Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welche Geschwindigkeit ist mit meinem DSL-Tarif möglich?


Hallo! Ich würde gerne wissen welche Surfgeschwindigkeit mit meinem DSL-Tarif möglich ist, und wie ich diese vielleicht verbessern kann? In letzter Zeit ist mir aufgefallen das oft nur Geschwindigkeiten von 7/8 mbit erreicht werden und das ist doch sehr langsam.

Der Tarif ist DSL Classic S

icon

Lösung von o2_Giulia 1 December 2020, 19:23

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Verfügbarkeitscheck machen und entsprechenden Tarif wählen 

 

Also laut Verfügbarkeitscheck sind Geschwindigkeiten mit bis zu 100mbit möglich. Welche Geschwindigkeit ist denn in dem Tarif maximal enthalten? Ich konnte dazu keine Infos finden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Welche Geschwindigkeit ist denn in dem Tarif maximal enthalten?

 

Siehe Tarifarchiv.

 

Gruß

akapuma

Hallo @zeon08,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen schon etwas älteren Vertrag einmal angeschaut. Aktuell bist du mit dem o2 DSL Classic S auf einer ADSL-Leitung. Theoretisch kann dein Tarif bis zu 50 Mbit/s bieten, mit der ADSL-Leitung sind aber nur maximal 16 Mbit/s möglich. Zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses war VDSL an deiner Adresse noch nicht ausgebaut.

 

Möglich sind an deiner Adresse bis zu 100 Mbit/s, dafür wäre ein Wechsel auf eine VDSL-Leitung erforderlich. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Einen Technologiewechsel auf VDSL ohne Änderung deines Tarifs. Dieser wäre kostenfrei, an deinem Vertrag ändert sich dadurch nichts außer der Geschwindigkeit, die dann maximal 50 Mbit/s betragen würde. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. drei Wochen, durch die Feiertage möglicherweise etwas länger.

 

Alternativ eine Vertragsverlängerung mit einem Wechsel in einen unserer aktuellen Tarife. Hier könntest du dann auch auf den o2 My Home L mit bis zu 100 Mbit/s wechseln. Bei einer Vertragsverlängerung winken außerdem nette Rabatte. Die Bearbeitung nimmt normalerweise ebenfalls um die drei Wochen in Anspruch.

 

Gib uns einfach Bescheid, ob du dich für eine der Möglichkeiten entscheidest. Wir kümmern uns dann gerne um alles Weitere. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Vielen Dank für die Antwort! Welche Rabatte wären denn möglich?

@zeon08:

Kommt darauf an, für welchen Tarif wir das Angebot erstellen sollen. 

Für den My Home M mit bis zu 50 Mbit/s oder den My Home L mit bis zu 100 Mbit/s?

Nutzt du einen Router von uns? 


Grüße

Es würde um den My Home L gehen. Die Fritzbox, die ich nutze kommt von o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@zeon08 Bezahlt Du im Moment eine Mietgebühr für die Fritzbox? Wenn nicht, so bleibt die Fritzbox auch in den neuen Tarifen kostenlos.
Bedenke bitte das in den neuen Tarifen die Festnetz zu Mobilfunkflat nicht mehr enthalten ist und bei Bedarf als Option für 4,99 Euro im Monat extra hinzu gebucht werden kann.

@zeon08 Bezahlt Du im Moment eine Mietgebühr für die Fritzbox? Wenn nicht, so bleibt die Fritzbox auch in den neuen Tarifen kostenlos.
Bedenke bitte das in den neuen Tarifen die Festnetz zu Mobilfunkflat nicht mehr enthalten ist und bei Bedarf als Option für 4,99 Euro im Monat extra hinzu gebucht werden kann.

Also gibt es den Unify oder Community Flat-Vorteil nicht mehr? Mein Handyvertrag läuft halt auch über o2. 
 

Die Fritzbox zahle ich derzeit nicht extra, wäre natürlich super wenn das so bleiben würde.

@zeon08:

gut, daß du den Handyvertrag erwähnst, denn dein jetziger DSL Vertrag hat dadurch einen Kombivorteil. Bei den neuen Verträgen ist es notwendig, daß beide auf einer Kundennummer laufen.  Wie ich ermitteln konnte, wird für den Handyvertrag eine andere Bankverbindung genutzt, was die Zusammenführung leider nicht möglich macht. 

Bitte prüfe einmal, ob das so bleiben soll mit der anderen Bank oder ob durch eine Änderung dann auch wieder ein Kombivorteil geprüft werden kann. Das Angebot erhältst du dann zeitnah.


Grüße

Benutzerebene 3

@zeon08:

gut, daß du den Handyvertrag erwähnst, denn dein jetziger DSL Vertrag hat dadurch einen Kombivorteil. Bei den neuen Verträgen ist es notwendig, daß beide auf einer Kundennummer laufen.  Wie ich ermitteln konnte, wird für den Handyvertrag eine andere Bankverbindung genutzt, was die Zusammenführung leider nicht möglich macht. 

Bitte prüfe einmal, ob das so bleiben soll mit der anderen Bank oder ob durch eine Änderung dann auch wieder ein Kombivorteil geprüft werden kann. Das Angebot erhältst du dann zeitnah.


Grüße

Habe jetzt die Änderung beantragt. Wie oder wo erhalte ich denn dann ein Angebot?

Hallo @ZEON-08 

 

danke für die vorgenommenen Änderungen, ich habe die Verträge nun zusammengefügt und dir ein Angebot per Email geschickt. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @ZEON-08 ,

 

konntest du dir das Angebot von @o2_Manga bereits anschauen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Ja ich habe das Angebot bekommen und angenommen :) Wobei ich da noch eine Frage habe, weil in der Email-Bestätigung nochmal ein anderer Preis aufgeführt ist, als auf der Website auf der ich die Vertragsverlängerung bestätigt habe.

Hallo @zeon08

 

es freut mich, dass du das Angebot zur Vertragsverlängerung angenommen hast. 

 

Welche Unstimmigkeit hast du denn festgestellt? Gerne überprüfen wir das für dich. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi @zeon08,

 

in der Auftragsbestätigung fehlt aktuell noch der Kombivorteil, weil dieser erst nach dem Tarifwechsel eingerichtet wird. Wie ich sehe, ist alles vollständig erfasst worden. :-)


Grüße

Deine Antwort