Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbrauch std. o2 Seite und mobil Seite unterschiedlich...jetzt gedrosselt


Benutzerebene 1
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Seit eben ist mein VDSL Anschluss gedrosselt. Lt Hotline wurde im August- Oktober jeweils das Kontigent überschritten. Nun habe ich aber meinen Verbrauch immer über das iPad überwacht. Das iPad lädt automatisch die mobile Ansicht der o2 Seite und dort steht im Verbrauch der August und September über dem Limit, der Oktober aber drunter und damit dürfte nicht gedrosselt werden.  Was kann ich da jetzt machen? Auf irgendwas muss ich mich ja als Kunde verlassen...

Schöne Grüße

Hoshimitzu


15 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo nochmal,

ich füge mal die beiden Screenshots an, damit man mein Problem etwas besser versteht:

Hier die Ansicht von der normalen O2 Seite:



lt Hotline wären die Monate August,September und Oktober drüber gewesen.

Hier die mobile Ansicht:



hier sieht man deutlich komplett andere GB Zahlen für alle Monate,hier wären nur August und September drüber.

Daher hoffe ich das mir jemand bei O2 helfen kann zum einen das die mobile Ansicht gefixt werden  und man sich auf diese verlassen kann und das meine monatliche Drosselung wieder zurückgenommen wird und auf die 3 Monats Regel umgestellt wird, denn ich hatte mich auf die mobile Ansicht verlassen

Danke

Hoshimitzu

Benutzerebene 6
Guten Morgen,

Welchen Tarif hast du ? Den All-In L oder XL?

Beim All-In L liegt die Grenze bei 300GB beim XL bei 500GB.

Gruß André

Benutzerebene 6
Das ist wirklich nicht gut das sich die beiden Anzeigen andere Werte anzeigen!

Benutzerebene 1
‌Hi,

hab den XL Tarif, Hoffe die mobile Ansicht wird gefixt, weiss nicht ob das Problem auch bei anderen auftritt

Benutzerebene 1
Hallo,

ich wollte mich nur noch mal erkundigen, ob mir jemand von o2 bei dieser Sache behilflich sein kann?

Der Unterschied ist mir auch schon aufgefallen, woran liegt das eigentlich?

So sieht es bei mir aus: (Abrechnungszeitraum ist immer vom 01. bis Monatsende)

Monat    mobil     Web

Okt         203         208

Nov        191         195

Dez        334         342

Jan         0              0

Ausserdem stimmt anscheinend die Zuordnung zu den Monaten nicht.

Im November hatte ich sehr hohen Verbrauch mit einem aufgezeichneten Wert durch die fritz.box von ca.364 GB.  Im Dezember hatte ich einen Verbrauch von ca. 256 (also wieder unter dem Grenzwert).

Das sollte auch mit der o2 Aufzeichnung übereinstimmen, denn am 31.12. um 18:06 habe ich eine Meldung bekommen, dass mir nur noch 59GB im aktuellen Abrechnungszeitraum zur Verfügung stehen.

Worauf bezieht sich als die Monatsangabe?

Auf den Kalendermonat, in dem  der Verbrauch entstand oder auf den  Monat, in dem ich die Rechnung bekommen habe?

Aber dann müsste im Januar ja mein Monatsverbrauch vom Dezember aufgeführt werden.

Fazit:

Fair Use nervt, insbesondere dann, wenn die Daten nicht schlüssig bzw. nachvollziehbar sind.

Ich bin mit o2 insgesamt sehr zufrieden, aber wenn in einem Jahr mein Vertrag ausläuft, werde ich wohl kündigen müssen, da mich dieses Fair Use einfach nervt!

Benutzerebene 1
Ich gehe mal davon aus das Fair Use vom Schalttag abhängig ist, sprich wenn du dein Tarif gewechselt hast z.b am 14.01 dann wird wohl von diesem Tag an bis zum 14.02 als Monat berechnet, besser wäre natürlich wirklich von Monatsanfang bis zum Monatsende

Tarif habe ich nicht gewechselt. Beim Verbrauchszeitraum gehe ich eigentlich von den genannten Terminen (=Rechnungsmonat) in der Verbrauchsanzeige aus (vgl. Screenshot).

Aber vielleicht ja auch irgendein anderer Zeitraum zu Grunde.

Ziemlich verwirrend und zunehmend nervig!



Benutzerebene 1
Ich hoffe ein Mod meldet sich zu dem Thema, wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mal hier im Forum gelesen wenn man z.b sein Tarif wechselt das man diesen am besten am Anfang des Monats verlegt also den Wechseltag

Da Fair Use ab dem Tag der Schaltung zählt und nicht von Monatsanfang bis zum Monatsende. Daher kann es ja sein glaskopf das an dem Tag wo du die Fair Use Mechanik bekommen hast kein Monatsanfang war sondern irgendwann in der Mitte des Monats aber das wird vielleicht in dieser Statistik nicht erwähnt die du einsehen kannst.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

mir sind keine Generellen Einschränkungen bezüglich Abweichungen der mobilen zur normalen Ansicht er Verbrauchsanzeige bekannt.

Lasst über die Hotline oder den Chat daher bitte ein Störungsticket zur individuellen Prüfung erstellen.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Christian kannst du vielleicht uns erläutern wie das genau mit dem Fair Use gezählt wird? Also z.b man wechselt auf den Tarif L am 14.01 endet dann quasi der Fair Use Monat am 14.02? Oder endet er am 31.01 ?

Eigentlich sind es ja zwei Probleme bei mir

1. Unterschiedliche Anzeige, je nachdem ob man die mobile oder die normale Webseite nutzt

2. Unklarheiten über den Bemessungszeitraum für Fair Use

Ich werde jetzt nochmal das Monatsende Januar abwarten und dann die Probleme an das Support-Team übermitteln.

Fair-use ist eh schon ein überflüssiger Kropf, aber wenn es dann noch nicht mal sauber nachvollziehbar ist, dann wird ein Krampf daraus !

Benutzerebene 7


Christian kannst du vielleicht uns erläutern wie das genau mit dem Fair Use gezählt wird? Also z.b man wechselt auf den Tarif L am 14.01 endet dann quasi der Fair Use Monat am 14.02? Oder endet er am 31.01 ?



Die Berechnung des Datenvolumens orientiert sich am individuellen Abrechnungszeitraum. Dieser wird jeweils in der Verbrauchsübersicht angezeigt.



In diesem Fall wäre es z.B. jeweils vom 01. bis zum letzten Tag des Kalendermonats.

Gruß,

Christian

Ok, das scheint wohl richtig zu sein.  Mein Verbrauch Januar war dann lt. o2-Anzeige 240 GB, fritz.box zeigt 275 GB -> die Aufzeichnung im Januar erscheint also korrekt.

In der Darstellung ist es aber missverständlich, daß für den jeweiligen Monat der Vormonatsverbrauch angezeigt wird.

(also beispielsweise Dez. =  November-Nutzung, Feb. = Januar-Nutzung).

Das ist, wenn man es weiß, ok so.

Was ich jedoch weiterhin nicht verstehe ist die folgende, aktuelle Verbrauchs-Anzeige:

Ach ja, lt. fritz.box  habe ich 266 GB im Dezember verbraucht.



Vertrauen schafft eine solche Information allerdings nicht

Benutzerebene 1
Hi Christian,

Danke für die Antwort. Hab ich gemacht, hoffentlich findet man da ne Lösung, ist ja im Sinne von uns als auch von O2. Werde mal hier schreiben, sobald ich Antwort vom Support habe

Deine Antwort