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Gelöst

Alter O2 Internet Vertrag läuft seit Monaten weiter. Kein Anbieter kann helfen

  • July 18, 2025
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Das ist nun mein zigster Versuch, bei diesem Thema irgendwie weiterzukommen, egal wen ich anrufe, alle heißen Hase, die Kundenservicemitarbeiter tun aber was sie können, damit war alles ok. 

Ich habe am 21.02. mit Sonderkündigungsrecht meinen Internetanbieter über check24 gewechselt, von O2 auf vodafone (alle bereits mehrfach kontaktiert). Am gleichen Tag erhielt ich dann auch eine Bestätigung von Check24, dass alles schon beauftragt ist, inklusive des Auftrags an Vodafone, den Vertrag bei O2 zu kündigen. 

 

Am 4. April wurde der neue Anschluss von Vodafone geschaltet, bin also auf meiner Seite davon ausgegangen, der Wechsel ist vollständig erfolgt.

Am 4. Juni habe ich in meinem O2 Portal entdeckt, dass trotz Anbieterwechsel weiterhin Geld für einen Internetvertrag abgebucht wird, obwohl ich keine Kenntnis über einen bestehenden Vertrag habe. Seitdem telefoniere ich zwischen Vodafone, O2 und Check24 hin und her, O2 hat laut Aussage der Mitarbeiter keine Kündigung erhalten, Vodafone hat laut Aussage ihrer Mitarbeiter eine beauftragte Kündigung dokumentiert, Check24 schickt mir auf Anfrage einfach immer wieder irgendwelche Dokumente zu oder beauftragt die Anbieter. Ich bin seit Jahren treuer Kunde von O2, und möchte bitte einfach nur mein Geld zurück für eine Leistung, die seit Monaten nicht erbracht wird und meines Kenntnisstands vom neuen Anbieter gekündigt wurde. 

Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von der fehlenden Kulanz auf Seiten O2, von Vodafone und Check24 bin ich gleichermaßen enttäuscht. 

Jetzt probier ich es über das letzte Portal das mir noch einfällt. 

Bitte tragen Sie den Fall unter den Anbietern und nicht auf dem Rücken des Kunden aus. 

 

Viele Grüße und Danke schon jetzt.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@IngoInsieme,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Bisher liegt uns weder von dir noch von deinem neuen Anbieter eine Kündigung vor.

Dieser hatte nur die Festnetznummer bei uns angefordert. Ein Anbieterwechsel, und damit einhergehend eine Kündigung, wurde nicht beauftragt.

Ich kann hier wirklich keinen Fehler auf unserer Seite erkennen, da für uns nicht erkennbar war, dass der Vertrag gekündigt werden sollte.

Ich empfehle dir, den Vertrag über unser Online-Kündigungsformular zu kündigen, damit nicht noch weitere Kosten entstehen. Da der Vertrag keine Laufzeit mehr hat, ist eine Kündigung mit einem Monat Frist möglich.

Über eine Gutschrift für die Gebühren der letzten Monate können wir hier leider nicht entscheiden. Es steht dir natürlich frei, diese einzufordern, gerne auch über unser Kontaktformular. Die zuständige Fachabteilung wird es dann gerne prüfen und dich informieren.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

4 Antworten

noreply
Legende
  • July 18, 2025

 „Vodafone hat laut Aussage ihrer Mitarbeiter eine beauftragte Kündigung dokumentiert“

 

Da ist wohl was schief gegangen.

Bei so wichtigen Sachen würd ich mich nicht auf andere verlassen und selber nachweislich (schriftlich) kündigen, siehst ja was sonst dabei rauskommt.

 

Geld wird es auch keins zurückgeben, die Leistung stand ja zur Verfügung.

Das du sie nicht in Anspruch genommen hast, steht auf einem anderen Blatt.


Klaus_VoIP
Legende

Ich habe am 21.02. mit Sonderkündigungsrecht meinen Internetanbieter über check24 gewechselt

Und was ist die Begründung für das “Sonderkündigungsrecht”

Check24 oder Vodafone kann gar kein Sonderkündigungsrecht durchsetzen, sondern nur eine normale, fristgerechte Kündigung in Deinem Auftrag durchführen. Für eine Sonderkündigungsrecht sind i.d.R. auch Belege notwendig. Daher kann das nur von Dir persönlich erfolgen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 20, 2025

Hallo ​@IngoInsieme,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Bisher liegt uns weder von dir noch von deinem neuen Anbieter eine Kündigung vor.

Dieser hatte nur die Festnetznummer bei uns angefordert. Ein Anbieterwechsel, und damit einhergehend eine Kündigung, wurde nicht beauftragt.

Ich kann hier wirklich keinen Fehler auf unserer Seite erkennen, da für uns nicht erkennbar war, dass der Vertrag gekündigt werden sollte.

Ich empfehle dir, den Vertrag über unser Online-Kündigungsformular zu kündigen, damit nicht noch weitere Kosten entstehen. Da der Vertrag keine Laufzeit mehr hat, ist eine Kündigung mit einem Monat Frist möglich.

Über eine Gutschrift für die Gebühren der letzten Monate können wir hier leider nicht entscheiden. Es steht dir natürlich frei, diese einzufordern, gerne auch über unser Kontaktformular. Die zuständige Fachabteilung wird es dann gerne prüfen und dich informieren.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende

inklusive des Auftrags an Vodafone, den Vertrag bei O2 zu kündigen. 

Dann sollte Dir Vodafone den Kündigungsnachweis zukommen lassen. Dann hättest Du einen Beleg gegenüber o2 oder, was wahrscheinlicher ist, die Kündigung ist nicht erfolgt und Vodafone sollte dann die überlappenden Monate nicht berechnen.