betrag, trotz Entzug der Einzugsermächtigung, abgebucht! Wir haben unsere Bank angewiesen diesen zurück zu buchen, den Rechnungsbetrag, um die strittigen Entgelte gekürzt und den neu errechneten Betrag unverzüglich überwiesen.

o2_Rebecca,

Danke das Du Dich der Sache angenommen hast! Du bist zur Zeit der einzige Hoffnungsschimmer, das der ganze MIst endlich vorbei ist und wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben! 👍

Auslandsgespräche sind schon immer gesperrt, eine Drittanbietersperre ist auch schon seit Jahren eingerichtet.


Hallo @Icke aus Berlin ,

Erstmal hoffe ich, dass du deinen Urlaub trotz allem genießen konntest :)

Nun zurück zum Thema: die Maßnahmen, die du getroffen hast sind genau richtig. Meine Empfehlung bleibt allerdings in der Zwischenzeit einen anderen Router zu nutzen, nur zur Sicherheit.

Lasse uns am Besten auch eine Kopie deiner Anzeige zukommen, mit einer kurzen Erklärung warum diese eingeschickt wird. Du kannst dich dabei auf mein Ticket vom 24. Oktober beziehen. Zu meinem Ticket: das wurde bisher noch nicht abschließend bearbeitet und steht momentan noch offen. Ich hoffe, dass ich dazu bald schönere Nachrichten habe.

LG, Rebecca


Hallo @Icke aus Berlin ,

… Nun zurück zum Thema: die Maßnahmen, die du getroffen hast sind genau richtig. ...

Lasse uns am Besten auch eine Kopie deiner Anzeige zukommen, mit einer kurzen Erklärung warum diese eingeschickt wird. Du kannst dich dabei auf mein Ticket vom 24. Oktober beziehen. Zu meinem Ticket: das wurde bisher noch nicht abschließend bearbeitet und steht momentan noch offen. Ich hoffe, dass ich dazu bald schönere Nachrichten habe.

LG, Rebecca

Ich musste mich mal neu Registrieren, komme nicht mehr in die Community. 🤔

Danke für Dein Bemühen! Wo soll ich denn die Kopie hinschicken, auch zu impressum@cc.o2online.de?

Dort habe ich das komplette Anliegen, am 20.10.2022, noch einmal geschickt und auch dort Null Antworten erhalten. Ein Techniker hatte mir dazu geraten.

Es ist schon erschreckend, wenn man als Geschädigter Null Reaktionen vom Anbieter und statt dessen Angebote zur Vertragsverlängerung bekommt. Ein “… es tut uns Leid was passiert ist, wir kümmern uns darum und melden uns ...” hätte ja erstmal gereicht.

Naja, ich werde nicht Aufgeben und wenn es Hard auf Hard kommt auch ein Anwalt einschalten.

LG aus der Hauptstadt


@Icke aus Berlin = @Icke Berlin 

hi, probiere das Kontaktformular.

Bitte runterscrollen, bis zur Kontaktdaten -Eingabe.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Nachfrage_zu_Rechnungsbetrag_/_Rechnungsposition

 

 

Wo soll ich denn die Kopie hinschicken, auch zu impressum@cc.o2online.de?

Ob Mails an das Impressun bearbeitet werden ist Glückssache.😉


@Icke aus Berlin@Icke Berlin 

hi, probiere das Kontaktformular.

Bitte runterscrollen, bis zur Kontaktdaten -Eingabe.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Nachfrage_zu_Rechnungsbetrag_/_Rechnungsposition

 

 

Wo soll ich denn die Kopie hinschicken, auch zu impressum@cc.o2online.de?

Ob Mails an das Impressun bearbeitet werden ist Glückssache.😉

Danke fritz04,

… den Rechnungsbetrag kenne ich und das mit dem Impressum sagte mir ein Technicker, am Telefon. War sehr Interessant das Telefonat. Er meinte da werden die Anliegen wohl schneller bearbeitet. Naja …


@Icke Berlin 

dann nutze den Punkt sonstiges,

beim Kontaktformular hast du zumindest eine Eingangsbestätigung.


Hallo @Icke Berlin ,

Komisch, dass dein alter Login nicht funktioniert.. bekommst du dazu eine Fehlermeldung?

 

Lieben Dank fritz04 für die Tipps zum Einsenden über das Kontaktformular 🌷

LG, Rebecca


Guten Morgten,

Hallo @Icke Berlin ,

Komisch, dass dein alter Login nicht funktioniert.. bekommst du dazu eine Fehlermeldung?

 

Ganz normaler login über Mein O2, bei der Community kommt immer bitte Anmelden egal welchen Browser ich benutze.

Aber klappt ja auch so 😉

LG aus der Hauptstadt


Hallo und weiter geht’s,

Wieder ist Zeit in’s Land geflossen, die nächste Rechnung ist da und immer noch nichts vom Anbieter gehört! Wie lange soll das so weiter gehen?

… und selbstverständlich wird der offene Rechnungsbetrag, wieder gekürzt und rechtzeitig überwiesen.

Telefonisch … naja lächerlich und für den Ar…!

@o2_Rebecca,

hast Du für uns schon etwas erreicht? Wenn es so weiter geht, müssen wir wohl doch die “Rechtskeule” auspacken, was wir eigentlich vermeiden wollen.

LG aus der Hauptstadt


Hallo @Icke Berlin ,

Dass sich das so hinzieht tut mir wirklich Leid. 🌷

Die Fachabteilung hat die Strittig-Setzung der Verbindungskosten jetzt durchgeführt. Ich habe auch gesehen, dass aktuell an einer schriftlichen Anfrage von dir gearbeitet wird. Ich bin sicher, dass du jetzt zeitnah eine Rückmeldung dazu bekommst.

LG, Rebecca


Hallo @Icke Berlin ,

... du jetzt zeitnah eine Rückmeldung dazu bekommst.

LG, Rebecca

Hallo zurück,

Heute kam tatsächlich ein Anruf kurz nach dem ich hier getippelt habe.

Kurzes Fazit … Eigener Router … selbst Schuld! Nur so grob zusammen gefasst. Es hat den Kollegen dort nicht Interesiert, das die Auslandssperre gesetzt war und ausgehebelt wurde. Er geht davon aus, das wir “gehackt” worden sind und für die Sicherung unseres Routers selbst verantwortlich sind.

Nach dem ersten Ding wurde die Auslandsperre von O2 aktiviert und später wieder deaktiviert. Die Sperre ist schon mind. seit 2019 von uns angewiesen bzw. eingerichtet worden.

Wir werden weiterhin abwarten ob wir auf den ca. 420 € auch sitzen bleiben.


@Icke Berlin Was hat eigentlich o2 dazu gesagt, dass mit einem „Analog“ Anschluss (eine. Rufnummer) zwei gleichzeitige Weiterleitungen im EVN auftauchen können.

Es sollte doch eigentlich nur eine gleichzeitig möglich sein.
Oder habt Ihr bei o2 deswegen nicht nachgefragt?

 


@Icke Berlin Was hat eigentlich o2 dazu gesagt, dass mit einem „Analog“ Anschluss (eine. Rufnummer) zwei gleichzeitige Weiterleitungen im EVN auftauchen können.

Es sollte doch eigentlich nur eine gleichzeitig möglich sein.
Oder habt Ihr bei o2 deswegen nicht nachgefragt?

 

Hallo @Joe Doe 

Der Mitarbeiter von O2 hat wohl gedacht das wir von nichts ne Ahnung haben, zog seine Linie durch und bei Gegenargumenten ist er ausgewichen.

Er meinte unser Anschluss muss wohl Paralell geschalten worden sein oder so. 🤔 Aha! Ich gehe in der Nacht in den Keller eines Mehrfamilienhauses, suche mir nen Anschluss und popel mir das so zurecht Telefoniere und mach es hinterher wieder richtig!

… keine weiteren Fragen! Sorry, mein Sarkasmus

Sein Standpunkt … die Box ist gehackt worden. Auf das Argument, das evtl. über das Webportal ein Zugriff erfolgt sein könnte ging er nicht ein und blieb bei der Box. Ich soll mich an AVM wenden. Das ist jetzt auch in Arbeit.


Hallo @Icke Berlin ,

Auch wenn es da jetzt noch keine eindeutige Lösung gab, immerhin hat sich etwas bewegt. Wie es mit einer Parallel-Schaltung aussieht kann ich persönlich tatsächlich gar nicht sagen, ich weiß auch nicht wie man so etwas bewerkstelligen könnte, darum will ich mir da kein Urteil erlauben.

Dass über das Mein O2 Portal ein Zugriff auf deine Box stattgefunden hat kann man ausschließen, denn über das Portal gibt es keine direkte Verbindung zu deiner FritzBox. Man kann die SIP Daten zum Freischalten der IP-Telefonie auslesen, weswegen es mir auch so wichtig war, dass du für den Mein o2 Login dein Passwort änderst.

Lass uns auf jeden Fall wissen, was bei deinem Kontakt zu AVM herauskommt.

LG, Rebecca


Hallo @Icke Berlin ,

A… , weswegen es mir auch so wichtig war, dass du für den Mein o2 Login dein Passwort änderst.

Lass uns auf jeden Fall wissen, was bei deinem Kontakt zu AVM herauskommt.

LG, Rebecca

Hallo @o2_Rebecca ,

Das Passwort zum Login ist selbstverständlich bereits geändert worden und auch die Zugangsweise, Tel. Nr. oder Mail Adresse.

AVM hat alle Daten vom Router, Konfigurationsdaten und auch Sicherheitsprotokolle. Die Daten sind den etnsprechenden Stellen übergeben worden und werden bearbeitet.

Ich halte Euch auf dem laufenden ...


Kleiner Nachtrag,

Vorgestern Abend habe ich AVM Kontaktiert, am selben Tag auch eine Antwort bekommen und schon ist alles in Arbeit.

Da sollte sich O2 mal eine Scheibe Abschneiden! Hätte O2 sofort reagiert, wäre so etwas wie die zweite Rechnung gar nicht erst zu stande gekommen! Und das nachdem sofort eine Reaktion, von unserer Seite aus erfolgt ist!

Wie kann sich O2 auch rausnehmen, eine von uns gesetzte Auslandssperre eigenmächtig zu deaktivieren? Lt. dem Gespräch mit dem Mitarbeiter wurde diese eigenmächtig, nach begleichung der ersten Rechnung wieder entfernt.


So schnell kann es gehen!

AVM hat alles geprüft und …

“…

 nach eingehender Analyse Ihrer Daten und Informationen möchten wir Ihnen mitteilen, dass FRITZ!Box für die von Ihnen beschriebenen Telefonverbindungen nicht ursächlich ist. Die Supportdaten zeigen keinerlei Hinweis auf einen Zusammenhang zu Ihren Schilderungen. Es besteht für uns der Verdacht, dass sich ggbfls. Kriminelle über Credential Stuffing mit vielleicht zu früherer Zeit gestohlenen Zugangsdaten den Zugang zu Ihrem O2-Serviceportal verschafften und dort die von Ihnen genannten Rufumleitungen einrichteten und zum Telefonkostenmissbrauch ausnutzten.
 ...
Wir empfehlen Ihnen, sich durchaus nochmals an O2 zu wenden und nach einem Login-Protokoll Ihres Zugangs und getätigte Einstellungen zu fragen. Möglicherweise lässt sich so eine IP-Adresse feststellen, von welcher die Rufumleitung eingerichtet wurde.
 ...

Sofern nicht bereits geschehen, sollten sich der Geschädigte an den für die Rechnungsstellung verantwortlichen Provider wenden, da wir nicht beurteilen können, ob und inwiefern der Telefonanbieter berechtigt ist, solche Kosten ganz oder teilweise zu berechnen.
 
Ich glaube der Spruch “… es liegt an der FritzBox” hat sich somit erledigt! Denke mal O2 ist am Zug … 🤔

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