WLAN funktioniert auch ohne DSL-Verbindung. Bei einem Anbieterwechsel stimmen sich alter und neuer Anbieter normalerweise über den exakten Umschalttermin ab. Liegt der Umschalttermin nach dem normalen Vertragsende beim alten Anbieter, so ist der alte Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.
Wurde kein Anbieterwechsel beauftragt sondern ein Neuanschluss, so liegt das Risiko dafür beim Kunden.
Für Zeiträume in denen der Anschluss nicht genutzt werden konnte aus Gründen die o2 zu vertreten hat, entfällt der Anspruch auf Zahlung der Grundgebühr. Sollte der Zeitraum trotzdem von o2 berechnet werden, kannst du eine Gutschrift der Grundgebühr für diesen Zeitraum bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. Die DSL-Anschlusskosten werden für die Bereitstellung des o2 DSL Anschlusses berechnet. Da offensichtlich die Bereitstellung erfolgt ist, wird auch die Gebühr dafür berechnet. Das Bereitstellungentgelt fällt unabhängig von der Dauer des Vertrags an.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist bewusst was der Unterschied zwischen WLAN und DSL ist und wofür die Anschlussgebühr berechnet wird! Das Sie einen Kunden ganz offensichtlich unzufrieden mit dem ersten Erfahrungen bei o2 DSL dastehen lassen finde ich natürlich ärgerlich. Ich hatte fast 2 Wochen in so einer schwierigen Zeit kein Internet und Sie schreiben mir einfach ein paar Vertragsklauseln
Ich habe auch meinen mobilen Vertrag bei Ihnen und war bisher eigentlich immer zufrieden aber wenn Sie weiterhin auf diesem Standpunkt beharren werde ich wohl beides kündigen.
Ich hätte von o2 mehr Kulanz erwartet und bitte Sie diesen Fall nochmals zu prüfen.
Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Drama nicht. Selbst falls ein Verschulden von o2 vorliegen sollte - das geht aus deinem Text gar nicht hervor - kannst du du dir von der gesparten Grundgebühr problemlos ein Mobilfunkprodukt leisten. o2 my Home M kostest im Monat 29,99 EUR. Warum sollte man dir fast 2,5 Monatsbeiträge erlassen, für einen Ausfall von gerade einmal 2 Wochen. Das steht in keinem Verhältnis.
Selbst wenn man für diesen Zeitraum ein Unlimited Produkt wie z.B. Freenet Funk unlimited genutzt hätte, wäre gerade einmal Kosten von 13,86 EUR entstanden. Im übrigen ist die o2 Community ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, falls du es noch nicht gecheckt hast.
Okay zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich wirklich nicht gecheckt habe das du ein Kunde bist. Umso mehr wundert mich deine Antwort.
Unabhängig davon: toller Tipp das ich ja nicht die Grundgebühr zahlen muss. Ich muss also nicht für etwas zahlen das ich auch nicht bekommen habe.
Die Datenvolumen Alternative ist ja wohl wirklich nicht meinem funktionierenden DSL Anschluss zu vergleichen. Ich bin der Meinung ein Unternehmen wie o2 sollte in so einer Lage kulant dem Kunden gegenüber sein und werde mich auch mit diesem Anliegen an o2 selber wenden.
Die Anfrage ist keineswegs gelöst!
Hay hay @Marcopolo85
und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich sehe, dass bei der Anschaltung durch den Techniker eine Verschaltung erfolgte, tut mir sehr leid, dass sich daraus solche Verzögerungen in der Bereinigung ergaben.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du darüber verärgert bist, allerdings ist lediglich eine Erstattung in Höhe der Grundgebühren möglich, die für den Zeitraum des Ausfalls berechnet wurden.
Dazu melde dich bitte erneut, nachdem du die Rechnung erhalten hast, auf der der Zeitraum berechnet wurde, um den es geht.
Veelen Dank und liebe Grüße
Larissa