Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falscher Rechnungsbetrag

  • January 10, 2022
  • 20 Antworten
  • 256 Aufrufe

Meine DSL Rechnung ist gerade absurd! 
 

Normaleweise bezahle ich 19,99 EUr monatlich und gerade eben musste ich 5.173,12 EUR für die letzte Rechnung bezahlen. Die Einzelverbindungen würden deutlich über eine Maschine gesteuert. 
 

Ich bitte um diese Rechnung zu überprüfen.

 

 

Lösung von Sandroschubert

Perfekt. Natürlich ist das erst einmal ein riesen Schock mit so einer dicken Rechnung. Wenn es noch Probleme geben sollte bitte gern wieder melden.

20 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 10, 2022

Du solltest dringend die Sicherheit deines Routers überprüfen! Welchen Router nutzt du?

Die Rechnung kannst du schriftlich reklamieren. Hast du einen Einzelverbindungsnachweis? Um was für Verbindungen handelt es sich genau? Anrufe ins Ausland? Zu Sonderrufnummern?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2022

Ja. Ich habe einen Einzelverbindungnachweis. Es handelt sich um Verschiedenen Nummer in Deutschland, die alles ähnlich sind und je 2 Sekunden angerufen wurden.  Ich bin in Panik.

wie kann man die Sicherheit überprüfen?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 10, 2022

Welchen Router nutzt du? Ist die Firmware aktuell?

Wenn es Nummer in Deutschland sind, mit welchen Vorwahlen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2022

Ein FRITZ!Box 7590. Es scheint alles normal zu sein. 
 

0021698198477 0021628954051 0021695264680 0021628954052 0021628356991 0021696053625 0021620788227 0021620298687 0021696919682 0021698290711 0021628934034
Doch sieht wie eine ausländische Nummer aus. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 10, 2022

Die Landesvorwahl 00216 gehört zu Tunesien. 

Hast du die Rufnummern mit Ortnetzvorwahl gewählt?

 

Die Einzelverbindungen würden deutlich über eine Maschine gesteuert. 

Was meinst du damit?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 10, 2022

Hast du eventuell den Fernzugriff aktiviert? Hat sonst jemand Zugriff auf den Routrer? Ist die Firmware auf den neuesten Stand? Müsste Version 07.29 sein.

Geh bitte in Diagnose > Sicherheit und prüfe alle Einstellungen. Deaktiviere auch vorsorglich Anrufe ins Ausland und zu Sonderrufnummern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2022

Nein! Ich war noch nie in Tuniesien und ich kenne niemanden da. Ich nutze Festnetz fast wie nie. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2022

Die Version ist aktuelle. Ich habe alles übeeprüfr und gesperrt. Anrufelist meines Routers zeigt mir nicht die Anrufen, die bei O2 gelistet wurde. Morgen werde ich schriftlich mich beschweren. Es wurde mir große sichert gehackt. Vielen Dank für die Unterstützung. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2022

Sofort alle kostenpflichtige Gespräche in Wahlregeln blockieren!

Ferner weitere VoIP-Gespräche an der Fritzbox und Zugriff von außen deaktivieren! WLAN-Passworte ändern.

Im Zweifel ALLE Telefonfunktionen deaktivieren bis zur Klärung.

Insbesondere bei einem Leihgerät von O2 und einem nachvollziehbarem Fremdeinfluss sieht es bezüglich der Kosten gut aus. Es wäre aber sinnvoll die Ursache nachvollziebar zu erhalten, d.h. unbedingt den Zustand der Fritzbox sichern (in Datei speichern). Vorher kein Werksreset!!!


  • Legende
  • January 10, 2022

Der Router kann bei dem Preis nicht von o2 sein.

 

@Carvalhosaline

Worüber möchtest Du Dich beschweren? O2 kann da so wie Du es schilderst nichts dafür. Schlag da lieber einen vernünftigen Ton an, damit man Dir entgegenkommt und hilft.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2022

@FaceHugger kann ich überhaupt deiner Nachricht nicht nachvollziehen.


  • Legende
  • January 11, 2022

Es wird Dein selbst gekaufter Router sein. Für dessen Sicherheit bist Du verantwortlich. Wenn Du da jetzt lospolterst und O2 ungerechtfertigt die Schuld gibst, wird man sich sicher nicht kooperativ zeigen. Du bist in der Beweispflicht zu zeigen, dass Du die Gespräche nicht geführt hast und jemand unrechtmäßig auf Deinen Router zugegriffen hat.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2022

@FaceHugger keine Sorge. Ich kann es beweisen, dass eine Mensch nicht 24 Stunden anrufen kann, sonst eine Maschine. Danke für deine Sorge aber du kannst ruhig sein, dass ich keine Betrügerin bin. Ich wünsche dir das Beste!


  • Legende
  • January 11, 2022

Ich behaupte doch nicht das Du betrügst. Genauso wenig tut dies aber auch o2 bzw ist Schuld an dieser Situation. Deshalb gebe ich nur den Hinweis den Ton zu wahren und nicht mit Anschuldigungen im Schreiben anzufangen. 

Nicht bös gemeint aber so wie Du mich hier falsch verstehst, kann ich mir gut vorstellen wie Deine Beschwerde aussehen könnte.


Sandroschubert
Legende

@FaceHugger keine Sorge. Ich kann es beweisen, dass eine Mensch nicht 24 Stunden anrufen kann, sonst eine Maschine. Danke für deine Sorge aber du kannst ruhig sein, dass ich keine Betrügerin bin. Ich wünsche dir das Beste!

Das beweist aber nicht das du nicht dafür verantwortlich bist durch Kompromittierung oder Schadsoftware zum Beispiel. Dazu hat @FaceHugger schon etwas geschrieben. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2022

O2 blockiert gerade alle Anrufe ins Ausland und es wird mir eine Gutschrift gewähren.

Herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen haben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2022

@FaceHugger keine Sorge. Ich kann es beweisen, dass eine Mensch nicht 24 Stunden anrufen kann, sonst eine Maschine. Danke für deine Sorge aber du kannst ruhig sein, dass ich keine Betrügerin bin. Ich wünsche dir das Beste!

Das beweist aber nicht das du nicht dafür verantwortlich bist durch Kompromittierung oder Schadsoftware. Dazu hat @FaceHugger schon etwas geschrieben. 

Habe ich nicht! Gerade eben vom O2 gehört, dass der Router ist top und gut gesichert. Wahrscheinlich war einen Fehler des Systems. Ich werde eine Gutschrift bekommen, weil ich nicht verantwortlich dafür bin! 


Sandroschubert
Legende

Perfekt. Natürlich ist das erst einmal ein riesen Schock mit so einer dicken Rechnung. Wenn es noch Probleme geben sollte bitte gern wieder melden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2022

Danke! Genauso.

Wie ich geschrieben habe, war ich in Panik. Ich bin gerade erleichtert. 

Schade, das machen hier mich als unfreundlich und schuldig gestempelt haben. Das ist nicht, was man von einer Community erwartet. Diesen wünsche ich Liebe und Verständnis durch des Lebens! Das ist alles was man heutzutage braucht.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 20, 2022

Hallo @Carvalhosaline ,

oh je, ich kann sehr gut verstehen, dass dich die Rechnung geschockt und in Panik versetzt hat.
Prima, dass dir hier schon geholfen werden konnte und du nun etwas beruhigter bist. 

Es war sehr gut, dass du dich gleich mit den Kollegen in der Verbindung gesetzt hast, 
hier dauert es aktuell leider etwas, bis wir uns das anschauen können. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Danke euch allen, für eure Unterstützung hier. 

Liebe Grüße Maria