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Hallo,

leider wurde mir in meiner letzten Rechnung # 1352090498/07 ein zusätzlicher Posten "Einmalgebühren” für den Internet & Festnetz Tarif berechnet. Wir sind bereits seit vielen Jahren Kunde bei O2. Dieser Rechnungsbetrag hat mich dann doch schockiert, weil nirgends die Rede von einem Anschlusspreis war, noch ein Techniker da war. Handelt es sich hierbei um einen Systemfehler oder habe ich da irgendetwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus. Mit der Bitte um baldige Erklärung und freundlichen Grüßen. P.E.

Meinst du vielleicht den Bereitstellungspreis für einen neuen Miet-Router in Höhe von 49,99 EUR oder den DSL-Anschlusspreis für die Bereitstellung eines neuen DSL-Anschlusses in Höhe von 69,99 EUR?
Beide Preise sind selbstverständlich in der Preisliste und im o2 Onlineshop aufgeführt. Falls ein Rabatt dafür vereinbart wurde, so findest du ihn ggf. auf der Auftragsbestätigung und auf der Rechnung. 


Nein, ich habe die Rechnung gerade runtergeladen, um detaillierter nachzuschauen und es handelt sich dabei um 59,98€ “Anschlusspreis Option AVM FritzBox” inkl. Versandkosten obwohl mir die Frau vom Kundenservice versicherte, dass es keine Anschlusskosten für den Router gäbe und es somit kein Bestandteil der Rechnung sein wird.


Das entspricht den Kosten gemäß Preisliste für einen Mietrouter. Warum hast du den Router erhalten? Bist du o2 DSL Neukunde und hast einen neuen o2 DSL Anschluss mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit bestellt?

 


Bin Bestandskunde und habe einen Vertragswechsel zu HomeXL vorgenommen, die alte FritzBox 7490 hat aber nur Leistung bis 100Mbit gehabt. Mir wurde zuerst gesagt, die Box schafft die Leistung, was nicht der Fall war. Nach einem weiteren Anruf hat mir der Service gesagt ich bekomme eine neue FritzBox 7590 im Umtausch für die alte und keine Anschlusskosten.


Wenn der Kunde bei einem Tarifwechsel einen neuen Router bei o2 mieten möchte, werden dafür normalerweise auch die Bereitstellungs- und Versandpreise gemäß Preisliste berechnet. 
Die Fritzbox 7490 unterstützt kein VDSL2 Supervectoring (Profil 35b) und damit nur Anschlüsse bis 100 Mbit/s. Der Kunde kann dies selbst in den technischen Daten, auf der o2 Webseite und in der Preisliste nachlesen, wo genau aufgeführt wird, welcher Router zu welchem Anschluss/Vertrag gemietet werden kann. 

Bei einem Tarifwechsel wird der DSL-Anschlusspreis von 69,99 EUR nicht berechnet, da der Anschluss ja bereits besteht. Vermutlich war das mit “Anschlusskosten” gemeint. 


Hallo @anon55,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar sollte der Router im Rahmen deiner Vertragsumstellung in diesem Fall tatsächlich kostenfrei an dich versendet werden. Ich bedaure, dass es hier zu einem Fehler gekommen ist.

Ich habe dir die 59,98 EUR daher jetzt gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt. Eine separate Bestätigung erhältst du vorab per Email.

Ich möchte mich für die versehentliche Berechnung vielmals entschuldigen und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


offenbar sollte der Router im Rahmen deiner Vertragsumstellung in diesem Fall tatsächlich kostenfrei an dich versendet werden

Ach, bei einem Tarifwechsel auf o2 my Home XL gibt es jetzt die Fritzbox 7590 gratis? Das sind ja gute Nachrichten für die Bestandskunden!


Hallo @blablup,

im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate sind solche individuellen Absprachen anstelle von anderen Rabatten durchaus üblich. Es handelt sich hier aber nicht um eine allgemeingültige Regelung.

Viele Grüße

Giulia


Der TE hatte also eine Vertragsverlängerung auf o2 my Home XL ohne jeden Rabatt und hat dann nach im Nachgang eine gratis Fritzbox bekommen? Eine interessante Story, die aber irgendwie unglaubwürdig klingt. Wie begründen die Moderatoren hier doch: Die Angebote werden vom System vorgegeben, da kann ich keinen individuellen Rabatt geben. Und nun geht es also doch?
Ich denke bei den zukünftigen individuellen Absprachen bezüglich einer Gratis-Fritzbox 7590 kommt viel Arbeit auf das Moderatoren-Team zu!

Davon angesehen sollte man nicht vergessen, dass o2 der einzige DSL-Anbieter ist, der zusätzlich zu einem (sehr hohen) monatlichen Mietpreis auch noch einen (hohen) Abreitstellungspreis und (hohe) Versandkosten fordert. Es stände o2 gut zu Gesicht, generell auf eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung bei den Routern zu achten und diese nicht wie mit dem Zauberwürfel an auserwählte Kunden zu verteilen.


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