Liebe Community,
ich habe am 07.08.2023 meinen DSL Vertrag verlängert.
Mein Anliegen war es bei den monatlichen Kosten zu sparen, weswegen ich vorher im O2 Shop vor Ort war. Dort wurde mir ein besseres Angebot vorgeschlagen, was der nette Berater im O2 Shop allerdings nicht buchen konnte, da dies softwaremäßig nicht ging.
Er meinte, ich sollte mich an die Hotline wenden. Was ich dann auch am 07.08.2023 gemacht habe. Der Dame am Telefon schilderte ich die Sachlage und sie schlug mir vor, ich könnte den O2 My Home S Vertrag nutzen. Nach einigem Hin und Her meinte sie, sie streicht mir die monatliche Mietgebühr für den Router damit ich günstiger käme als bisher. Außerdem wurde mir von ihr mitgeteilt, dass ich den Router einfach behalten kann.
Ich willigte ein und bekam auch die entsprechenden Angebote zugesendet. Dort stand aber nix dazu, dass ich den Router behalten kann oder dieser in meinen Besitz übergeht.
Ende August lief der Vertrag an und im Oktober dann die große Überraschung:
Mir wurde am 19.10.23 eine Rechnung seitens O2 ausgestellt mit einer Schadensersatzforderung für nicht zurückgesendete Geräte i.H.v. 45,48€.
Im Vorfeld habe ich seitens O2 keine Info dazu erhalten, dass ich den Router zurückschicken sollte. Zumal ich bei der Vertragsverlängerung auch eine komplett andere Info erhalten habe.
Auch habe ich weder in den AGB, noch Preisliste oder in der Leistungsbeschreibung zum Vertrag eine Grundlage für diese Gebühr gefunden.
Am 19.10.23 rief ich also wieder bei der Hotline an und schilderte den Fall. Die Servicemitarbeiterin teilte mir mit, dass beim Vertragsabschluss wohl ein Fehler passiert sei und die damalige Kollegin wohl irgendwas gekündigt hatte, was sie nicht hätte kündigen sollen.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich nun 2 Optionen habe:
A) Ich bezahle die 45,48€ und dann würde der Router mir gehören, oder
B) Ich bezahle weiterhin die monatliche Mietgebühr für den Router.
Weiter wurde mit mitgeteilt, für Option müsste Sie ein Ticket eröffnen und eine andere Abteilung schaut sich das an.
Ich entschied mich für Option B. Die Servicemitarbeiterin versicherte mir, dass die Gebühr mit der nächsten Rechnung gegengerechnet werden würde.
Jetzt habe ich die nächste Rechnung erhalten und es gab keine Gegenrechnung.
Da ein Anruf bei der Hotline bisher immer irgendwelche Fehler produziert hat, versuche ich es nun hierüber.
Ich möchte die Situation gern klären. Und sollte die Option A) wirklich bestehen und mit Bezahlung der Gebühr der Router in meinen Besitz übergehen, dann möchte ich das bitte schriftlich erhalten. Ansonsten habe ich hier nichts als irgendwelche Aussagen von mir unbekannten Servicemitarbeiterinnen.
Kann mich jemand in die richtige Richtung leiten, wo ich mich hinwenden muss? O2 Service Hotline ist hier keine Option, da genau das mich in diese Situation gebracht hat.
Vielen Dank.