Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbraucht das telefonieren Datenvolumen?


Meine Frage ist, wenn ich mich für den  "DSL s" Tarif entscheide, dass telefonieren von meinem Datenvolumen abgezogen wird?

Gruss


3 Antworten

Natürlich! Insbesondere bei one-session-Anschlüßen ist der VoIP-Datenstrom untrennbar vom Surfen oder Streamen. Der Datenverbrauch ist aber moderat und liegt bei <100k während einem Gespräch. Oder wird 18h/Tag auf 2 Telefonen telefoniert?

Mir ist schon klar,dass telefonieren Datenvolumen erzeugt.

Aber im Grunde ,wird man ja in der heutigen Zeit zum VOIP genötigt.Wahrscheinlich, würde es mich  auch nicht stören ,wenn da nicht die Drossel einsetzen würde.

Man wird Quasi doppelt bestraft.Zum einen büßt man während des telefonierens Speed ein und zum anderen, schwindet auch noch das Datenvolumen.Persönlich würde ich lieber bei einem alten Analoganschluß bleiben .

Natürlich ist mir bewusst, dass es sowas nicht bzw nichtmehr lange gibt.

Also wäre es doch fair von O2 ,zumindest die Zugriffe auf die Sipserver separat zu berechnen.Und sowas ist durchaus möglich.

Gruß

Das hätte man nur zu Zeiten eines unabhängigen Telefonica-Netzes diskutieren können. Da aber fast überall die Telekom Vorlieferant ist, diktiert der auch die Volumengrenzen. O2 scheint wohl zum falschen Zeitpunkt ungünstige Verträge abgeschlossen zu haben.

Deine Antwort