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Moin zusammen,

Ich habe heute meine erste Rechnung erhalten und nun eine Frage.

 

Anfang Juni (geplanter Vertragsbeginn 02.06.) hatte ich zum ersten Mal einen Techniker hier, der musste leider feststellen, dass Leitung vom APL zum ersten Wohnungsanschluss unterbrochen war. Das ganze wurde dann Mitte Juni behoben, ich wurde auch durch den Elektriker aufgeklemmt, da der Techniker passenderweise alles am APL beschriftet hatte und diesen offen ließ.

Dann fehlte anscheinend nur noch in irgendeinem System ein Häkchen, denn meine Fritzbox stellte Netzzugang fest, konnte sich aber mit meinen Vertragsdaten nicht einwählen. Zum nächsten Termin mit dem Techniker kam es erst Mitte Juli, passenderweise schien das Technikerdatum der Trigger zu sein, dass das System meine Zugangsdaten akzeptierte und ich den Techniker direkt wieder unverrichteter Dinge ziehen lassen konnte, da alles funktionierte. Er hat sich davon dann noch einmal selbst überzeugt und war glücklich über den einfachen Einsatz.

Ich hatte im Juni und Juli häufiger mal Kontakt mit der Hotline, da ich mir sicher war, dass nur irgendwo im System ne Einstellung falsch war, da konnte mir aber nie abschließend geholfen werden, mir konnte nur gesagt werden, dass in der Tat irgendwelche Einstellungen aufgrund der Probleme beim ersten Anschlussversuch im Juni seltsam wären. Und mir wurde versichert, dass mein Vertrag selbstverständlich erst ab dem Tag läuft, wo ich tatsächlich Internetzugang habe (17.07).

 

Es funktioniert auch weiterhin alles zuverlässig, und ich bin zufrieden. Allerdings muss ich beim Blick auf meine erste Rechnung feststellen, welche heute kam, dass mir die Grundgebühr seit dem 04.06 berechnet wird. 

 

Da das weder zur Aussage der Hotline-Mitarbeiterin passt und zudem ich in dem Zeitraum ja auch keinen Internetzugang hatte und stattdessen Ärger mit geplatzten Technikerterminen und vermutlich nur aufgrund irgendeines Fehlers im System zudem von Mitte Juni bis Mitte Juli kein DSL im HomeOffice hatte, würde ich mich zumindest über eine nachvollziehbare Begründung für dieses Vorgehen freuen.

 

Beste Grüße

 

Hallo @julandi,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Für die Verzögerung bei der Freischaltung möchte ich mich entschuldigen, das hat wirklich sehr lange gedauert. Die Gebühren für den Zeitraum vom 04.06. bis zum 17.07.2020 habe ich deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung per Email. Das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt. 

 

Konnte ich dein Anliegen damit klären? Falls noch Fragen offen sind, melde dich gerne erneut.

 

Viele Grüße

Giulia


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