herzlich willkommen in der o2 Community
Es ist tatsächlich so, wie du beschreibst: Die "Family & Partner flatrate" wurde vor dem Umzug deaktiviert und dann nach Aktivierung des Anschlusses auf der neuen Kundennummer nicht wieder aktiviert.
Das ist nicht korrekt so.
Ich hätte die Flatrate gerne einfach wieder aufgebucht, aber das System läßt mich nicht.
Deshalb habe ich den Fall an die Technik weiter geleitet, damit die die Änderung vornehmen.
Die bisher entstandenen Kosten, habe ich dir wieder gutgeschrieben.
Es handelt sich hier einfach um einen Systemfehler und nicht um "böse Absicht".
Gruß, Solveig
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Gutschrift. ALLERDINGS belaufen sich die Kosten der beiden Handynummern untereinander auf 2,2692 € (Verbindungen Mobilfunknr. ...338 am Ende: 9.7, 10.7, 11.7, 16.7, 19.7 + Verbindungen Mobilfunknr. ...140 am Ende: 12.7, 16.7, 17.7, 19.7 )! Hinzu kommen die unrechtmäßig in Rechnung gestellten Hotlinegebühren (Verbindungen Mobilfunknr. ...338 am Ende: 2x 24.6) in Höhe von 0,2522 €. Auf dieses Anliegen sind Sie gar nicht eingegangen. Um korrekte Erstattung wird umgehend gebeten!
"Systemfehler"? Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man mir am Telefon eine derartige "Fehlinformation" hat zukommen lassen? Ich hatte mich ja nach der Ursache der Deaktivierung explizit erkundigt! Ich hätte nun gerne eine verbindliche Aussage, ob O2-Kunden - unabhängig vom Tarif - untereinander tatsächlich kostenlos telefonieren???!!! Denn dann müssten mir ebenfalls die Kosten der letzten Rechnung für die Verbindungen ausgehend von der Mobilfunknr. ... 338 am Ende: 23.06, 3x 24.6, 30.6, 22.07 und die Verbindungskosten ausgehend von der Mobilfunknr. ...140 am Ende: 24.6, 21.7 insgesamt in Höhe von 2,3953 € gutgeschrieben werden. Unter anderem habe ich hier mit meiner Mutter telefoniert, die nachweislich ebenfalls Vertragskunde bei O2 ist. Alle anderen genannten Nummern sind auch als O2-Nr mit der 0176... bzw. 0179... am Anfang zu identifizieren.
Mir wurde mehrmals in Folge die Hotline in Rechnung gestellt, die Rechnungen der letzten Monate waren alle fehlerhaft, wiesen mehrfach den gleichen Fehler auf. So wurden bspw. mobilde Daten abgerechnet, obwohl ich diese schriftlich netzseitig deaktiviert hatte. Hätte ich nicht jedesmal die Rechnung kontrolliert und moniert, hätte O2 unrechtmäßig an mir verdient. Diesbezüglich habe ich mich bereits an den Verbraucherschutz gewendet. Ich glaube leider nicht mehr an einen "Systemfehler". Der passiert vielleicht mal, aber nicht regelmäßig.
o2 macht das bestimmt nicht absichtlich, es gab mehr als genug Systemfehler zugunsten von Kunden. Unabhängig vom Tarif gelten immer die Preise in der Preisliste, es gibt keine einheitliche Regelungen über alle Tarife. In der Regel sind netzinterne Telefonate heutzutage kostenlos, der Mitarbeiter ist auch ein Mensch und Menschen machen Fehler. Du hast von
Edit o2_Cora 11.12.2023 / 09:53 Uhr: Vollzitat entfernt
im Rahmen der "Family & Partner" Flatrate ist es möglich kostenlos zwischen max. fünf Postpaid-Verträgen und max. zwei o2 DSL Anschlüssen zu telefonieren.
Dazu ist es notwendig, das alle Verträge auf einer Kundennummer laufen. Bei dir sind das die beiden Mobilfunkverträge mit der - 338 am Ende und der -140 am Ende und der DSL-Anschluß mit der -905 am Ende.
Es handelt sich hier nicht um eine generelle Flatrate ins o2 Mobilfunknetz.
Hier telefonieren nur diese drei Verträge untereinander kostenlos.
Einer Erstattung der Kosten über 2,2692 EUR netto = 2,70 EUR brutto kann ich daher zustimmen. Hierfür wurde ein Guthabenbuchung erstellt.
Bei der Rufnummer, die du als Hotline Rufnummer angerufen hast, handelt es sich nicht um die kostenfreie Hotline. Bitte rufe doch z.B.die 0176 888 55 222 an. Dann wird auch nichts berechnet.
Eine Erstattung dieser Kosten ist bereits über die Hotline erfolgt.
Vom Tarif her sollte auch alles wie vorher laufen und abgerechnet werden. Es fehlte leider die "Family & Partner" Option, so dass es zur Berechnung kam. Warum der/die Mitarbeiter/-in dir am Telefon dies nicht gesagt hat, weiß ich nicht.
Deine anderen Anliegen wurden von uns bearbeitet und beantwortet. Hier müßte doch eigentlich alles geklärt sein ?
In der nächsten Rechnung werden wahrscheinlich die Kosten bis zum endgültigen Buchungs der "Family & Partner" Flatrate wieder entstehen.
Hier werden wir dir dann wieder die Kosten gutschreiben.
Gruß, Solveig
du hast nicht zufällig mit dem Wohnortwechsel auch in einen neuen "my Home" Tarif gewechselt ?
Gruß Thomas3
Hallo Solveig,
ich wende mich nun ein letztes Mal an die Community, da das oben beschriebene Problem seit Juni 2019 bis heute besteht!!! Im Grunde möchte ich jedoch nur meinen Unmut zum Ausdruck bringen, Hilfe erhoffe ich mir mittlerweile keine mehr. Ich habe mich an einen Anwalt für Vertrags- und Verbraucherrecht gewandt und werde das nun auf dieser Ebene klären. Die Family & Partner Flatrate wurde trotz zahlreicher Versprechen und divergierender Erklärungsversuche seitens O2 nicht wieder aktiviert, wobei man mir zuletzt deutlich machte, dass ich das auch nicht mehr zu erwarten habe. Ich wurde und bin genötigt, JEDEN Monat bei O2 anzurufen und jedes Mal auf ein Neues zu erklären, warum die Rechnung zu hoch ausfiel, da mir entgegen meiner Family & Partner Flatrate ALLe Gespräche zwischen meinen Nummern in Rechnung gestellt werden (plus die eigentlich kostenlose Hotline). Meistens kam man mir entgegen und verrechnete das Zuviel als Guthaben mit der Folgerechnung. Für die Rechnungen vom 27.03.2020 (6,30€ für den Vormonat), vom 29.01.2020 (6,55€ für den Vormat) wurde dies jedoch nicht bewilligt - warum konnte man mir nicht sagen. Ich bin gespannt, ob mir die zu unrecht beanstandeten 11,47€ der letzten Rechnung mit der kommenden Rechnung als Guthaben verrechnet werden. Eine Bestätigungsmail habe ich bisher jedenfalls nicht erhalten. Selbst die O2-Mitarbeiter zeigten sich verwundert über den wiederkehrenden Sachverhalt und leiteten das Ganze stets fleißig aber erfolglos an unbenannte, offenbar höhergeordnete Stellen weiter. Das dieses Vorgehen rechtswidrig ist, steht außer Frage - schließlich habe ich meinen Vertrag im Zuge des Umzuges nicht gekündigt oder geändert, sondern lediglich mitgenommen, zumal nur der DSL-Anschluss bereitgestellt wurde. Schikane? Zwangsmaßnahme zu einem neuen Tarif? K.A. - interessiert mich auch nicht mehr.
- Wolf
Hallo wolfcha,
ich lasse den Fall noch einmal erneut prüfen, kann dir aber nicht versprechen, dass die Buchung der Option Family & Partner Flat noch möglich sein wird. Dann bleiben in der Tat nur zwei Möglichkeiten: wir erstatten dir Monat für Monat die Gebühren für die Gespräche untereinander, oder wir machen dir ein Angebot für einen Tarifwechsel.
Für die letzten beiden Rechnungen habe ich dir die Verbindungsgebühren in Höhe von 25,00 EUR gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit der nächstmöglichen Rechnung verrechnet.
Bitte lasse uns wissen, wenn du an einem Angebot für einen Tarifwechsel interessiert bist. Ein Zwang hierzu besteht selbstverständlich nicht.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia! Danke für dein Engagement. Ich denke, es ist nicht länger zumutbar, dass ich künftig jeden Monat anrufe und mich wieder und wieder neu erkläre, zumal mehrere Male s.o. die Guthabenbuchung nicht bewilligt wurde. O2 darf nicht einfach einen festen Vertragsteil deaktivieren, ohne dass ich diesen gekündigt habe. Das ist Vertragsbruch.
Ich hätte gerne eine schlüssige Antwort, WARUM die Option nicht wieder dazugebucht wird??? Und bitte nicht die Ausrede, es sei technisch nicht möglich. Dass das Unsinn ist, haben mir die O2-Mitarbeiter in zahlreichen Telefonaten bereits zugestanden.
Bietet mir gerne einen Handytarif an, der dieselben Konditionen hat, also Telefonate zwischen beiden Nummern und meinem Festnetz kostenlos und keine Grundgebühr. Also ein Tarif, wo ich nur das zahle, was ich vertelefoniere. Mobile Daten habe ich deaktivieren lassen - interessieren mich nicht, nutze das Handy nur über WLAN. Auf eurer Website habe ich derartiges nicht gefunden und sowas wie 12 oder 24 Monate Sonderkonditionen und danach normale Tarifnutzung interessiert mich nicht.
Hallo
bitte entschuldige, dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht.
Wir haben ein technisches Ticket eröffnet, da die Flatrate bei dir aktiv sein sollte und, warum auch immer, nicht auf der monatlichen Rechnung berücksichtigt wird. Eine Reaktivierung der Option ist aus dem Grund nicht möglich, dass wir diese nicht mehr anbieten und daher nicht mehr neu buchbar ist.
Unsere Kollegen werden sich darum kümmern und melden sich schnellstmöglich bei dir.
Die in der Zwischenzeit angefallenen Verbindungskosten sind als Guthabenbuchung auf deinem Kundenkonto veranlasst. Eine Bestätigung der Guthabenbuchung bekommst du in Kürze per Mail bestätigt.
Verzeih uns das Durcheinander mit der Option, wir sind dran das zu korrigieren.
Liebe Grüße
Larissa
hi,
ich weiß nicht welcher Altvertrag bei dir zu grunde liegt,
aber soetwas wie die Family & Partner Flat gab es bei den alten Alice Verträgen auch,
bei uns wurde das im neuen System unter dem Begriff unify Vorteil gebucht,
(erscheint auf der Rechnung),
vielleicht hilft dies als Stichwort.
schau auch mal hier:
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/was-ist-der-unify-vorteil-501696
Unify Vorteil ist was ?
Lösung von o2_Lars
Die Community-Flat ermöglichte es, dass bis zu fünf Mobilfunkverträge und ein DSL-Vertrag untereinander kostenlos telefonieren konnten. Das ist heute, im Zeitalter der All-Net-Flats nicht mehr wirklich aufregendes, war zum Zeitpunkt, wo dies Produkt auf den Markt gekommen ist aber schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Im Rahmen der Systemumstellung erfolgte die Umbenennung auf "Unify Flatrate".
Gruß,
Lars
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