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Gelöst

Defekter Router wird in Rechnung gestellt und der Vertag geändert.


Benutzerebene 2

Guten Abend!

Ich hatte ab dem 2. Januar 2024 plötzlich kein Festnetz&Internet mehr, nachdem bis zum Vorabend alles einwandfrei funktionierte. Am Router blinkten nur noch das Power- und das DECT-Licht (Vertrag besteht seit sieben Jahren ohne technische oder sonstige Probleme).

Ich überprüfte die Verkabelung und die Verbindungen und rief dann täglich bei der Störungshotline an, wo mir täglich nach dem Beantworten zahlreicher Fragen eine Ansage von einer “Störung in meiner Region” berichtete, an welcher man “mit Hochdruck arbeite” und “um Geduld bitte”.

Mir kam die Störung doch sehr lange vor und fragte deswegen diesbezüglich persönlich in zwei
o2-Läden in der (Groß-) Stadt nach, wo man meine Skepsis teilte.

Am Samstag konnte ich endlich einen Service-Mitarbeiter aus Fleisch und Blut bei der Störungshotline sprechen, der am Dienstag einen Techniker schicken wollte und zudem vermutete, die Störung würde eventuell durch eine angrenzende Baustelle verursacht.

Am Montag erhielt ich eine weitere Nachricht bzw. SMS von o2 mit der Bitte um Rückruf. Eine andere Mitarbeiterin, die ich nun sprach, wusste nichts von dem ersten Gespräch oder dem Termin mit dem Techniker, meinte aber, der Router sei das Problem und sie würde mir einen neuen schicken.

Diese Dame wollte mir übrigens “zwischen Tür und Angel” quasi, und während der Problembehandlung, einen Handyvertrag verkaufen und sendete mir direkt nach dem Gespräch das Angebot dazu per Mail.

Nun zum wirklich bösen Erwachen - nach all dem für mich bösen Stress: Der neue Router (plus Versandkosten) und monatlichen Zusatzkosten von 3,99 Euro sollen mir in Rechnung gestellt werden
samt unerwünschter und nicht kommunizierter Vertragsänderung.

Davon war in dem Gespräch nie die Rede - zudem bat ich die Dame um exakte Erklärung des Vorgangs, da ich schwerbehindert bin und am Telefon klare Auskünfte brauche.

Tatsächlich fühle ich mich einigermaßen überrumpelt.

Ist das alles rechtens? Habe ich nicht einen Anspruch auf kostenlosen Austausch des defekten Routers und auf angemessene, transparente und zeitnahe Hilfe bei so einer langen Störung?

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um baldige Aufklärung!

 

Edit o2_Sven 10.01.2024/13:45: Thema von Mobilfunk zu Hause zu o2 Home: Rechnung verschoben

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Lösung von Pauline Meier 4 March 2024, 13:14

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37 Antworten

Benutzerebene 2

@o2_Gerrit 

Erledigt!

Und ich habe den Rücksendestatus gecheckt und gesehen, dass die Bearbeitung am 17.02.2024 abgeschlossen wurde.

😀

Beste Grüße!

@Pauline Meier 

Vielen Dank, ich habe alles an unsere Logistik weitergeleitet, die Kollegen werden deine Rücksendung prüfen und du erhältst dann Rückmeldung per E-Mail.

So sollte es gelingen zu verhindern, dass deine Odyssee noch eine Fortsetzung erhält.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 2

Guten Abend!

@o2_Gerrit 

Leider war ich umsonst guter Dinge, da die gerade erhaltene Rechnung keine Rückerstattung des Guthabens aufweist, obwohl mir das in einer Mail von o2 zugesichert wurde.

Auch weist die Rechnungsforderung eine (minimal) andere Summe auf als die übliche Rechnung.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Liebe und leicht fassungslose Grüße!

Pauline

Wann kam die Email und welches Datum hat die Rechnung? Könnte sich überschnitten haben. Wenn das passiert ist, kann es auch sein, dass o2 dennoch weniger abbucht. 

 

Magst du das mal alles prüfen?

Benutzerebene 2

Hallo @bielo !

Danke für die Antwort - habe nochmal nachgeschaut:

Die Rechnung ist auf den 23.2.2024 datiert und die Mail bez. Gutschrift/Rückerstattung kam schon am 25.01.2024.

Allerdings heißt es in dieser Mail, dass die Gutschrift in einer “der nächsten Rechnungen” verrechnet wird und das war mir tatsächlich nicht bewusst.

Da werde ich mich wohl doch noch weiter in Geduld üben müssen.

Dachte schon, ich könnte heute endlich “lösen”.

😜

Schönen Abend und viele Grüße!
 

Hallo @Pauline Meier

hattest du auch auf der zweiten Seite deiner aktuellen Rechnung unter “Beträge aus dem Vormonat” geschaut? Ist die Guthabenbuchung dort mit aufgelistet?

Magst du außerdem bitte mal deine Kontoauszüge prüfen, ob die Guthabenbuchung eventuell bei der vorherigen Abbuchung bereits berücksichtigt wurde oder ob der volle Rechnungsbetrag abgebucht wurde? 

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Cora !

Danke für die schnelle Antwort - leider habe ich gerade massive technische Probleme und kann erst jetzt reagieren.

Die Gutschrift wird in der o2-Rechnung vom Februar tatsächlich auf der zweiten Seite aufgeführt.

Leider habe ich den Kontoauszug vom Februar noch nicht vorliegen - auch da gibt es technische Probleme.

Ich melde mich wieder, wenn die Auszüge mit den exakten Abbuchungen zur Verfügung stehen (Mitte nächster Woche) und habe die leise Hoffnung, dass dann alles gut ist.

Danke und einen schönen Abend derweil!

Viele Grüße,

Pauline




 

@Pauline Meier 

gibt es beidem zuzahlenden Betrag ein - als Vorzeichen?

Benutzerebene 2

Hallo @poales !

Verzeihung, ich habe meinen Beitrag geändert -  nach kurzem Nachdenken!

😏

Aber nein, da steht kein “-”!

Ich glaube, die Moderatorin Cora hat recht und es kann sein, dass das Guthaben im Februar bereits verrechnet wurde.

Leider kann ich meinen Kontoauszug gerade nicht einsehen, um das zu überprüfen.

o2 und ich haben wohl sehr verschiedene Denkwege und Vorgehensweisen.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Wirre Grüße!

😀


 

Sehr gerne @Pauline Meier 🤗 Super, dass die Guthabenbuchung auf deiner aktuellen Rechnung vermerkt ist :)

Gib uns hier gerne einmal Bescheid, wenn du die Kontoauszüge prüfen konntest, ob alles passt 🙂

Viele Grüße
Cora

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Cora !

Alles gut!

Nun habe ich alle Kontoauszüge inklusive der letzten bzw. aktuellen Abbuchung vom 1.3.2024 überprüft und es sieht aus, als könnte ich bald “lösen”.

Die zu hohe Rechnungsforderung und die darauffolgende Gutschrift erscheinen zwar in den Rechnungen, aber eben nicht in den Kontobewegungen.

Im Februar wurde etwas weniger als der reguläre Monatsbeitrag abgebucht und die Differenz dann bei der März-Abbuchung ausgeglichen - mit einer zu vernachlässigenden und mysteriösen Ungenauigkeit von zwei Cent.

😀


Es ist tatsächlich einfacher und durchschaubarer (zumindest für mich), die Buchungen auf den Kontoauszügen zu prüfen - die Aufstellung in der Rechnung fand ich verwirrend.

Wenn wieder der reguläre Monatsbetrag abgebucht wird, “löse” ich mit Freude!

😉

Vielen Dank für Aufklärung, Tipps und Hilfe an alle Beteiligten!

Beste Grüße,

Pauline

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Pauline Meier :) Freut mich, dass wir deine Fragen klären konnten und mit der Guthabenbuchung alles geklappt hat 🤗 

Markiere hier im Beitrag dann nach der nächsten Abbuchung gerne noch deine Lösung 😉

Viele Grüße
Cora

 

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