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hallo liebes o2 team,

ich habe gerade einen internetvertrag bei euch gemacht , und mir wurde auch schon ein schalttag durchgegeben ,

nun habe ich die kostenaufstellung bekommen, wo ich mich sehr gewundert habe , da ein preis aufgelistet ist den ich bei dem vertrag nicht einmal gesehen habe , da es sich um einen kabelanschluss handelt , wird mir ein preis für eine fritzbox installation berechnet , was ich aber nicht brauche da ich nur ein kabel anschliessen muss .

Anschlusspreis Option AVM FritzBox 6660: AVM Fritz!Box, das Topmodell - inkl. Mediaserver und Anrufbeantworter. 2 WLAN Basisstationen mit 802.11 b/g/n (2,4 GHz) bis 450 MBit/s und 802.11 a/n/ac (5 GHz) bis 1,3 GBit/s. Bis zu 6 Schnurlos-Telefone (DECT) anschließen und 2 x USB 3.0 Ports als Print Aktivierungsdatum: 01.02.2022 49,99

ich werde den betrag nicht zahlen , da er in den eingaben wo ich den vertrag gemacht habe nicht aufgelistet wurde , 

hoffe es kann mir jemand weiter helfen wie dieser betrag zustande kommt

 

Edit by o2_Anna: Titel angepasst, verschoben von Mobilfunk zu DSL Rechnung.

Hallo @robbybone . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 
Danke für deine Nachricht . 

So wie du es beschreibst geht es um die Bereitstellungsgebühr für die Fritzbox 6660 ,diese fällt immer an wenn du einen neuen Router mietest. Diese Gebühr wird einmalig zusammen mit den Versandkosten berechnet. 

Du hast natürlich auch die Möglichkeit einen eigenen Router privat zu kaufen. 

Liebe Grüße, 

Anna


 Hallo alle zusammen,

Habe gestern  eine Rechnung  von o2 bekommen  über die Anschlusskosten plus Versandkosten  eines  Router( Fritz  Box) ( 49.99 Anschlusskosten  plus 9.99 versandkosten) obwohl am Telefon mir das nicht mitgeteilt wurde  ich habe auch viele male nachfragt ob noch mehr kosten auf mich zukommen als die 4,99 monatlich für den leih des Routers, wurde verneint . Und jetzt soll ich 49,99 plus 9.99 Euro  Versand  bezahlen  ich bin richtig angepisst!!   Ich würde gerne wissen was da zu machen ist ob jemand  das auch erlebt hat 

o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 27.10.2022 / 13:30 Uhr

22.10.2022 16:02, o2_Giulia: verschoben in neuen Beitrag von:

 


Hallo Anna,

Ich habe das gleiche Problem.  Es wurde mir aber am Telefon  von einer Anschlusskosten  und Versandkosten nichts gesagt,mein Telefonat  wurde auch aufgenommen  so kann es als beweis dienen falls  o2 mir was unterjubeln versucht.49.99 plus 9.99 Versandkosten   sind nicht wenig..


Hallo,

was steht in der Vertragszusammenfassung?

LG


Ich habe online  diesen Vertrag   my Home XXL (2020) gemacht und die Fritz Box  musste ich am Telefon  dazu buchen.  Wie ich schon geschrieben habe  wurde mir am Telefon  von den Anschlusskosten  und Versandkosten  nichts gesagt nur die 4,99 eiro leih Gebühren  monatlich.  Das ist irgendwie  nicht fair, mal sollte  schon ehrlich mit den Kunden sein  


Für  die Fritz Box  ist kein vertrag vorhanden. Ich habe am Wochenende  die Zusammenstellung  meines Vertrages  bekommen und da standen  die Anschlusskosten plus Versandkosten  für den  Router 


Hallo,

Ich habe online  diesen Vertrag   my Home XXL (2020) gemacht und die Fritz Box  musste ich am Telefon  dazu buchen. 

Dazu hast du keine Vertragszusammenfassung erhalten?

LG


Nein.  Am Wochenende  habe ich die Rechnung bekommen .

Fritz Box     49.99 Anschlussgebühr 

Versandkosten  9.99 

 Verleihgebühr Monatlich   4,99    

 

 

 

 

 


Nun, ich werde diesen Vertrag  widerrufen und bei einem anderen Anbieter wechseln ,wenn es nicht zu einer Lösung kommen sollte. 

 

L.g.


Hallo @PinHeadLarry

Schaue bitte nochmal in deine Unterlagen, in der Vertragszusammenfassung vom 05.10.2022 sind die Routergebühren und Versandkosten aufgeführt. 

Diese werden immer fällig wenn ein neuer Router bestellt wird, es sei denn es gab im Vorfeld eine andere Vereinbarung. 

Im System konnte ich leider keine Vereinbarung finden, dass der Router kostenlos zugeschickt und angeschlossen werden soll. 

Liebe Grüße, 
Anna


Im System konnte ich leider keine Vereinbarung finden, dass der Router kostenlos zugeschickt und angeschlossen werden soll. 

Ich denke man sollte an der Stelle klarstellen, dass der Router auch bei der Zahlung der 49,99 EUR nicht von einem o2 Mitarbeiter angeschlossen wird. Gemäß Preisliste handelt es sich bei den 49,99 EUR lediglich um “Einmaliger Bereitstellungspreis für Hardware”. Die Dienstleistung des Anschlusses ist nicht enthalten. Der Anschluss des Routers an die Telekommunikationsdose und an die elektrische Versorgung sowie die Einrichtung des Routers obliegen dem Kunden. 

Es wäre wünschenswert, wenn o2 die Begrifflichkeiten in Preisliste, Onlineshop, Auftragsbestätigungen und Rechnungen auf den korrekten Begriff vereinheitlicht.
Das gilt übrigens auch für den falschen Begriff “VoIP-PIN” in “Mein o2” (eigentlich ist es die “Zugangs-PIN” gemäß Router-Menü und -Anleitung). 


Danke für den Hinweis @blablup . 

Genau, es geht hier nur um die Bereitstellungsgebühr für den Router. 

Liebe Grüße,

Anna

 


Hallo zusammen!

Liebe Mods, bei mir gibt es ein ähnlich gelagertes Problem:

Ich habe vor dem Umzug an meine aktuelle Adresse einen Internet/Festnetz-Vertrag im Tarif o2 my Home M (2020) abgeschlossen und im Telefongespräch darauf verwiesen, dass ich einen Homespot benötige, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Router besaß. Die Mitarbeiterin sagte mir gegenüber, dass sie ihren ersten Tag habe, aber jemand zur Unterstützung neben ihr säße. Im Anschluss an das nette Gespräch gab ich ihr eine Top-Bewertung und war froh, einen Punkt auf der Umzugsliste vermeintlich abgehakt zu haben.

Daraufhin erhielt ich eine Versandbestätigung per E-Mail über eine SIM-Karte, jedoch nicht über einen Router. 

Ich kontaktierte den o2-Service wegen des Homespots und dieser passte meine Bestellung an - was jedoch, wie sich herausstellte, über die Anlage eines Neuvertrages erfolgte. Diesen widerrief ich umgehend. 

Der Router wurde an die neue Adresse geliefert, aber die diesem beiliegende SIM-Karte funktionierte nicht, da mein Vertrag auf die zuvor versendete SIM-Karte läuft. Diese wurde aber entgegen der telefonischen Vereinbarung an meine alte Adresse geschickt und erreichte mich somit mit einigen Tagen Verzögerung. Ich bekam zwar für diese Zeit 200 GB Daten auf meinen Mobilfunkvertrag fürs Smartphone gutgeschrieben, allerdings konnte meine Frau dennoch tagsüber das Internet nicht nutzen.

Aufmerksam geworden war ich auf diese  Vertrag mit HomeSpot durch die Nutzung des Kombivorteils (Mobilfunkbestandskunde wählt zusätzlich Internettarif) und die Aussicht, keinen Anschlusspreis zu bezahlen.

In der Zusammenfassung meiner Vertragskonditionen vom 26.4. ist das entsprechend ausgewiesen (Wegfall des Anschlusspreises in Höhe von 69,99€), nach meiner Reklamation wegen des fehlenden Routers erhielt ich am 27.4. dann eine “Vertragsanpassung”, in der der entfallende Anschlusspreis von 69,99€ nicht aufgeführt war, dafür aber dies:

Einmaliger Bereitstellungspreis für Hardware (Router)   49,99 €

(also ohne Rabattierung) sowie die telefonisch vereinbarten Versandkosten von 9,99€.

In der Rechnung vom 31.5. (Rechnungsnummer 1477658784/07) sind dann beide Beträge mit dem jeweiligen Datum als “Anschlussgebühr” sowie die Versandkosten aufgeführt - nicht jedoch als “Bereitstellungspreis”:

Einmalgebühren Anschlusspreis Internet & Festnetz - 26.04.2022 69,99

Anschlusspreis Option O2 HomeSpot - 27.04.2022 49,99

Versandkosten - 27.04.2022 9,99

 

Ich wurde an keiner Stelle über den Bereitstellungspreis/”Anschlusspreis” für den HomeSpot informiert, vielmehr warb/wirbt o2 damit, dass dieser entfällt. 

Aus meiner Sicht stellt sich das zusammengefasst so dar: Um die von mir unverschuldete nachträglich notwendige Bestellung des Homespots vorzunehmen, legte die Servicemitarbeiterin ohne meine Zustimmung einen weiteren Vertrag an, den ich kündigen musste (WTF?). Mir gegenüber kommunizierte sie dies als Ergänzung zu meinem schon bestehenden Vertrag. Durch den von mir nicht verschuldeten Fehlversand der SIM-Karte an die alte Adresse hatten wir trotz genügend Vorlaufs ca. 10 Tage zuhause kein Internet.

Neben meinem Ärger, trotz Bemühen um eine einfache und schnelle Lösung fürs Internet eben genau dies nicht erhalten zu haben, und der Zeit in Warteschleifen und ohne Internet sehe ich nicht ein, 49,99€ Anschluss./Bereitstellungsgebühr zu bezahlen, die bei den Angaben in Angebotsübersicht auf o2online.de sowie im Telefongespräch bei der Zusammenfassung der Leistungen nirgends angegeben wurden. 

Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren mit einem langjährigen Kunden? Auch wenn das schon einige Zeit her ist, finde ich es angesichts der Aussicht, mindestens 24 Monate Geld mit mir zu verdienen ein Unding, für eben diesen neuen Vertrag erstmal 50€ “Eintrittsgebühr” zu berechnen (wohlgemerkt zzgl. 5,99€ monatliche Routermiete) 

Dass die beiden Mitarbeitenden, mit denen ich die Folgegespräche führte, mir entgegen ihrer Ankündigung und bitte um 9 oder 10 Punkte keine SMS/E-Mail zur Bewertung schickten, spricht in diesem Fall für sich.

 

Ich bin gespannt, wie ihr den Fall seht und bitte euch, die 49,99€ auf den nächsten Rechnungen gutzuschreiben.

 

Viele Grüße 

Mirko

 


Hallo @eMirko ,

zunächst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. 🎄

Ich glaube hier liegt eine Verwechslung der Begrfflichkeiten vor.

Der einmalige Anschlusspreis von 69,99 Euro fällt normalerweise bei einem Neuvertrag an, in Aktionen wird er auch häufig erlassen, wie es bei dir geschehen ist.

Die einmalige Bereitsstellungsgebühr gilt für neuen Router, die bestellt werden. Sie fallen jedes mal an, wenn ein neues Routermodell bestellt wird (also bei Neuvertrag natürlich oder später wenn beispielsweise von einem Homespot auf einen Homespot 2 gewechselt wird oder von einer FritzBox 7490 auf eine 7590). Hinzu kommen die Versandkosten von 9,99 Euro. Diese Kosten werden nicht erlassen.

Als du den ersten Auftrag gegeben hast, hast du die folgende Meldung in der Tarifinfomail von uns bekommen:
 

Da hier kein Router bestellt wurde steht hier natürlich auch nichts von Bereitstellungsgebühr und Versandkosten.

Als der Router dann bestellt wurde, sind diese dir direkt zugesandt worden.

In deiner Rechnung wird der Bereitsstellungspreis als Anschlusspreis Option O2 HomeSpot bzeichnet und ist korrekt berechnet worden.

Die SIM-Karten werden an die hinterlegte Kontaktadresse mit der deutschen Post versandt. Es kann im Normalfall bis zu 5 Werktage dauern, bis diese bei dir ankommen, ggf. auch mal länger. Hast du einmal unter Mein o2 überprüft, ob die dort vorliegenden Daten für die Kontaktadresse korrekt waren? Ich sehe momentan auch keinen erneuten Versand von SIM-Karten. Für mich sieht es so aus, als wären die SIM-Karten einfach etwas länger mit der Post unterwegs gewesen. Der Auftrag für den Tarif wurde am 22.04. erstellt und die SIM-Karte wurde dann am 26.04. aktiviert und ab diesem Zeitpunkt wurde auch der Tarif erst berechnet.

Der zusätzliche o2 my Home Vertrag, der erstellt worden sein soll, war der auf einer anderen Kundenummer? Ich sehe keinen Widerruf o.ä. in deinem Datensatz. 😕

Für mich sieht soweit alles korrekt aus.

Viele Grüße,

Andrea


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