Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL zu langsam!


Hallo,

ich hab hier ein immer wieder wiederkehrendes Problem. Und zwar dass ich von den 50.000 alle paar Monate nur noch die Hälfte habe. Ich hab gestern schon beim Support angerufen, geändert hat sich aber noch nicht's.


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
"alle paar Monate nur noch die Hälfte"

Wie ist das gemeint? Wie oft denn nun genau? Und vor allem - wie lange? Die restliche Zeit über sind deine Werte in Ordnung? Wie stellst du das fest, per Speedtest oder liest du die Daten aus der Box aus?

Schön dass du beim Support angerufen hast - was hat dieser dir gesagt?

Hallo,

ich meine, das ich wie jetzt nur noch maximal 25 Mbit/s im Download und 3 Mbit/s im Upload habe. Wenn sich aber mal der Support darum kümmert, hab ich wieder die maximale Bandbreite von denn 50 Mbit/s nach aber ein paar Monaten tritt dass Problem aber wieder auf, das ich maximal 25 Mbit/s im Download und 3 Mbit/s im Upload habe bis ich denn Support anrufe und die wieder eine Einstellung machen. Und das ist jetzt schon 3 oder 4 mal passiert.

Benutzerebene 7
Hallo BlackPearlHD,

geht es um den Anschluss, mit dem Du Dich auch hier im Forum registriert hast?

Vorausgesetzt das ist der Fall, kann ich in meinen Systemen keinen Fehler entdecken.

Dein Router synchronisiert mit der technisch maximal verfügbaren Geschwindigkeit von DSL-Downstream: 51390 kbit/s, und DSL-Upstream: 10047 kbit/s.

Wie hast Du die von Dir genannten Werte denn ermittelt? Bist Du per Kabel oder WLAN mit Deinem Router verbunden?

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

Ja es ist der Anschluss mit dem ich hier angemeldet bin. Die Tests wo ich gemacht habe waren von verschiedenen Speedtests über LAN direkt am Router. Wie kann es aber sein, dass ich nicht mehr als die Hälfte bei mir ankommt wenn ich mit der von dir genannten Werte verbunden bin?  Die Möglichkeit hab ich auch gar nicht dass ich schaue kann mit welcher geschwindigkeit ich verbunden bin bei der HomeBox 6641 oder?

Hier noch ein Bild mit welcher geschwindigkeit z.B. die PS4 verbunden ist.

https://]http://i63.tinypic.com/24g1z5e.jpg[/img][/url]

Benutzerebene 7
Hallo BlackPearlHD,

aufgrund interner Sicherheitsrichtlinien habe ich leider keinen Zugriff auf den von Dir hinterlegten Link.

Kannst Du bitte einmal einen Speedtest per Kabel am Computer (z.B. hier: DSL Speedtest: Geschwindigkeit testen mit o2) durchführen und uns einen Screenshot direkt hier im Forum hochladen?

Gruß,

Christian



Benutzerebene 7
Der war über den PC oder über die PS4?

Gruß

Stefan

Ja, war über den PC!

Hier noch mal einen Über den PC



Und hier der von der PS4 beide über LAN direkt am Router.



Benutzerebene 7
Die Syncronisation beträgt weiterhin 50/10.

Merkwürdig finde ich den viel zu geringen Upload.

Bei der PS4 mag ich da noch dran glauben, aber der PC sollte bessere Werte bekommen können.

Wärend des Speedtests sind auch alle anderen Geräte im Haushalt defenitiv nicht auch in Netz unterwegs?

Magst du mal einen anderen Speedtest zum Vergleich testen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ja es war nur der eine PC beim Test mit dem Router verbunden.

Bei den Testes hier unten jetzt hab ich jetzt auch Folgendes gemacht:

Router vorher 10 min vom Netz genommen.

Ein anderen neu aufgesetzten PC genommen.

Neues LAN Kabel 1 Meter lang.

Alle anderen Geräte WLAN/LAN getrennt.







Benutzerebene 7
Abzeichen
Der einzige Speedtest von den dreien, dem ich persönlich vertraue, ist der von Ookla. Die anderen liefern auch bei mir völlig willkürliche Ergebnisse ab. Dies nur nebenbei.

Ähnliche Ergebnisse hatte ich, als mein VDSL geschaltet, der Vertrag aber intern noch auf All-In M lief. Sprich serverseitig gedrosselt. Könnte vielleicht in diesem Fall auch irgendwo noch die falsche Geschwingigkeit im System hinterlegt sein @o2_Stefan‌?

EDIT: sorry, bin noch nicht wach. Hier läuft es ja zwischendurch problemlos. Dann wohl eher nicht 😀

Benutzerebene 7
Gegen ein falsches Profil spricht eigentlich der 1. Screenshot mit 36,5 Mbit/s down und 2,2 Mbit/s up. Wäre das Profil nicht korrekt angepasst worden, müssten wir hier bei 16 down und 1 up liegen.

Ich fürchte hier wird noch einmal ein weiteres Störungsticket vonnöten sein, um der Sache abschließend auf die Spur zu kommen.

Gruß,

Christian

Muss ich dann noch mal anrufen? Oder habt ihr das dann schon in die Wege geleitet?  Und wie lange dauert es bis es ungefähr behoben ist.

Benutzerebene 7
Du musst das Störungsticket noch einmal über die Kollegen der Störungshotline aufnehmen lassen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Ich habe mich jetzt mehrmals mit dem Support unterhalten, aber nach über einem Monat immer noch ergebnislos. Problem sei 50.000 seien geschalten, nur der Server gibt sie nicht frei oder so. Ein ungefährer Termin bis mal das Problem gelöst sei kann man mir auch nicht sagen. Kann man mir hier vielleicht mal sagen, wie lange ich noch für etwas bezahle soll, was nicht geliefert wird?

Benutzerebene 7
Hallo BlackPearlHD,

tut mir leid, dass sich an der Situation bisher noch nichts geändert hat.

Ich habe die verantwortliche Abteilung nun noch einmal für Dich angeschrieben.

Gruß,

Christian

Hallo,

Schon irgendwelche Neuigkeiten?

Benutzerebene 7
Leider nicht.

Eine Rückmeldung der Kollegen steht noch aus.

Gruß,

Christian

Hallo,

es ist jetzt über 3 monate her, das ich mich das erste mal gemeldet habe und das Problem wurde IMMER noch nicht behoben. Ich möchte nur noch für die 3 monate eine Gutschrift wo ich für die Option Speed gezahlt habe und möchte ich die Option Speed kündigen.

Deine Antwort