Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,

nach der aktuellen Systemumstellung sind mit der ersten Rechnung vom neuen System 3 Monate (Mai-Juli) nochmal berechnet und abgebucht worden. Mittlerweile ist der zu viel entrichtete Betrag zwar als Guthaben wieder aufgetaucht, trotzdem unschön und nicht besonders kundenfreundlich...



Freundliche Grüße,

Frank B.

(hierver verwiesen durch Twitter)
Was ist das Ziel der Verweisung von Twitter? Anscheinend wurde der Fehler ja bereinigt.
Der Kollege auf Twitter meinte sie wollten sich das ganze mal genauer ansehen...

Und "bereinigt" ist relativ - wenn so etwas bei vielen Kunden vorgekommen ist, dann hat o2 einen hübschen zinslosen "Kundencrowd"-Kredit ;-)

Und: es gibt sicher auch Kunden bei denen 100EUR+ ungeplant weg durchaus ein Problem ist!
Das ganze ist bekannt und wird hier erklärt (bitte alles lesen):



O2 DSL Prozess- und Systemoptimierung



Im übrigen haben wir Negativ-Zinsen am Kapitalmarkt.
Hab' ich gelesen, ich finde es trotzdem nicht in Ordnung. O2 betont, dass die neue Rechnung niedriger ist, also -wie bei mir- ein Guthaben herauskommt. Was mit unter'm Strich aber nichts nützt. Wenn das rechnerische Guthaben eben als Guthaben geblieben wäre, wäre das im Zuge so einer Umstellung völlig in Ordnung - aber "es sind viele" ist für mich kein Grund mal eben drei Monate nochmal abzubuchen und dann einfach erst mal zu behalten. Im Sinne des Kunden sauberer wäre gewesen ZUERST umzubuchen und DANACH die neue Rechnung zu stellen.

Einfach nur meine Meinung.



Was die Negativzinsen betrifft: Kredite aufnehmen ist aufwendig und bestehende Kreditforderungen interessieren sich nicht für aktuelle Zinssätze. Ich kenn' mich zwar nicht wirklich aus, aber mit einem BBB-Rating (https://www.telefonica.de/investor-relations/fremdkapital/kredit-ratings.html) könnte ich mir einen Risikoaufschlag vorstellen...

Aber das ist gar nicht mein Punkt.
Bei mir wurden 135,02€ vom Konto abgebucht und nun steht ich hätte -133,58€ Guthaben.

Was ist wenn ich bis Jahresende kündige, wird das Guthaben wieder an mein Konto ausgezahlt?
Ja.

Deine Antwort