da die Versuche eine Erstattung über https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ zu erreichen nicht erfolgreich waren, versuche ich es hier. Auch wenn dort vermerkt ist nicht mehrere Anträge einzureichen, wurden 2 Versuche mit der Begründung abgelehnt, dass wir angeblich nicht berechtigt wären oder in dem Zeitraum keine Störung vermerkt wäre. Die Rückmeldung des dritten Versuchs steht nach fast 2 Monaten noch immer aus.
Im Zeitraum vom 27.10. bis 16.11.2021 gab es bei uns einen vollständigen Ausfall des Festnetzes, von dem auch mehrere Nachbarhaushalte betroffen waren.
Die Störungsmeldung erfolgte knapp 20 Stunden nach dem bemerkten Ausfall. Das Ticket (#8426674) dazu wurde am 22.11., nach erfolgreicher Störungsbehebung geschlossen.
Kann mir hier geholfen werden?
Vielen Dank & Schönen Gruß
Seite 1 / 1
Hallo @Dotango,
ich freue mich, dass du dich wieder bei uns in der Community meldest.
Es tut mir leid, dass es Ende letzten Jahres von einer Störung deines Festnetzanschlusses betroffen warst. Dein eingereichter Antrag auf Entschädigung war hier der richtige Weg. Hattest du deine Ticket-Nummer in dem Antrag auch mit angegeben?
Mehrere Anträge von dir kann ich deinen Daten nicht entnehmen.
Leider haben wir an dieser Stelle keine Möglichkeit, Entschädigungsanträge zu bearbeiten bzw. Entscheidungen hierzu zu treffen. Daher bitte ich dich, deine Daten nochmals auf dem Formular einzutragen und diese einzureichen. Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft dazu geben kann.
Bitte sag Bescheid, wenn du deinen Antrag nochmal eingereicht hast. Dann werde ich nachschauen, ob dieser eingegangen ist.
Viele Grüße
Vivian
Hallo,
ja, die Ticket-Nummer hatte ich immer mit angegeben.
Ist es bei der Angabe des Zeitraumes besser den eigentlichen Ausfall anzugeben oder den Zeitraum von Ticketeröffnung bis -abschluss? Ich hatte bisher ersteres angegeben, da das Formular dort nicht so eindeutig ist.
Hallo @Dotango!
ja, die Ticket-Nummer hatte ich immer mit angegeben.
Super!
Zu deiner Frage mit dem Zeitraum: es ist der tatsächliche Zeitraum anzugeben, also vom Tag der von dir aufgegebenen Störungsmeldung bis zu dem Tag, an dem es wieder bei dir funktionierte.
Viele Grüße
Vivian
Hallo,
wenn ich das Enddatum der Störung in das Eingabefeld “Bis wann bestand die Störung in etwa?” eintrage, bekomme ich mittlerweile folgende Meldung:
“Störungen mit einer Behebung vor dem 01.12.2021 fallen nicht unter die gesetzlichen Regelungen zur Entschädigung.”
Das stimmt.
Das Entschädigungsformular gibt's erst seit dem
1. Dezember 2021
Vorher war eine Erstattung nicht verpflichtend.
Da kannst du dich schriftlich an o2 wenden
Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax 01805 571766
und um Kulanzgutschrift im o.g. Zeitraum bitten.
Hallo @Dotango,
danke für den Hinweis. Bitte folge in diesem Fall Bollermann’s Tipp und reiche deine Reklamation schriftlich ein.
Ich hoffe, dass eine zufriedenstellende Lösung für dich gefunden wird. Berichte gerne, sobald du eine Rückmeldung erhalten hast.
Viele Grüße
Vivian
Hallo,
ich habe heute eine nicht zufriedenstellende Antwort auf mein Schreiben an die Kundenbetreuung erhalten:
Eine Entschädigung ist nach dem Telekommunikationsgesetz § 58 vorgesehen für eine zeitweise vollständige Einschränkung der Kommunikationsart, z.B. Telefonie, SMS oder Internetnutzung.
Bei Ihnen lag nur eine teilweise und keine vollständige Einschränkung vor. Aus diesen Gründen können wir Ihrem Antrag leider nicht entsprechen t...]
Ich frage mich, was an einem kompletten Ausfall der Leitung für über 2 Wochen - bei dem die Fritzbox mangels Verbindung nicht synchronisieren konnte und somit weder eine Telefonie-, noch eine Internetverbindung zu Stande kam - nur “eine teilweise und keine vollständige Einschränkung” sein soll.
Hi @Dotango, das ist sicherlich nicht die Antwort, die du erwartet hast. Ich versuche noch was zu den genauen Beweggrüngen der Ablehnung rauszubekommen aber kann nichts versprechen. Eventuell melden sich auch Kolleg:innen mit einem neuen Schreiben bei dir.
Liebe Grüße Larissa
Hi @Dotango, ich habe mit meinen Kolleg:innen zusammen eine manuelle Guthabenbuchung angefragt. Ich drück dir die Daumen, dass sie durchgeht. Wenn das klappt, bekommst du in den nächsten Tagen eine Mail mit einer Bestätigung der Guthabenbuchung welche dann auf deiner nächsten, spätestens übernächsten Rechnung ersichtlich ist.
Melde dich gerne, wenn du die Mail bekommen hast und natürlich auch, wenn sie dich bis Anfang nächster Woche nicht erreicht hat.
Liebe Grüße Larissa
Die Bestätigungsmail für die Guthabenbuchung haben wir erhalten. Vielen Dank für die Hilfestellungen aller hier Beteiligten und die schlussendliche Lösung!
Leider lässt die postalische Kundenbetreuung sehr zu wünschen übrig. Man hat dort eher das Gefühl vertröstet und abgewimmelt zu werden - von den widersprüchlichen Reaktionen abgesehen.
Am 28. Juli erhielten wir noch ein zweites Antwortschreiben (das angekündigte?), nach welchem die Entschädigung auch nicht möglich wäre, da die Störungsbehebung bereits vor dem 01.12.2021 lag. Als wären Kulanzerstattungen davor ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Sei’s drum, nochmals Vielen Dank.
Hi @Dotango, freut mich, dass nun doch noch alles geklappt hat und du die Guthabenbuchung erhalten hast. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz erklären, warum die Erstattungen abgelehnt wurden aber zum Glück hast du dich ja bei uns in der Community gemeldet und wir konnten alle Unklarheiten beseitigen und klären.
Falls du noch Anliegen hast, melde dich gerne bei uns oder auch gerne in unserem Digitalen Wohnzimmer, wenns um OffTopic geht schau mal in unserem News-Bereich rein, da gibts immer die neusten Infos, wie zum Beispiel unser aktuelles Geburtstagsgewinnspiel. Ich drück dir die Daumen.
__________________________________________________________ ich habe heute 10.08.2022 eine nicht zufriedenstellende Antwort auf mein Schreiben an die Kundenbetreuung erhalten:
Eine Entschädigung ist nach dem Telekommunikationsgesetz § 58 vorgesehen für eine zeitweise vollständige Einschränkung der Kommunikationsart, z.B. Telefonie, SMS oder Internetnutzung.
Bei Ihnen lag nur eine teilweise und keine vollständige Einschränkung vor. Aus diesen Gründen können wir Ihrem Antrag leider nicht entsprechen n...] ______________________________________________________________
mein Leidensweg siehe.
f. G.
@gestrester das tut mir natürlich leid, dass auf dein Schreiben bzgl. Entschädigung an die Kundenbetreuung keine positive Rückmeldung kam.
Wie verhält sich deine Geschwindigkeit aktuell? Gab es noch Veränderungen?
LG Steffen
Laufzeit aktuell immer noch bei 16 ms
und das bei Glasfaser Anschluss
bei meinem früheren DSL Anbieter hatte ich 12 ms.
f. G.
und das Problem war das ich 2 Wochen weder Festnetz noch Internet hatte!
Hallo @gestrester ,
bitte bleibe mit deinem Anliegen in deinem Beitrag und verteile es nicht über unserer Community. Sieh dazu auch gern einmal in unsere Netiquette.
o2_Julia hatte dir ja bereits in dem anderen Beitrag geschrieben, dass die 16 ms zwar nicht optmal, aber in Ordnung sind.
Wir hier in der Community haben nicht die Befugnis, über Entschädigungen bei Ausfall zu entscheiden, das macht die entsprechende Fachabteilung, die über das entsprechende Formular zu erreichen ist.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.