meine Rechnung enthält den Posten Verbindungen & Services.
Beim Aufruf des EVN wird mir aber angezeigt:
Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass dies an der fehlenden Erlaubnis zur Datenspeicherung liegen kann. Dies kann ich jedoch nicht selbst ändern. Deshalb bitte um Hilfe hier im Forum.
was genau passiert denn, wenn du die Aktivierung des EVN durchführen möchtest? Kommt eine Fehlermeldung oder wird anschließend einfach weiterhin angezeigt, dass dieser nicht aktiv ist?
VG Dennis
Hallo Dennis, sorry für die späte Antwort.
Der Haken bei Rechnungseinstellungen/Einzelverbindungsnachweis ist gesetzt also aktiviert. Beim Abruf des EVN kommt allerdings nur die Meldung:
Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.
Es sind aber Kosten für Verbindungen außer von Flats angefallen und berechnet. Im Forum habe ich gelesen, dass dies an der fehlenden Erlaubnis zur Datenspeicherung liegen kann. Nur weiß ich ebn nicht sie ich an den “Schalter” zur Erteilung der Erlaubnis rankomme.
Deshalb mein Hilferuf. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Unterstützung.
Der Haken bei Rechnungseinstellungen/Einzelverbindungsnachweis ist gesetzt also aktiviert.
@Jomei
hi, wann wurde der EVN aktiviert?
ab diesem Datum darf O2 erst Daten speichern.
Der EVN wird dann zum Ende des nächsten Abrechnungszeitraumes erstellt.
Ist also mit der danach fälligen Rechnung herunterladbar.
Vorher wird da nichts angezeigt.
mfg
...der Haken ist seit mindestens 8 Wochen gesetzt. Jeden Monat fallen ein paar € außerhalb den Flats an. Ist zwar nicht die Welt aber ich wüsste halt gern die entsprechenden Verbindungen.
Danke und Gruß
@Jomei
dann muss mal ein O2 Moderator schauen,
ob die Zustimmung zur Datenspeicherung richtig hinterlegt ist.
Wie kann ich einen Moderator erreichen?
Hallo @Jomei,
die Moderation meldet sich hier automatisch wieder.
LG
Hallo @Jomei
Herzlich willkommen in unserer o2 Community
Konntest du mittlerweile die EVN Verbindungsnachweise aktivieren oder benötigst du noch weitere Unterstützung?
Gib mir gerne dazu kurz Rückmeldung
MfG Dominik
Hallo Dominik,
wenn die Zustimmung zur Datenspeicherung nun richtig hinterlegt ist sehe ich das erst in ein paar Tagen, wenn ich die März-Rechnung erhalte.
Ich würde mich dann jedenfalls wieder melden.
Vielen Dank einstweilen.
@o2_Dominik
wird eigentich die Einrichtung des EVN per Mail oder SMS bestätigt?
(wie bei Sperren)
@Jomei
der EVN wird ab Einrichtungs-Datum erst für neue kostenpflichtige Leistungen erstellt.
mfg
Hallo @fritz04,
ich bin zwar nicht Dominik, aber ich habe erst letzte Woche einen EVN, für ein neues Kundenkonto aktiviert. Eine Email oder SMS kam nicht.
LG
Hallo @Jomei
Ich hab zur Sicherheit nochmal bei dir reingeschaut und ich kann bestätigen, dass die EVN zur nächsten Rechnung mit abgebildet werden
@fritz04 in diesem Fall wird keine zusätzliche Bestätigung rausgeschickt.
Ich wünsche noch einen schönen Start ins Wochenende
MfG Dominik
@o2_Dominik
das heißt der Kunde darf raten, ob der EVN wirklich aktiv ist.
na, super.
eigentlich müste O2 alle Kosten tragen, wenn der EVN aktiviert wurde,
aber nicht erstellt wird.
(meine Meinung)
Hallo allerseits,
eben habe ich die Rechnung 03/2023 erhalten. Der EVN wurde wieder nicht angezeigt, obwohl 4,38 € zusätzlich angefallen sind. Vielleicht war die Entscheidung pro O2 doch nicht so gut? Ich werde sie überdenken.
Danke auf jeden Fall an alle die sich bisher sehr bemüht haben!
mfg
Jomei
@Jomei
hast du im meinO2 Bereich unter Rechnung herunterladen
auf den Einzelverbindungsnachweis geklickt?
evtl. mal zwischen O2App und der Webseite wechseln
Selbstverständlich habe ich nach meiner Anmeldung bei o2 auf den EVN geklickt.
Mit der o2 App arbeite ich nicht sondern am Desktop mit WIN11 und Firefox
vg
@Jomei
dann muss @o2_Dennis oder @o2_Dominik das wohl mal erklären.
Der EVN wurde wieder nicht angezeigt, obwohl 4,38 € zusätzlich angefallen sind.
oder könnte das ein Abo sein, dann sollte dies aber auf der 2. Rechnungs-Seite aufgeführt sein.
- Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochenund bitte um Rückerstattung mit Begründung.
Einwurfeinschreiben
Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung/RE
90345 Nürnberg
Fax 01805 571766
...nein es ist kein Abo und auch keine Drittanbieter. Es ist ein ganz simpler DSL-Anschluss bei dem den EVN nicht angezeigt wird (wie übrigens bei sehr vielen anderen Kunden auch lt. Internet).
Bleib da einfach am Ball. Mir konnte gestern an der telefonischen Hotline geholfen werden. Heute kam dann die SMS, dass meine nächste Rechnung um die Differenz gekürzt wird.
Ich drücke dir die Daumen.
Hallo @Jomei , vielen Dank das du dich mit deinem Anliegen zum Einzelverbindungsnachweis hier in der Community meldest. Es tut mir sehr leid, wenn es Herausforderungen mit dem EVN gab/gibt. Ich kann erkennen, dass es mehrere Änderungen seit Februar über den Mein o2 Bereich gab, bei denen zwischendurch immer wieder der EVN an und aus geschaltet wurde. Dadurch wurde der EVN zwischenzeitlich abbestellt. Die letzte Änderung aktivierte diesen wieder am 16.4. Wenn der EVN angezeigt werden soll, bitte diese Einstellung nicht mehr ändern.
LG Michael
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich verstanden.
Das Ein- und Ausschalten war so eine Art “Strohhalm” um doch noch an den ersehnten EVN zu kommen. Hatte aber leider auch nichts gebracht.
VG
@Jomei ich kann dich verstehen, dass du in dieser Angelegenheit nach einem Strohhalm greifst, aber in diesem Falle war dies leider nicht zielführend. Melde dich bitte, wenn dich die nächste Rechnung erreicht hat. Wir drücken dir die Daumen.
LG Michael
Hurra, jetzt klappt´s!
Geduld zahlt sich manchmal doch noch aus.
Vielen Dank an alle die an der Lösung beteiligt waren.
LG
Jomei
@Jomei
prima, das es für dich gelöst ist.
Schade, dass der Kunde keine Möglichkeit oder Bestätigung hat,
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