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Guten Tag,

ab dem 11.12.19 hatte ich keine Internetverbindung mehr. Deshalb habe ich die Hotline  kontaktiert und wurde vom Mitarbeiter gebeten zunächst zu überprüfen ob es nicht an meinem Router o.ä. liegt. Nach dem ich das ausschließen konnte und am nächsten Tag weiterhin kein Internet verfügbar war habe ich die Störung am 12.12.19 gemeldet.

Der erste verfügbare Termin war am 23.12. 8-16 Uhr, aber da ich gerne über die Feiertage Zugriff auf Internet haben wollte und es keine Terminalternative gab habe ich mir Urlaub für den Technikertermin genommen. Es kam kein Techniker und auch keine Absage! Also gleich einen neuen Termin vereinbart, der 27.12. zwischen 8-14 Uhr.  Am besagten 2. Termin kam kein Techniker und auch keine Absage!

Abgesehen von der Dreistigkeit dass man als O2- Kunde gezwungen ist Ihren Technikern Zeitfenster von 6 – 8 h einzuräumen und damit zwangsläufig Urlaub nehmen muss, empfinde ich es als absolute Unverschämtheit dass man im Falle eines Ausfalls nicht einmal informiert wird und 6-8 h wartet.

Ein weiteres Telefonat direkt nach dem ausgefallenen Termin führte zum 3. Technikertermin. Die Feiertage und  der Jahreswechsel, die Zeit in der man wohl am häufigsten zu Hause ist und das Internet nutzen würde, waren nun vergangen als dann am 07.01.2020 wirklich mal der ersehnte Techniker erschien. Das ganze dauerte keine 15 min, „Eine Ader war zu kurz“ und schon hatte ich wieder Internetzugriff.

In den vielen Telefonaten die ich während der Störung mit der Hotline hatte,  versicherten mir die Mitarbeiter jedes Mal dass ich nach Beendigung der Störung selbstverständlich und problemlos  eine angemessene Gutschrift erhalten werde. In den folgenden  Rechnungen fand keine Gutschrift statt. Daraufhin habe ich mal wieder zur Hotline Kontakt aufgenommen und auf einmal war keine Rede mehr von Selbstverständlichkeit.  Eine Gutschrift telefonisch zu vereinbaren sei nicht möglich und ich müsse mich schriftlich an XXXX wenden.  Also im Klartext: die Konditionen des Vertrages  mit der Telefonica Germany GmbH  Co. OHG wurden nicht eingehalten und der Kunde wird dazu verpflichtet den Ausgleich des entstandenen finanziellen Schadens selbst in die Wege zu leiten.

Die Mail mit Schilderung des Sachverhaltes, Kundennummer und Bitte um Gutschrift habe ich vor ca. 2 Monaten versandt, bis Heute keine Antwort und keine Gutschrift. Daraufhin habe ich Heute mal wieder die Hotline kontaktiert. Nachdem die Dame mich zunächst konfuser weise an die Technikabteilung  abwimmeln  wollte, war dann auf einmal eine telefonische Absprache über eine Gutschrift möglich. Mir wurden 17,50 € als Entschädigung für den beschriebenen Fall angeboten. Das entspricht nicht mal 1 monatlichen Grundgebühr, eine weitere Wertung des Angebotes erspare ich dem Leser.

Halten Sie diese Entschädigung für angemessen?  


Edit: Auch wenn es diese E-Mail Adresse nicht gibt, habe ich sie entfernt, damit sie nicht missverständlich genutzt wird. / o2_Dennis

Guten Tag,

ab dem 11.12.19 hatte ich keine Internetverbindung mehr. Deshalb habe ich die Hotline  kontaktiert und wurde vom Mitarbeiter gebeten zunächst zu überprüfen ob es nicht an meinem Router o.ä. liegt. Nach dem ich das ausschließen konnte und am nächsten Tag weiterhin kein Internet verfügbar war habe ich die Störung am 12.12.19 gemeldet.

Der erste verfügbare Termin war am 23.12. 8-16 Uhr, aber da ich gerne über die Feiertage Zugriff auf Internet haben wollte und es keine Terminalternative gab habe ich mir Urlaub für den Technikertermin genommen. Es kam kein Techniker und auch keine Absage! Also gleich einen neuen Termin vereinbart, der 27.12. zwischen 8-14 Uhr.  Am besagten 2. Termin kam kein Techniker und auch keine Absage!

Abgesehen von der Dreistigkeit dass man als O2- Kunde gezwungen ist Ihren Technikern Zeitfenster von 6 – 8 h einzuräumen und damit zwangsläufig Urlaub nehmen muss, empfinde ich es als absolute Unverschämtheit dass man im Falle eines Ausfalls nicht einmal informiert wird und 6-8 h wartet.

Ein weiteres Telefonat direkt nach dem ausgefallenen Termin führte zum 3. Technikertermin. Die Feiertage und  der Jahreswechsel, die Zeit in der man wohl am häufigsten zu Hause ist und das Internet nutzen würde, waren nun vergangen als dann am 07.01.2020 wirklich mal der ersehnte Techniker erschien. Das ganze dauerte keine 15 min, „Eine Ader war zu kurz“ und schon hatte ich wieder Internetzugriff.

In den vielen Telefonaten die ich während der Störung mit der Hotline hatte,  versicherten mir die Mitarbeiter jedes Mal dass ich nach Beendigung der Störung selbstverständlich und problemlos  eine angemessene Gutschrift erhalten werde. In den folgenden  Rechnungen fand keine Gutschrift statt. Daraufhin habe ich mal wieder zur Hotline Kontakt aufgenommen und auf einmal war keine Rede mehr von Selbstverständlichkeit.  Eine Gutschrift telefonisch zu vereinbaren sei nicht möglich und ich müsse mich schriftlich an xx wenden.  Also im Klartext: die Konditionen des Vertrages  mit der Telefonica Germany GmbH  Co. OHG wurden nicht eingehalten und der Kunde wird dazu verpflichtet den Ausgleich des entstandenen finanziellen Schadens selbst in die Wege zu leiten.

Die Mail mit Schilderung des Sachverhaltes, Kundennummer und Bitte um Gutschrift habe ich vor ca. 2 Monaten versandt, bis Heute keine Antwort und keine Gutschrift. Daraufhin habe ich Heute mal wieder die Hotline kontaktiert. Nachdem die Dame mich zunächst konfuser weise an die Technikabteilung  abwimmeln  wollte, war dann auf einmal eine telefonische Absprache über eine Gutschrift möglich. Mir wurden 17,50 € als Entschädigung für den beschriebenen Fall angeboten. Das entspricht nicht mal 1 monatlichen Grundgebühr, eine weitere Wertung des Angebotes erspare ich dem Leser.

Halten Sie diese Entschädigung für angemessen?  

Was für eine Entschädigung? Du hast eine Gutschrift erhalten. Das ist eine Kulanzleistung. Wenn du damit nicht zufrieden bist wende Dich an die Abteilung die diese erstellt hat.


Eine Gutschrift ist ein Form der Entschädigung.

Ich habe bis heute KEINE GUTSCHRIFT erhalten. Die Gutschrift von 17 €, die mir heute, nach vielen Versuchen, erstmalig angeboten wurde habe ich abgelehnt, da sie mir wie gesagt nicht angemessen erscheint.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Nun komme ich zurück auf meine zuvor gestellte Frage. Halten Sie diese Entschädigung (Gutschrift von 17 €) für angemessen?

 


In Anbetracht der verstrichenen Zeit des Internetausfalls (27 Tage), ist meine persönliche Meinung ja, denn die Gutschrift denkt nur die nicht erbrachte Leistung des Vertrags ab und nicht die, wenn auch leider unschön, unnötigen Urlaubstage.


Hallo AchimAchim,

 

grundsätzlich erstatten wir natürlich bei einer DSL-Störung die Gebühren, die im Ausfallzeitraum bei uns angefallen sind. Dies scheint bei dir ja auch erfolgt zu sein. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch besteht bei Privatkundenverträgen nicht.

 

Viele Grüße

 

Giulia


hallo ich hab störungen  im mobilen internet verbindung  ich bitte um eine gutschrieft  auf den kpompletten grundgebühr preis


An deinem Wohnort? Seit wie lange? Störung ist gemeldet?


Hallo @Tasos,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

So eine Störung ist immer sehr ärgerlich, ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Wenn du die Störung bereits gemeldet hast, und die Störung daraufhin behoben wurde, kannst du über ein Online-Formular eine Entschädigung für den Ausfallzeitraum beantragen.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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