Einzelverbindungsnachweis fehlt trotz Aktivierung u. a.
Hallo!
In meiner aktuellen Rechnung taucht der Posten “Verbindungen & Services” mit einem Netto-Betrag von 3,452€ Brutto auf
Ich habe eine Allnet-Flatrate und ich kann mir den Betrag überhaupt nicht erklären. Wenn ich mir die EVN anschauen möchte (die ich aktiviert habe), heißt es:
“Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden - Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”
Was für Kosten sollen das sein?
Ich habe keine Dienste in Anspruch genommen. Verbindungen außerhalb der Flat hat es nicht gegeben.
Bitte schalten Sie den EVN frei.
Warum wird mir bei einer DSL-Flat angezeigt dass ich ein verfügbares Datenvolumen von 1 GB habe.
Anfangs konnte ich das verbrauchte Volumen einsehen.
Neuerdings bekomme ich keinerlei Informationen über die Datennutzung.
Viele Grüße
Salvador Fernandez
edited bei Joe Doe: Thread verschoben von Mobilfunk Rexhnung zu DSL Rechnung
Seite 1 / 1
Moin Moin,
“Bei vertraglichen Vereinbarungen von sog. »Flatrates« muss generell kein detaillierter Ausweis erstellt werden, da dieser zur Prüfung der Rechnung nicht notwendig ist. Auf Wunsch des Kunden können aber die Daten pauschal abgegoltener Verbindungen mitgeteilt werden. Einen Anspruch hat der Kunde hierauf jedoch nicht. Im Einzelfall bedarf es hierzu einer Vereinbarung mit dem Telekommunikationsdienstanbieter, der hierfür auch ein gesondertes Entgelt verlangen darf. “ Quelle BNA
Was hast Du denn für einen Tarif, das kann die Volumenbegrenzung erklären.
Moin Moin,
es handelt sich um einen DSL-Flat-Tarif mit 50 Mbit.
Für diesen Tarif wurde der Einzelverbindungsnachweis aktiviert.
Es geht in erster Linie darum dass 3,45 € für “Verbindungen & Services” abgebucht werden die nicht nachvollziehbar sind. Ob es Verbindungen gab die nicht mit der Flat abgegolten sind ist nicht prüfbar da kein EVN abrufbar ist. Allerdings wird die Nichtabrufbarkeit damit begründet dass es keine Verbindungen gab die nicht von der Flat abgegolten sind. Dann bleiben nur noch “Dienste”. Es wurden aber keine besonderen Dienste in Anspruch genommen.
Wenn also “ Verbindungen & Services” berechnet werden muss auch eine Detaillierung mitgeliefert werden. Dazu wird der EVN benötigt und hiermit nochmals gefordert.
Kurz nach Aktivierung des Tarifs wurde das verbrauchte Volumen auf Mein O2 angezeigt. Jetzt wird ein Maximalvolumen von 1 GB angezeigt dass im Rahmen der Fair-Use-Poltik auf 2 GB angehoben wurde.
Das ist Quatsch.
Der Tarif hat eine Flatrate.
Die Darstellung zeigt eher einen Mobilfunktarif.
Moin Moin,
EVN
Du hast einen Service aktiviert. Der hat zwar keine Verbindung angezeigt, da es keine Kostenpflichtige gab. Aber der Dienst läuft ja im Hintergrund und wartet darauf das du eine Kostenpflichtige Nummer anrufst. Also alles ok.
Ansonsten steht ja oben auch noch mal der Text der BNA Quelle da kannst Du das auch noch nachlesen. Das nur Verbindungen aufgeführt werden die auch berechnet werden.
Freivolumen
DSL-Flat-Tarif mit 50 Mbit. Ist kein Tarif sondern eine Leistung. Flat Telefonieren und mit einer Max. Geschwindigkeit vom 50 Mbit Surfen.
Ich glaube bei den S Tarif gibt es keine Fair Use.
Solange Du also nicht den Tarif nennst, ist es schwierig.
Moin Moin,
Mein Tarif lautet
O2 DSL Free
Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt
Aktiv seit 21.10.19
Natürlich hat der Tarif keine Fair Use.
Es wird aber folgendes in grüner Schrift und in einem Kasten angezeigt:
Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten - Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen.
Weiterhin wird ein Verbrauch von nur 1 GB in rund 21 Tagen angezeigt. Das kann nicht richtig sein. Die wirklich verbrauchten Daten sind sicherlich erheblich mehr, aber nicht abrufbar. Auch nicht bei Klick auf Details. Anfangs wurde der Verbrauch realistisch mit ca. 30 GB in 10 Tagen aungezeigt.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
Ich habe gefragt warum kein EVN erstellt wurde obwohl dieser aktiviert war. Darauf habe ich keine Antwort bekommen bzw. es wurde darauf hingewiesen dass der EVN keine über die Flatrate hnausgehenden Verbindungen enthalten würde.
Dennoch wurden 3,45 € für “Verbindungen & Services” berechnet. Auf die Frage wofür diese Ksten entstanden sein sollen habe ich auch keine Antwort bekommen.
Da es offensichtlich nicht an “Verbindungen” liegen kann bleiben nur die DIenste.
Welche Dienste wurden angeblich in Anspruch genommen die 3,45 € kosten?
Warum bekomme ich keine Antwort von einem O2-Mitarbeiter?
Was muss ich tun um qualifizierte Antworten zu bekommen?
Moin Moin @o2_DSL ,
könnt Ihr eurem Kunden erklären warum man eine Leistung bezahlen muss, auch wenn man sie nicht genutzt hat...
@suzukigsxr1100w ich habe den Thread erstmal in den DSL Bereich verschoben. Frage: Hast Du damals o2 die Datenspeicherung untersagt, so dass nun kein EVN erstellt werden kann?
Nein. Ich kann mich nicht erinnern jemals die Datenspeicherung untersagt zu haben.
Es wird angezeigt dass der EVN nicht erstellt wurde da es keine Verbindungen gab die nicht von der Flat abgedeckt sind.
Dienste wurden auch nicht beauftragt.
Warum dann 3,45 € Sonderkosten? Wofür?
@suzukigsxr1100w ich empfehle ein paar Tage auf einen o2 Moderator zu warten, der Einblick auf deine Kundendaten hat. Es würde mich trotzdem ein Screenshot von der Gigabyte Anzeige von deinem Kundencenter interessieren. (Bitte persönliche Daten schwärzen)
Einen o2 Mobilfunkvertrag hast Du nicht zusätzlich unter deinem Namen?
Da es eine Flat ist, ist es doch eh völlig egal. Zumal wir gerade den 1. hatten stimmt vermutlich der Verbrauch, aber das Datum nicht…
Pauschal abgegoltene Verbindungen (z.B. Flatrates) werden nicht im Einzelverbindungsnachweis ausgewiesen. Wenn keine kostenpflichtigen Verbindungen entstanden sind, wird auch kein Einzelverbindungsnachweis erstellt.
Hallo @suzukigsxr1100w,
willkommen bei uns in der Community. Danke Euch @Joe Doe und @schluej.
Es ist in der Tat so, daß der Speicherung des EVN nicht zugestimmt war und daher die Daten auch nicht für uns einsehbar sind. Ich habe für zukünftige Nachfragen diesen jetzt eingerichtet. Aus meiner Erfahrung setzen sich solche Beträge zumeist aus Telefonaten zu 01805- Servicenummer (z.B. Krankenkasse, Versandhäuser usw) oder Telefonate ins Ausland zusammen. Diese sind nicht den Flatrates enthalten.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.