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Warum O2 Service
Gelöst

Gespräche von o2 SIM Plus Flex zu o2 DSL Festnetznummer werden mit Minutenpreis berechnet


Habe jetzt meine 1. Rechnung für den o2 my Home L mit der kostenlosen o2 SIM Plus Flex bekommen.

Bei Vertragsabschluss wurde mir erklärt das Gespräche von der Mobilfunkkarte zum o2 Festnetzanschluss kostenlos sind.

Leider wurden mit auf der Rechnung aktuell bis zum 21.04.2020 alle Telefonate zu der o2 Festnetznummer mit 9 Cent berechnet.

Kann sich vom Hotline Team das bitte jemand anschauen, woran genau das liegt?

Muss die Karte erst dem Festnetzanschluss zugeordnet werden, oder habe ich irgendwas übersehen?

 

Danke im voraus

 

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Yogibaer1 ,

 

ja, die Gutschrift sollte auf der nächsten Rechnung zu finden sein, falls der Abrechungszeitraum kurz vorm Wechsel steht kann es auch sein, dass sie erst auf der übernächsten Rechnung auftaucht, weil es zu knapp war. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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19 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 28. April 2020

Meines Wissens sindgespräche ins mobilnetz von o2 kostenlos und zum Festnetz dsl, wenn Community flat eingerichtet ist (bis 5 Nummern).

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 29. April 2020

Ja hab nochmals in den AGB bzw Tarifliste nachgelesen, o2 Mobilfunknetz und Rufnummern die unter die Community Flat fallen sind inklusive.

Nur wie bekomme ich die o2 DSL Festnetznummer unter die Community Flat?

Sollte doch mit Aktivierung automatisch ablaufen?

In der o2 App bzw Kundencenter finde ich dazu nichts.

Wäre super wenn ein o2 Moderator sich da einklinken könnte und nachschaut.


reine
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 149 Antworten
  • 1. Mai 2020

@Yogibaer1 

Hallo,

Bei mir war es nach der Systemumstellung das Selbe, schau bitte mal hier:https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-rechnung-35/community-family-flat-deaktiviert-497984 aber bitte alle 2 Seiten nach.

Gruß Reine


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 1. Mai 2020

@ Reine,

danke für den Hinweis.

Wenn ich es richtig gelesen hab, lag es bei dir und anderen daran das die Verträge auf verschiedenen Konten liefen?

Was ich in meinem Fall nicht verstehe: 

Der o2 SIM Plus wurde mir bei Abschluss des o2 DSL Vertrages mit angeboten, von daher sollte es doch der Logik entsprechen das beide Verträge auf ein Konto laufen..

Leider scheint die gesamte Kundenbetreuung bei o2 momentan nicht existent?

 

 


reine
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 149 Antworten
  • 1. Mai 2020

Wann hast du deinen Vertrag abgeschlossen?

Mein Vertrag läuft schon länger, erst durch eine Systemumstellung, ich glaube im Sommer, voriges Jahr funktionierte es nicht mehr.


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 1. Mai 2020

Die Portierung von 1&1 zu o2 My Home habe ich im September letzten Jahres telefonisch beauftragt.

In dem Zuge wurde mir die kostenlose o2 SIM Plus zur o2 Festnetznummer angeboten.

Das ganze wurde unter meinem bestehenden o2 Free Mobilfunkvertrag angelegt, für den Kombivorteil.

 

 

 

 


reine
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 149 Antworten
  • 1. Mai 2020

Also musst du drauf drängen, dass die beiden Verträge zusammengeführt werden und die Community flat eingerichtet wird.


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 1. Mai 2020

Ok wenn sich nächste Woche hoffentlich ein Ansprechpartner des Problems annimmt, werde ich darauf hinweisen.

Bis dahin mutiert die o2 SIM Plus zur Schubladenkarte.

Drauf angewiesen bin ich zum Glück nicht.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21348 Antworten
  • 5. Mai 2020

Hallo @Yogibaer1,

 

in unseren neuen DSL-Tarifen gibt es die Community- oder auch Family & Partner Flatrate zum Telefonieren untereinander leider nicht mehr. Aufgrund dieser unrichtigen Auskunft habe ich dir die Verbindungskosten gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit der nächstmöglichen Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Viele Grüße

Giulia


Sächsin
Superstar
  • 25759 Antworten
  • 5. Mai 2020
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Yogibaer1,

 

in unseren neuen DSL-Tarifen gibt es die Community- oder auch Family & Partner Flatrate zum Telefonieren untereinander leider nicht mehr. Aufgrund dieser unrichtigen Auskunft habe ich dir die Verbindungskosten gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit der nächstmöglichen Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Dann sollte die Preisliste deutlicher formuliert werden ... ich lese daraus, dass auch Neukunden (die ja eh nur die neuen Tarife buchen können) eine Community & Family-Flat bei SIM Plus integriert haben.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 5. Mai 2020

@o2_Giulia,

ich schließe mich da @ Sächsin an.

Stand heute 05.05.2020 ist in Euren Preislisten die Community Flat bei den o2 SIM Plus immer noch aufgeführt und aktuell somit weiterhin Bestandteil.

Deshalb muss ich auf Vertragserfüllung bestehen und die o2 SIM Plus wie bei Vertragsabschluss zugesagt, für kostenlose Telefonate zu meiner o2 Festnetznummer der Community Flat zuzuordnen.

Tarifpreisliste 
Mobilfunk Postpaid 
(Stand: 05. Mai 2020) 

Community & Family Flat...

vom/zum 
eigenen O2 Festnetz-Anschluss kostenlos 
telefonieren)

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32272 Antworten
  • 5. Mai 2020

Sieht für mich nach einem Fehler in der Preisliste aus. Außerdem sollte es doch jetzt Unity-Vorteil heißen mit eben so kleinen Unterschieden gegenüber Family-Flat..


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 5. Mai 2020

@ Klaus_voip,

 

sind dann Preislisten und AGB nicht mehr bindend?

Dann können wir Verträge gleich auf dem türkischen Basar aushandeln.

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32272 Antworten
  • 5. Mai 2020

Natürlich sind die bindend! Für die aktuelle Rechnung wurde aber schon ein Ausgleich geschaffen. Jetzt fragt sich allerdings ob Du weitere Rechnungen befürchtest oder das mit einem Handy(Prepaid-SIM) statt DSL lösen kannst. 

Übrigens:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/sim-plus-flex-gespraeche-trotz-flat-in-rechnung-gestellt-502686


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 5. Mai 2020

Ja so wie sich das aktuell darstellt, werden die Gespräche weiterhin kostenpflichtig sein.

Dein Link bestätigt mir das zusätzlich noch.

Ich werde diese Abrechnungsperiode ein einzelnes Gespräch kurzes Gespräch von der o2 SIM Plus zur Festnetznummer führen.

Sollte diese Verbindung wieder berechnet werden, wird die Karte gekündigt.

Ich habe keine Lust mich über sowas zu ärgern, wer weiß welche Leistungen als nächstes als "Unrichtige Auskunft" wegfallen.

Sowas ist keine Grundlage einer Vertrauensbasis, die ich bisher immer zu o2 noch aus Zeiten von Viag Interkom hatte.

 


Sächsin
Superstar
  • 25759 Antworten
  • 5. Mai 2020

Ehrlich gesagt, würde ich die Karte glühen lassen und jeden Monat hier reklamieren ...


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 11. Mai 2020

Hallo zusammen,

 

ich habe einmal bei den zuständigen Kollegen angefragt, ob eine Änderung der Preisliste für den o2 SIM Plus durchgeführt werden kann, damit es zuküftig nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 11. Mai 2020

Neben einer Anpassung der Preisliste, wäre es auch angebracht die Hotline Mitarbeiter entsprechend zu schulen.

Im September 2019 wurde beim telefonischen Vertragsabschluss des o2 My Home, die o2 SIM Plus explizit damit beworben das kostenlose Gespräche zur eigenen o2 Festnetznummer inklusive sind.

Für etwas anderes hätte ich diesen Zusatzvertrag garnicht angenommen und hätte mir die knapp 5 Euro Aktivierungsgebühr gespart.

Noch so am Rande: Wo sehe ich die Gutschrift die für die Gespräche erstellt wurde?

Taucht diese auf der nächsten Rechnung auf?


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 13. Mai 2020

Hallo @Yogibaer1 ,

 

ja, die Gutschrift sollte auf der nächsten Rechnung zu finden sein, falls der Abrechungszeitraum kurz vorm Wechsel steht kann es auch sein, dass sie erst auf der übernächsten Rechnung auftaucht, weil es zu knapp war. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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