Hallo @haffmr.
Es freut mich sehr, dass man dir bei der Beseitigung der Störung helfen konnte und deine Internetverbindung nun störungsfrei läuft.
Auch ein defekter Router muss zurückgesendet werden, es ist weiterhin Eigentum von o2 und der Router wird sonst weiterhin als Mietrouter in Rechnung gestellt.
Wann hast du deinen alten Router zurückgeschickt und wurde dir bereits bestätigt dass er bei o2 retourniert wurde?
Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna,
am 27.01. habe ich bemerkt das mir 2 Router berechnet werden. Am 28.01.2023 habe ich den Router zurückgeschickt, das wurde mir auch schon per Email bestätigt.
Und klar ist natürlich auch, was Du schreibst, das der Router Eigentum von O2 ist und das er zurückgeschickt werden muss.
Aber es kann doch nicht sein das ich ein Gerät miete, dieses Gerät dann defekt ist, alles zu meiner Zufriedenhait ausgetauscht wird und ich trotzdem dann für den 2.Router, der ja defekt ist und ich ihn sowieso nicht nutzen kann, weiterhin 5€ bezahlen muss. Eine kurze Mitteilung oder Nachfrage ob nun alles ok ist mit meinem Anschluß wäre auch nicht schlecht, so als Service. Ich habe mehr als 40 Minuten in Warteschleifen gehangen bevor ich den defekt melden konnte. Und in diesem Zusammenhang könnte dann auch darauf hingewiesen werden das der Router noch zurück geschickt werden muss. Oder halt eine Grundsätzliche Mitteilung das der Router noch nicht eingegangen ist und das erledigt werden muss. Aber umgehend 5€ abzurechnen für einen 2.Router der nicht genutzt werden kann, sorry, das ist ein Witz.
LG
haffmr
Hallo @haffmr.
Ich kann verstehen, dass du dir gerne noch einen Hinweis zur Rücksendung gewünscht hättest. Leider ist es ein automatisierter Prozess und der Router wird solange berechnet bis er retourniert wurde.
Wir prüfen gerne, was wir hier für dich tun können. Soweit ich sehe, wurde die Retoure im System noch nicht bearbeitet.
Magst du uns bitte die Sendungsnummer per Privatnachricht an o2_Support zukommen lassen ?
Liebe Grüße,
Anna
Vielen Dank für deine Privatnachricht, @haffmr.
Der alte Router hat gestern Nacht das o2 Lager erreicht. Die Retoure wird nun schnellstmöglich bearbeitet und die Leihgebühr wird entfernt.
Ich habe für dich eine Guthabenbuchung erstellt, sobald das geprüft wurde siehst du dein Guthaben im “Mein o2” -Portal oder schon auf der nächsten Rechnung.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna,
ok, ja, nun hat sich das tatsächlich geklärt. Vielen Dank dafür!
Meiner Meinung nach darf es trotzdem soweit nicht kommen, das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Ich kann nicht für einen Vertraglich festgelegten Garantieaustausch eine zweite Gebühr, OHNE MEINE EINWILLIGUNG, von meinem Konto abgezogen bekommen. Das würde auch rechtlich vor keinem Gericht standhalten.
So sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen.
Nochmals vielen Dank. ♂️
@haffmr
Da muss ich widersprechen. Du hast den Router ja einbehalten, somit wurde die Gebühr fällig.
Das du dir nochmal den Hinweis zur Rücksendung gewünscht hättest, das kann ich natürlich nachvollziehen.
Die Rücksendung war nun die Lösung und es freut mich dass wir dir hier weiterhelfen konnten.
Sollte noch etwas sein, wende dich gerne direkt wieder an unsere o2 Community und wir unterstützen.
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Liebe Grüße,
Anna
Liebe Anna,
sorry aber das ist und bleibt nicht richtig.
Ich finde es unfair das als letzter Beitrag ein Satz stehen bleiben soll der die Firma O2 im Licht des Rechts stehen lassen soll.
Ich habe nicht diesen Router einbehalten weil ich mich daran bereichern wollte oder weil ich diesen irgendwie benutzen wollte, was durch den defekt des Routers sowieso nicht möglich ist.
Aus den gewissen Umständen heraus, nämlich weil die Mitarbeiterin gesagt hat “das wir das ganze nun erst mal beobachten müssen”, ist es dazu gekommen das der Router vorerst nicht versandt wurde.
Wenn O2 danach auffällt das dieser Router noch bei mir ist, dann geht man nicht hin und bucht eine 2. Miete für das Gerät ab. Dann kann man auf ganz normalem Weg, so wie man auch den Weg einer 2. Abbuchung gegangen ist gehen, und darauf hinweisen das das Gerät zurückgesendet werden muss. Wenn das dann nach einer gewissen Zeit auch nicht passiert, kann man das Gerät in Rechnung stellen. Aber nicht einfach, ohne irgendeinen Hinweis, Gelder von einem Kundenkonto abbuchen.
Das hat nichts mit Serviceorientiert und schon gar nicht mit Kundenfreundlichkeit, geschweige denn mit Kundenbindung zu tun.
Trotzdem möchte ich auch nochmal positiv hervorheben das man bisher alle Beschwerden und Unstimmigkeiten zur vollsten Zufriedenheit hier gelöst hat und das einem geholfen wird.
Man muss aber auch berücksichtigen das es Mirmenschen gibt die nicht die Möglichkeit haben einen solchen Weg zu gehen und gar nicht wissen was da im Hintergrund alles passiert.
Nochmals Danke für die Hilfe und Viele Grüße
Vertraglich ist gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung vereinbart:
Optional bereitgestellte Router:
Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters. Der Anbieter behält sich vor, überlassene Hard- und Software jederzeit zu aktualisieren. Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.
Bei Vertragsabschluss bestätigt der Kunde, AGB/Leistungsbeschreibung gelesen zu haben und diesen zuzustimmen. Man kann daher davon ausgehen, dass der Kunde Kenntnis der vertraglichen Regelung hat und auch gewillt ist, sich vertragskonform zu verhalten.
Das Einbehalten des Routers bei Erhalt eines neuen Geräts stellt einen Verstoß gegen die vertragliche Regelung dar und wird entsprechend sanktioniert. Dies dient auch dem Schutz vor Missbrauch. Die Fritzboxen sind nicht ganz billig und ein Defekt des Geräts ist u.U. aus der Ferne gar nicht abschließend zu beurteilen. Durch die Pflicht zur Rücksendung auch von tatsächlich oder scheinbar defekten Geräten entfallen Anreize, die Missbrauch fördern und o2 ist es möglich, im Vertrauen auf die Angaben des Kunden unkompliziert und zeitnah ein Austauschgerät zu verschicken, auch wenn man das alte Gerät noch nicht erhalten hat.
Aus den gewissen Umständen heraus, nämlich weil die Mitarbeiterin gesagt hat “das wir das ganze nun erst mal beobachten müssen”, ist es dazu gekommen das der Router vorerst nicht versandt wurde.
Hier liegt ein Missverständnis vor. Das “Beobachten” bezieht sich die Stabilität der Verbindung während der Nutzung des neuen Routers. So kann man schlussfolgern, ob die gemeldete Störung durch den Austausch behoben ist oder weitere Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergriffen werden müssen. Der alte Router ist hierfür nicht notwendig. Sobald ein Tausch des Routers veranlasst wurde, so ist dieser endgültig. Das heißt auch wenn mit dem neuen Router weiterhin Störungen aufgetreten wären, so hätte trotzdem der alte Router zurück gemusst und der neue genutzt werden müssen. Es gibt hier kein Wahlrecht des Kunden, welches von beiden Geräten er denn benutzen möchte. Zur Erinnerung: Die Geräte nicht nicht Eigentum des Kunden und er kann darüber nicht verfügen wie ein Eigentümer.
Hallo, nun melde ich mich zum gleichen Thema wieder und kann nicht fassen was hier passiert. Ich habe mit der Rechnung vom 24.02.2023 tatsächlich die oben genannte Gutschrift erhalten. Mit der Rechnung vom 27.03.2023 wird allerdings wieder ein zweiter Router berechnet bis heute, was ich nun zufällig entdeckt habe.
Was soll ich dazu sagen????
Ich bitte um schnelle Klärung.
Dann reklamiere die Rechnungen!(!!!) Das muss man übrigens innerhalb von 8 Wochen tun, was auch auf den Rechnungen steht. Warum wartest du bis Juni?
Langzeitvertragsabschlüsse sind Vertrauenssache. Ich habe nicht die Zeit jedes mal zu prüfen ob Großunternehmen ihre Rechnungsstellung korrekt ausführen. Das sehen die O2 Mitarbeiter, mit denen ich eben telefoniert habe, im übrigen genau so. Ich habe innerhalb 5 Minuten eine Gutschrift über 20 € bekommen. Der damalige Mitarbeiter hat vergessen dir Rechnungsstellungsformel zu korrigieren. Und dafür soll ich dann wieder mal meine freie Zeit opfern?
Ich halte Ihre Antwort für unangebracht.
Hallo @haffmr ,
gut, dass du dich mit deinem Anliegen erneut in unserer Community meldest.
Entschuldige die Unannehmlichkeiten. Eine weitere Abbuchung hätte natürlich nicht passieren dürfen.
Soll ich mir mal eine Überblick verschaffen und deine Anliegen überprüfen oder hast du schon Unterstützung von unseren Kolleg:innen am Telefon erhalten?
Viele Grüße, Matea
Hallo Matea, danke für die Nachricht. Ich konnte telefonisch alles klären und habe dann umgehend, mit einigen Vergünstigungen für die Zukunft sogar, alles lösen können.
Vielen dank und viele Grüße
Hallo @haffmr ,
schön zu hören, dass dir die Kolleg:innen am Telefon helfen konnten und sogar eine langfristige Vergünstigung dabei heraus gekommen ist
Viele Grüße, Matea