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Hallo,



als ehemaliger Alice-Kunde bin ich von der Systemumstellung betroffen. Ich habe einen DSL-Vertrag, 3 SIM-Karten, alle mit der "Option Mobile Internet Flat Handy". Die Augustrechnung wies einen Betrag von über 460,- Euro auf, die letzen Jahre waren es monatlich ca. 55 Euro insgesamt.

Für mobile Datennutzung können bei meinem Vertrag keine Kosten anfallen, da nach Aufbrauchen des Inklusiv-Volumens von 300 MB automatisch kostenlos gedrosselt wird - das war für uns auch wichtig, damit keine ungeplanten Kosten entstehen können.



Mehrere Anrufe bei der Kundenhotline haben am heutigen Tag ergeben, dass die Systemumstellung fehlerhaft war und die Flatrate in der Rechnung nicht berücksichtigt worden ist. Auch wurde mir eine Gutschrift über 407,28 Euro mitgeteilt, so dass ich nur noch 54,06 € überweisen und den überhöhten Betrag zurückbuchen soll.



Da seit dem SIM-Kartenwechsel LTE nicht mehr verfügbar war, habe ich zudem am 19.8.2019 ebenfalls Rücksprache gehalten. Mir wurde mitgeteilt "4G" sei gesperrt, die Sperre werde aber bis zum 20.8.2019 aufgehoben. Nachdem weiterhin nur "3G" läuft, habe ich heute erneut angerufen. Jetzt heißt es, "4G" laufe derzeit in Hamburg nicht. Was stimmt denn nun?



Hierzu meine Fragen:

1) Ist sie Flatrate jetzt wieder in das System übernommen worden, so dass ich nicht erneut eine derart überhöhte Rechnung befürchten muss?

2) Warum taucht die Gutschrift nicht in meinen Rechnungen auf?

3) Warum erhalte ich keine neue - korrekte - Rechnung?

4) Wieso verfügen alle Handys seit dem SIM-Kartenwechsel im mobilen Netz nur noch über 3G, während vorher LTE verfügbar war?
Es muss natürlich "die letzten Jahre" und (bei der Frage 1) "Ist die Flatrate" heißen.
@o2_Matze: Was muss ich tun, damit hier jemand vom Team antwortet?
@o2_Katja? Ich habe überdies gesehen, dass auch eine Rechnung vom 19.7.2019 fehlerhaft ist (ebenfalls Flat nicht berücksichtigt) und weiß nicht, ob der Betrag gutgeschrieben wurde.
@o2_Matze: Was muss ich tun, damit hier jemand vom Team antwortet?

Warten, bis dein Thema an der Reihe ist ... hier ist kein Live-Chat, Antworten (besonders die von Moderatoren) können schon mal 24-48 Stunden dauern.
@Sächsin Das muss man natürlich wissen. Eventuell werden Sie aber verstehen, dass man relativ außer sich ist, wenn man nach einer Systemumstellung plötzlich extrem überhöhte Rechnungen bekommt und nichts Schriftliches in den Händen hält.


Mehrere Anrufe bei der Kundenhotline haben am heutigen Tag ergeben, dass die Systemumstellung fehlerhaft war und die Flatrate in der Rechnung nicht berücksichtigt worden ist. Auch wurde mir eine Gutschrift über 407,28 Euro mitgeteilt, so dass ich nur noch 54,06 € überweisen und den überhöhten Betrag zurückbuchen soll.


Daran siehst Du doch, das an dem Problem gearbeitet wird und Fehler ausgebügelt werden. Eine Systemumstellung geht selten fehlerfrei ab.
@o2_Katja? Ich habe überdies gesehen, dass auch eine Rechnung vom 19.7.2019 fehlerhaft ist (ebenfalls Flat nicht berücksichtigt) und weiß nicht, ob der Betrag gutgeschrieben wurde.

Und? Hat sich jetzt alles geregelt?

Bei o2 sind die Abläufe zwar manchmal zäh, aber es regelt sich meist.

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