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Hallo Community,

ich habe im Juni 2020 eine Vertragsverlängerung vorgenommen. Da ich durch die Umstellung für einen Zeitraum von fünf Monaten fünf Euro mehr zahlen muss, hat mir der Mitarbeiter als Ausgleich eine Gutschrift von 25 EUR auf der Rechnung angeboten.

Die Vertragsverlängerung wurde zum 2. Juli 2020 umgesetzt. Heute habe ich die aktuelle Rechnung erhalten. Der neue Grundpreis ist berücksichtigt. Allerdings fehlt die Gutschrift.

Wo kann ich diese am besten die Rechnung reklamieren?
Gibt es neben der Hotline auch eine Kontaktmöglichkeit über Webformular?

Vielen Dank für die Tips vorab,
Marco

Hallo @der-marco :-)

Wenn etwas vereinbart wird, dann soll das natürlich auch eingehalten werden. Wenn ein Tarif geändert wird, dann bekommst Du darüber ja Informationen, welche Bestandteile enthalten sind, welche Konditionen gelten und auch eventuelle Vergünstigungen sind dort aufgeführt.

Ist in diesen Informationen denn der von Dir angesprochene Rabatt enthalten? Und welche Umstellung genau meinst Du, die so lange gedauert hat? Wen nDu möchtest, dass wir uns das mal genauer anschauen sollen, sag einfach kurz Bescheid, dann werden wir noch ein paar Daten von Dir abfragen und dann sicher auch Licht ins Dunkel bringen können :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

ich habe die Kündigung meines Tarifs als Kündigungsvormerkung online erfasst und habe anschließend die Kündigung telefonisch bestätigen wollen. Als ich nach dem Grund gefragt wurde, erwiderte ich, dass ich weiterhin günstige Konditionen möchte. Der Kundenberater hat mir daraufhin angeboten, meinen Vertrag vorfristig zu verlängern und mir pro Monat fünf Euro Rabatt eingeräumt. Auf meinen Hinweis, dass ich die kommenden fünf Monate noch einen Rabatt von zehn Euro erhalte, hat er mir angeboten, diese Differenz als Einmalgutschrift auf der nächsten Rechnung zu erstatten.

 

Leider weist die aktuelle Rechnung keine Gutschrift von 25 Euro aus.

 

Gerne gebe ich dir noch weitere Daten, wenn möglich dann aber in einer nicht öffentlichen Weise.

 

Viele Grüße

Marco


Hallo @der-marco,

bei einer Guthabenbchung geht normalerweise auch automatisch eine E-Mail an die hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse. Ist da denn etwas angekommen? Ist die hinterlegte E-Mail im Bereich Mein o2 denn noch aktuell?

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

nein, das ist nicht entsprechendes angekommen per Mail.

Die hinterlegte Mailadresse ist noch aktuell.

Viel eher denke ich, dass der Berater vergessen hat, die vereinbarte Gutschrift im System zu hinterlegen.

Viele Grüße
Marco


Hi @der-marco 

Wir schauen uns das gerne genauer an. Ich habe dir dazu über unseren o2 Support User eine private Nachricht geschrieben,

auf diese bitte antworten und danach wieder hier bei uns melden. 

VG Matze 


Hallo Matze,

die Privatnachricht wurde beantwortet.

Viele Grüße 

Marco


Hallo @der-marco 
Vielen Dank für deine Daten. Es tut mir leid, diese Nebenabsprache zur Vertragsverlängerung ist nirgendwo dokumentiert,

daher kann ich hier jetzt keine Extragutschrift einrichten.

VG Matze  


Hallo, 

dann müsste diese Nebenabsprache doch im Telefonat dokumentiert sein, was durch o2 mit meinem Einverständniserklärung aufgezeichnet wurde. Oder gelten die Aufnahmen nur dann, wenn sie zu Gunsten von o2 ausfallen? 

Viele Grüße

Marco 


Hallo @der-marco,

 

es tut mir leid, aber wir haben keinen Zugriff auf die Telefongespräche. Sie werden lediglich zu Trainingszwecken aufgezeichnet. Dies wird vorab in der Ansage auch so kommuniziert.

 

Eine entsprechende Zusage muss immer schriftlich dokumentiert werden und wäre dir auch per Email bestätigt worden. Wir können in diesem Fall leider keine Gutschrift erteilen.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo o2_Gulia,

wenn man sich nicht mehr auf Zusagen von Kundenbetreuern am Telefon verlassen kann, die sonst bei Problemen mit der Technik mündlich erfolgten und in der nächsten Rechnung ersichtlich waren, schwindet mein Vertrauen in das Unternehmen o2, mit dem ich schon eine lange Vertragsbeziehung habe und auch Verwandte und Freunde entsprechend geworben habe, weil ich vom Produkt überzeugt war.

Wenn ich jedoch wie in diesem Fall nicht glaubhaft machen kann, dass mir durch die vorzeitige Vertragsverlängerung ein finanzieller Nachteil in Höhe von 25 EUR entsteht, weil keine schriftliche Bestätigung der Gutschrift erfolgte, ist das sehr enttäuschend.

Vor diesem Hintergrund werde ich mit dem zweiten Anschluss o2 verlassen, da mein Vertrauen nicht mehr gegeben ist. Wie schade, dass es an 25 EUR scheitert, was monatlich über 24 Monate etwas mehr als enen Euro ausmacht. So wie ich mit meinem zweiten Anschluss gehen werde, werde ich auch Freunden und Bekannten raten, den Anbieter zu wechseln. Drei bestehende DSL-Anschlüsse sind es mindestens.

Grüße von einem enttäuschten o2-DSL-Kunden


Hay hay @der-marco,

wie ich sehe, hast du dich bei unseren Kollegen gemeldet, die doch noch etwas für dich drehen konnten. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Larissa


wie ich sehe, hast du dich bei unseren Kollegen gemeldet, die doch noch etwas für dich drehen konnten.

Hallo @o2_Larissa,

ich möchte klarstellen, dass ich schriftlich Widerspruch gegen die letzte Rechnung eingelegt habe. Auf mein Schreiben hin wurde ich am Dienstag vom zuständigen Kundenbetreuer angerufen. Er hat sich entschuldigt, dass er die Gutschrift von 25 EUR nicht im System erfasst hat.

Erschreckend ist für mich trotzdem, dass ich erst in Zeiten von Mail und Chat einen Brief schreiben und zusätzlich 80 Cent Porto verauslagen musste, bevor meine Kritik hier gehört wurde.

@o2_Giulia Natürlich habe ich im Telefonat um eine schriftliche Bestätigung der Gutschrift gebeten. Aber auch hier wurde mir gesagt, dass der Anruf die Bestätigung sei.

Als Kunde ist man da wohl auf Vertrauen angewiesen. Einheitliche Vorgehensweisen gibt es woanders.

Ein auf die Gutschrift von 25,80 EUR hoffender
Marco

 


Hay hay @der-marco,

die entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir leid :disappointed_relieved:

Umso mehr freut es mich, dass du mit unseren Kollegen den Sachverhalt klären konntest.

 

Liebe Grüße

Larissa


Ich habe im November 2020 zusätzlich zu meinem seit 20 Jahren bestehenden Handyvertrag einen DSL Vertrag abgeschlossen. Bei der Einrichtung wurde mir im O2 Shop gesagt, daß ich eine Gutschrift über die Anschlussgebühr bekommen würde. Die würde ich auf der ersten Rechnung finden. Hab ich aber nicht gefunden, habe es reklamiert, und ja, sie sollte auf der nächsten Rechnung folgen, Tat sie wieder nicht. Bei O2 angerufen wurde mir gesagt, daß dafür der Shop zuständig sei und nicht O2 direkt 🤔 Aha

Und jetzt ist Januar, auf der letzten Rechnung war wieder nichts und der O2 Shop hat seit dem Lockdown geschlossen und antwortet gar nicht mehr.

Wie komme ich an mein Geld? 


Hi @Zozomo,

herzlich willkommen in unserer Community :rosette:

Ich freue mich, dass du dich für einen o2 DSL Vertrag entschieden hast :blush: Steht auf deiner Auftragsbestätigung aus dem o2 Shop eine Gutschrift über die Anschlussgebühr? Beachte bitte, dass es eine Bereitstellungsgebühr für den Router und ein Anschlusspreis für den Anschluss berechnet wird. Hast du zu deinem DSL-Vertrag einen Router dazu bestellt oder nutzt du einen eigenen?

 

Liebe Grüße

Larissa


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