Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Vertrag läuft weiter trotz Kündigung, Abschlussrechnung, Homebox-Rücksendung

  • August 10, 2022
  • 5 Antworten
  • 128 Aufrufe

manne42
Stammgast

Wie oben beschrieben habe ich meinen DSL Classics XS zum 6.8. gekündigt, schon vorher eine Abschlussrechnung erhalten und die Homebox zurückgeschickt. Bis gestern erschien immer wieder die Meldung im Konto: Ihr Vertrag XXXX wurde gekündigt. Wollen Sie nicht doch noch bleiben…

Seit heute erscheint dieser Vertrag wieder in Mein O2, vorher auch schon in einer Rechnung für neue Verträge trotz Abschlussrechnung. Das Thema kam hier schon oft vor. Widerspruch habe ich eingelegt. Bitte um vielleicht neuere Erkenntnisse zum weiteren Vorgehen oder Bestätigung, dass hier nur Warten hilft. Worauf eigentlich?  Dass solche Pannen untersucht und Ursachen analysiert werden, um sie generell zu verhindern? Oder hilft es, das Lastschriftverfahren abzustellen und eingehende falsche Rechnungen gleich in reduzierter Höhe zu bezahlen?

manne42

edit Thomas3 : verschoben von  Mobilfunk/Vertrag  nach  DSL/Rechnung  24.08.22/11:37

Lösung von manne42

Hallo Solveig,

vermutlich wurde die freudig begrüßte (O2 verzichtet auf 14 Euro !) 701777- Abschlussrechnung so genannt, weil sie den letzten vollständigen Rechnungsmonatszeitraum dieses Vertrages 20.6.-19.7. umfasste. Abschaltung erfolgte am 6.8. und wurde formal in die nächste Monatsrechnung  verlegt, obwohl sie eigentlich erst im September (bei Abrechnung des August) fällig wäre: statt 20.7. -6.8. hieß es da 14.7. - 31.7. Zu früh gefreut.

Fazit: Nach einer Abschlussrechnung kann es durchaus noch weitere Rechnungen zu einem gekündigten Vertrag geben, die den Zeitraum nach dieser “Abschlussrechnung” bis zur Kündigung umfassen.

Thema könnte geschlossen werden.

Gruß

manne42

5 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 10, 2022

Einen Wechsel zu einem anderen Anbieter hast du nicht beauftragt? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 11, 2022

Eine Abschlussrechnung vor Vertragsende?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2022

Hallo @manne42 ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀

Unsere Rechnungen werden immer für einen zurückliegenden Zeitraum erstellt.

Lag der Abschalttermin eventuell zeitlich noch nicht im Abrechnungszeitraum ?

Die Aktualisierung der Daten auf dem Portal und in der Mein o2 App können leider noch etwas dauern.

Du solltest aber keine Tarifdetails mehr zu dem DSL Vertrag sehen können. Es wird lediglich noch der Name des Tarifes gelistet.

Gruß, Solveig


manne42
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • August 22, 2022

Hallo Solveig,

vermutlich wurde die freudig begrüßte (O2 verzichtet auf 14 Euro !) 701777- Abschlussrechnung so genannt, weil sie den letzten vollständigen Rechnungsmonatszeitraum dieses Vertrages 20.6.-19.7. umfasste. Abschaltung erfolgte am 6.8. und wurde formal in die nächste Monatsrechnung  verlegt, obwohl sie eigentlich erst im September (bei Abrechnung des August) fällig wäre: statt 20.7. -6.8. hieß es da 14.7. - 31.7. Zu früh gefreut.

Fazit: Nach einer Abschlussrechnung kann es durchaus noch weitere Rechnungen zu einem gekündigten Vertrag geben, die den Zeitraum nach dieser “Abschlussrechnung” bis zur Kündigung umfassen.

Thema könnte geschlossen werden.

Gruß

manne42


o2_Marco
  • Team
  • August 24, 2022

Hi @manne42,

 

danke für die Info ^^, dann hat sich das Thema hier soweit erledigt. Dann bleiben wir noch in den anderen Threads im Kontakt. 😊

 

Gruß, Marco