hi, Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu reklamieren,
hier im Kunden helfen Kunden Forum ist dies nicht möglich.
Ein EVN wird nur erstellt, wenn du der Datenspeicherung zugestimmt hast,
zusätzliche Kosten können durch Gespräche zu einem Mobilfunkanschluß entstehen
oder durch Sonderrufnummern
oder Anrufe ins Ausland.
mfg
Hi @Iavroum,
herzlich willkommen zurück
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen EVN erhalten, deswegen gehe ich von einer Erlaubnis zur Speicherung der Verbindungsdaten über die Rechnungsstellung hinaus aus.
Was enthält denn der erstelle EVN an Verbindungen? Magst du uns mal deinen anonymisierten EVN (Ruf- und Kundennummern bitte entfernen) hier hochladen und uns deinen Tarif sowie deine Optionen nennen?
Dann können wir gemeinsam schauen, aus welchem Grund dort etwas berechnet wurde.
Liebe Grüße
Larissa
Danke für die Antwort. Also ich habe das nochmal überprüft. Die Kosten sind entstanden, standen im EVN auf der 2. Seite unten. Trotzdem gibt es seit der Novemberrechnung einen Darstellungs-/Abrechnungsfehler. In den Rechnungsdetails werden die angefallenen Verbindungen&Services über das Intenet&Festnetz nicht ausgewiesen. Davor war dies immer der Fall. Deswegen auch meine Verwirrung.
Ist dies ein grds. Fehler oder nur bei mir? Denn zur korrekten Abrechnung müssen sie ja angezeigt werden.
O2 Rechnungen Nov. + Dez.
@Iavroum
Verbindungen innerhalb von Flatrates werden grundsätzlich nicht angezeigt, da wir diese nicht speichern. Nur kostenpflichtige Gespräche werden bei Bedarf angezeigt.
Grüße
@o2_Manga
Und genau um diese kostenpflichtige Gespräche geht es mir auch. Die Posten stehen bei beiden Rechnungen jeweils auf der 1. Seite (gelbe Markierungen). Wieso werden diese Posten aber nicht auf der jeweils 2. Seite aufgelistet. Denn durch das Fehlen dieser stimmt der Betrag unter “Internet & Festnetz” nicht mehr und die Rechnung ist wäre kalkulatorisch fehlerhaft.
In den Rechnungen davor war das immer der Fall. Leider habt ihr aktuell technische Probleme im Onlinebereich, sonst würde ich paar Rechnungen davor zum Beweis hochladen.
Hi @Iavroum,
ich habe gerade mal nachgesehen und stimme dir zu (musste zugegebener Maßen aber erstmal genau schauen, was du meinst , liegt aber an mir und der Uhrzeit). Die Position “Verbindungen & Services” fehlt bei dir in der Detailübersicht. Damit das behoben wird, ist unsere Fachabteilung informiert worden.
Schreibe uns hier gerne, wenn die Rechnung wieder richtig angezeigt wird.
Liebe Grüße
Larissa
Hallo @o2_Larissa
genau das habe gemeint. Bei den ganzen Posten kommt man da leicht durcheinander. Wundert mich aber ob dieser Fehler nur bei mir vorkommt oder es den anderen Betroffenen gar nicht aufgefallen ist?
Ich werde mich wieder melden sobald alles korrigiert wurde.
Beste Grüße
Iavroum
Hi @Iavroum,
ich freue mich auf deine Rückmeldung
Liebe Grüße
Larissa
hi, normalerweise wird der EVN als ein extra PDF im meinO2- Bereich bereitgestellt.
Das kann dann getrennt herunter geladen werden.
Bitte schau mal, ob es bei dir bereitgestellt ist.
Der Einzelverbindungsnachweis ist im meinO2 Bereich aktiviert?
Ist auch der Datenspeicherung zugestimmt worden?
mfg
@o2_Larissa
kurzer Zwischenstand: die Rechnungen wurden noch nicht korrigiert. Die Position “Verbindungen & Services” fehlt in der Detailübersicht immer noch.
@fritz04 hier geht es um was ganz anderes.
Hi @Iavroum
Berechnet wurden Calls nach Griechenland, ich vermute du hast bei den berechneten Calls Mobilfunknummern angerufen, die nicht im Rahmen deiner Flatrate abgedeckt sind.
Magst du das mal prüfen und hier noch mal Rückmeldung geben
Vielen Dank und Lieben Gruß.
Matze
Hi @o2_Matze
das ist nicht das Problem. Es geht um einen Fehler in der Rechnungsaufstellung, siehe Posts oben. Und dieser ist immer noch nicht behoben.
Hi @Iavroum,
die Beeinträchtigung sollte zwischenzeitlich durch unsere Fachabteilung behoben worden sein.
Magst du mal einen Blick auf deine Rechnungen werfen und dich hier im Beitrag nochmal melden?
Liebe Grüße
Larissa
Hi @o2_Larissa ,
gerade geprüft, leider immer noch nicht behoben.
Hi @Iavroum,
auf deiner aktuellen DSL Rechnung habe ich keine Verbindungen drauf, die über den DSL-Vertrag berechnet wurden. Woran machst du denn aus, dass es noch nicht behoben ist?
Liebe Grüße
Larissa
Hallo @o2_Larissa
na ja, die alten Rechnungen, die kostenpflichtige Verbindungen hatten sind immer noch nicht korrigiert.
Hi @Iavroum,
Rechnungen werden rückwirkend nicht geändert. Eventuelle Korrekturen in Form von Guthabenbuchungen werden beispielsweise mit der Folgerechnung ausgewiesen und korrigiert.
Liebe Grüße
Larissa
@o2_Larissa
das ist aber unverständlich. Wenn ein Dokument Fehler enthält wird es normalerweise korrigiert. Das ist doch der Grund wieso ich überhaupt diesen Thread erstellt habe.
Rechnungen sind fixe Dokumente, diese werden nicht angepasst. Es gibt halt Gutschriften etc. Rechnungen verbleiben aber generell unverändert.
Das mag sein. Aber bei Fehlern werden korrigierte Rechnungen/Dokumente erstellt, die das falsche ablösen. So ist das überall, das sollte auch O2 beherrschen.
Das macht kaum ein Anbieter. Warum sollte o2 das machen?
Wer sagt das? Das ist ein ganz normaler Prozess der Buchhaltung/Rechnungsabteilung, den jedes Unternehmen beherrschen muss. Als Unternehmen mit kaufmännischen Grundsätzen hat man entsprechende Pflichten, Rosinenpickerei gibt es da nicht.
Ja, es findet dann eine Gutschrift bzw. eine sog. Rechnungskorrektur statt. Die Rechnung selbst bleibt unangetastet. Ganz nach den kaufmännischen Grundsätzen.
Und dazu gehört eine sorgfältige Rechnungsstellung und Dokumentation. Man bekommt in diesem Land keine Last- oder Gutschrift ohne das diese ordentlich ausgewiesen ist.
Hallo @Iavroum,
wenn die Guthabenbuchung durchgeführt wurde, wird diese auf der darauffolgenden Rechnung aufgeführt sein.
Gruß,
Michi