Heute sollte zwischen 8 und 12 Uhr unser ISDN und DSL-Anschluss von vodafone auf O2 umgestellt werden. Seit heute morgen können wir nicht mehr Telefonieren, der DSL-Anschluss läuft noch über vodafone. O2 ist weder per Chat noch per Telefon zu erreichen. Wie kann ich erfahren, wie es weitergeht?
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Nun ja, ich lese nicht heraus, dass du einen o2 Miet-Router angeschlossen hast oder einen bestehenden Router wie eine Fritzbox nach Werksreset für o2 konfiguriert hast. Insofern ist es normal, dass es nicht funktioniert. Wenn man nichts macht, passiert auch nichts und nichts “geht weiter”.
@EinfrustrierterO2Kunde welche Routerhardware setzt Du genau ein? Hast Du eine Email (Willkommen bei o2) die letzten Wochen erhalten? Dort ist im Anhang eine Pdf mit deinen o2 DSL Zugangsdaten.
... der DSL-Anschluss läuft noch über vodafone
Wie ist das zu verstehen, wenn das Telefon nicht geht?
Vermutlich wurde umgeschaltet, aber der Anschluss nicht eingerichtet (=Sache des Kunden).
Bei Mein o2 ist der Status “Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor.”
Ich habe eine Fritzbox 7490, die noch für vodafone konfiguriert ist. Der Internetanschluss über vodafone funktioniert noch. Da ich davon ausgehe, dass die Leitung in der Vermittlunhgsstelle noch nicht umgeschaltet ist, habe ich die Fritzbox noch nicht umkonfiguriert!
@EinfrustrierterO2Kunde liegen nun die o2 DSL Zugangsdaten vor? Wenn ja, so mache bitte einen Werksreset der Fritzbox und konfiguriere Sie dann mit dem internen Einrichtungsassistenten der Box mit dem Profil o2. In dem Zuge wird auch die o2 Telefonie konfiguriert.
Achtung!! Woher sichere bitte die Konfiguration der Fritzbox mit Passwort und sichere das Telefonbuch der Box auch extra.
Um 14:00 funktionierte die DSL-Verbindung über vodafone nicht mehr. Danach habe ich die Konfiguration der Fritzbox auf o2 umgestellt und die Endgeräte auf die IP-Rufnummern zugeordnet. Abgehende Gespräche gehen, ankommende von telekom-Handy (noch?) nicht. Muß sich wahrscheinlich noch im Netz rumsprechen.
PS: Für eine Menschen, der über 40 Jahre im IT-Bereich tätig war und auch 20 Jahre für die Telefonie in einem Bauunternehmen zuständig war, sind manche Äußerungen in diesem Thread etwas befremdlich.
Ich empfehle einen Werksreset der Box, damit sich die Box automatisch die Telefonie zieht, sobald sie von Vodafone übertragen wurde. Das kann gleich nach dem Werksreset passieren, oder erst heute Abend.
So langsam drehe ich durch! Nachdem gegen 15:00 Uhr alles funktionierte (abgehende und eingehende Gespräche), können sich seit 18:37 die Telefone nicht mehr bei o2 anmelden:
Anmeldung der Internetrufnummer 49………. war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403!
@EinfrustrierterO2Kunde kann ein technisches Problem seitens o2 sein oder Kuddelmuddel in der Fritzbox. Ist ein Werksreset der Fritzbox durchgeführt worden? Wir hatten hier schon mal so einen Fall gehabt, wo es mal funktionierte mal nicht. War auch ein Providerwechsel ohne Werksreset.
Bitte mache aber von der bestehenden Konfiguration eine Sicherung mit Passwort. Telefonbuch bitte extra sichern. Ich weiß ein Werksreset ist nervig.
Wenn meine Empfehlung nicht funktioniert, kannst Du ja wieder dein Backup zurück spielen.
Um 14:00 funktionierte die DSL-Verbindung über vodafone nicht mehr. Danach habe ich die Konfiguration der Fritzbox auf o2 umgestellt und die Endgeräte auf die IP-Rufnummern zugeordnet. Abgehende Gespräche gehen, ankommende von telekom-Handy (noch?) nicht. Muß sich wahrscheinlich noch im Netz rumsprechen.
PS: Für eine Menschen, der über 40 Jahre im IT-Bereich tätig war und auch 20 Jahre für die Telefonie in einem Bauunternehmen zuständig war, sind manche Äußerungen in diesem Thread etwas befremdlich.
Bei meinem Anbieterwechsel zu o2 stand deutlich im PDF-Anhang der "Willkommen bei o2 DSL"-Mail ... ist eigentlich eindeutig.
Hallo @EinfrustrierterO2Kunde,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich bedaure, dass du die Kundenbetreuung bisher nicht erreichen und dein Anliegen klären konntest. Gerne schauen wir uns deinen Anschluss einmal genauer an und finden auch sicher schnell eine Lösung. Da wir allerdings noch keinen Kundendaten vorliegen haben, erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gruß Antje
Habe den Vorschlag von @Joe Doe mit einer anderen frischen Fritzbox probiert. Ebenfalls keine Einwahl möglich! Ich glaube ich bin im Chaos zwischen vodafone und o2.
Um 13.58 brach die DSL-Verbindung zu
Nachdem um 13:58 Uhr die Internetverbindung über vodafone abbrach (die Leitung wurde wohl zu dem Zeitpunkt umgeschaltet!), habe ich die Fritzbox mit den Zugangsdaten von o2 versehen und die Rufnummer den Endgeräten neu zugordnet. Nach kurzer Zeit waren abgehende Gespräche möglich. Bis eingehende Anrufe z.B. aus dem Telekomnetz möglich waren, dauerte es ca. 1 Stunde.
Zwischenzeitlich habe ich von vodafone eine Mail erhalten, dass “Ihr neuer Anbieter konnte Ihren Anschluss zum vereinbarten Termin leider nicht aktivieren. Vodafone versorgt Sie bis zum Wechsel weiter” Einen Anruf bei der auf dem Schreiben angegebenen Hotline, habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, da die Dame nur Stuss von sich gab (Vertrag läuft bis 23.3.2021; mein Anschluss wäre ein Kabelanschluss, ...!).
Seit 18:37 können sich die Telefone nicht mehr bei o2 anmelden:
Anmeldung der Internetrufnummer 49………. war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403!
Bei mein-o2 steht zur Zeit “Es gibt vorübergehend eine Verzögerung bei der Aktivierung. Über den weiteren Ablauf werden wir Sie zeitnah informieren.”
Ich hoffe, dass sich das Chaos bald lichtet. Leider gibt es bei keinen direkten Kontakt zu o2!
Gerade in Zeiten von Corona ist es für ältere Leute wichtig, Kontakt zu Ihren Familienangehörigen zu halten.
Gehen denn die Zugangsdaten von Vodafone wieder? Wahrscheinlich hat O2 an Vodafone zum vereinbarten Zeitpunkt keine Mitteilung, dass der Anschluss übernommen wurde, gemacht, weshalb Vodafone aufgrund gesetzlicher Vorgaben die Weiterversorgung übernommen hat.
Sehr geehrte @Sächsin ,
vielen Dank für Ihre klugen Sprüche. Natürlich habe ich die Bemerkung zur vollständigen Verfügbarkeit des Anschlusses gelesen. Bei mir waren sogar 2 Stunden genannt. Wie Sie oben sehen funktioniert er nach 9 Stunden noch nicht.
Mein Frust auf o2 hat bereits kurz nach der Vertragsunterschrift begonnen. Der Vertrag wurde von mir im o2-Shop an mehreren Stellen digital signiert. Laut shop sollte ich per E-Mail eine Kopie des Vertrags bekommen. Es kam lediglich ein Schreiben mit dem Anhang Wichtige Vertragsinformationen, der Angaben zu den Preisen enthielt. Der reduzierte Preis für die ersten 12 Monate war nicht erwähnt. Mehrere Gespräche mit o2 und dem Inhaber des Shops brachten kein Ergebnis. Auf ein Beschwerdeschreiben an o2 mit den ganzen Sachverhalt bekam ich keine Antwort oder doch? Es kam eine E-Mail mit dem gleichen Schreiben wie am Anfang.
Mein Fazit lautet: Ich kann keinem Bekannten einen Wechsel zu o2 empfehlen! (Ich bin ja mit knapp 70 noch lernfähig!)
Nichts für Ungut verbleibe ich ein frustrierter o2-Kunde, der die Hoffnung, irgendwann wieder telefonieren zu können, noch nicht aufgegeben hat!
@rentek
Die Leitung wurde wahrscheinlich umgeschaltet. Am NTBA leuchtet das grüne Signal nicht mehr! Die Telefonie lief bisher über ISDN!
@EinfrustrierterO2Kunde mit deinem vorletzten Posting gab es wichtige Informationen für uns.
Hier ist in der Tat leider Anbieterwechsel in die Grütze gegangen. Versuchen wir jetzt erstmal Schadensbegrenzung.
1.) Hast Du noch eine funktionierende Konfiguration der Fritzbox mit den Vodafone Zugangsdaten inkl. Telefonie?
2.] Bist Du im Moment mit den o2 oder den Vodafone Zugangsdaten Online?
@o2_Antje
Hallo, leider ist die private Nachricht von @o2_Support. verloren gegangen. Bitte nochmal senden!
MfG
Hast du den Splitter mit NTBA bzw. NTSplit bereits entfernt oder läuft die Fritzbox aktuell noch über den Splitter/NTSplit? Wahrscheinlich fand tatsächlich ein Port-Switch von Annex B auf Annex J statt.
Aber ich gehe davon aus, dass Internet schon geht, nur Telefonie nicht?
Der Fehler 403 deutet darauf hin, dass die Telefonie gesperrt ist. Sollte der Fehler morgen früh noch immer vorhanden sein, bitte ich dich, unter 08005251378 eine Störung zu melden.
@Joe Doe
Bin zur Zeit mit den o2-Daten online. Glaube auch nicht, das die vodane-Verbindung noch funktioniert. Am NTBA ist die Lampe aus. Ich vermute, das mein Anschluß physisch gegen 13:58 physisch umgezogen wurde!
@EinfrustrierterO2Kunde überlesen das Du einen richtigen ISDN Anschluss bei Vodafone hattest. Wie Rentek geschrieben. Gleich morgen um 8 Uhr die 0800 anrufen, wenn es heute Nacht keine Geisterheilung gibt.
Mein Beileid.
Nochmals - der Splitter und NTBA müssen weg! Telefonanschluss nur noch über den Router. Ferner sind die Fehlermöglichkeiten bei einer vorherigen ISDN-Konfiguration erheblich. Daher auch der zwingende Werksreset (Werkseinstellungen) der Fritzbox.
Versuche es mal so: die Fritzbox 15 Minuten stromlos zu lassen und dann wieder Stecker rein.
Hallo @EinfrustrierterO2Kunde,
die Nachricht wurde gegen 21 Uhr verschickt. Ich habe den erneuten Versand soeben veranlasst. Du solltest oben rechts auf dieser Seite, neben dem Text “Stelle Deine Frage”, dein Avatar sehen. In deinem Fall also der bläuliche Kreis mit dem “E” darin. Dort sollte auch eine kleine “1”angezeigt werden. Einfach dort klicken und du gelangst zu deinen privaten Nachrichten.
VG Dennis
Die Anleitung nicht gelesen?
Mit VDSL gibt es kein isdn mehr, die Telefonie wird ausschließlich als ip Telefonie realisiert .
Deshalb muss alles weggeworfen werden, was bisher vor der Fritzbox angeschlossen war.
die fritzbox kommt direkt in die Telefodose und das Telefon mit isdn Stecker kommt direkt in die fritzbox.
@Denner
Mir ist völlig klar, das ich von o2 keinen klassischen ISDN-Anschluß bekomme. Ob Splitter und NTBA noch eingebunden sind, ist unerheblich. Hättest die vorher gehenden Teste gelesen, hättest Du dir Deine 13296. Antwort sparen können.
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