Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung auf VDSL Vetrag O2 Home M


Benutzerebene 2

Hallo

Zur Zeit befinden wir uns in der Umstellung von ADSL2 auf VDSL2, sollte bis 29.01.21 abgeschlossen sein.

Mein Vertrag ist ja VDSL2 Home M 50/10 auf Fritzbox 7490.

Verfügbar sollen laut diversen Anbietern bis zu 250Mbits möglich sein an meiner Adresse, O2 sagt 50Mbits also so wie mein Vertrag läuft.

So weit so gut. Wenn ich meine Fritzbox mit dem DSL Anschluss verbinde kommt seid kurzen die Meldung “Verbindungstyp VDSL2” aber die Verbindung wird immer nur mit ADSL2 aufgebaut.

Laut Fritzbox sollte doch dann schon eine VDSL2 Leitung zur Verfügung stehen. Oder ist das Umschalten noch nicht vollständig abgeschlossen?

Sollte ja dann wenn VDSL zur Verfügung steht nichts weiter machen müssen oder doch?

MfG Ronny

edit Thomas3 : Bitte ein Anliegen nicht auf mehrere Threads verteilen > dort geht´s weiter

icon

Lösung von o2_Manga 3 February 2021, 22:49

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wahrscheinlich ist VDSL noch nicht freigeschaltet von der Telekom.

Ändern wird sich für dich ja nichts…

 

Hallo @ronnyprivat 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Wenn ich den Verfügbarkeitscheck unserers Vordienstleisters nutze, steht dort an den Tarifen 50 -250 Mbit/s : “demnächst verfügbar”

Heißt, ein VDSL Anschluß liegt aktuell an deiner Adresse noch nicht an. 

Es gibt leider immer wieder ein Mißverständnis mit der Verfügbarkeit des My Home M auf unserer Website. Dieser Tarif kann auch ganz regulär als ADSL Tarif angeboten werden, da die Mindestgeschwindigkeit beim My Home M bei 3 Mbit/s liegt. Der Unterschied zum My Home S liegt im unbegrenzten Datenvolumen statt nur 100 GB. Das kann für Vielnutzer ein Argument sein, 5 EUR mehr in die Hand zu nehmen, aber trotzdem mit der geringen Geschwindigkeit zu surfen. 

Wenn es bei dir vor Ort lokale Anbieter gibt, die bereits eine höhere Ausbaustufe haben, kommen wir mangels Kooperationsvertrag trotzdem nicht an die VDSL Anschlüsse. Bedauere, ich kann dich da aktuell nur um Geduld bitten.


Grüße

Benutzerebene 2

Hallo

Ja so steht es dort. Also muss ich noch warten bis O2 auch bei mir VDSL2 anbieten kann und erst dann habe ich die Höher Geschwindigkeit. Und geht das dann mit der Umstellung automatisch wenn ich jetzt noch einen ADSL Vertrag haben sollte?

Mich hat nur verwirrt das meine Box beim Training VDSL2 anzeigt, ist das dann so das ich einen VDSL Vertrag habe aber noch kein VDSL verfügbar ist und wenn das der Fall ist ich dann automatisch mit 50/10 surfen kann?

Das ich M genommen habe liegt daran das der Breitbandausbau Herbst 2019 abgeschlossen sein sollte und natürlich auch an die Flat. Und ich bin auch davon ausgegangen das dann O2 auch VDSL anbieten kann.

Na gut dann habe ich mich zu früh gefreut, die 16 stören mich auch nicht weiter nur die 2 im Upload sind halt nervig.

Gruß Ronny

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ronnyprivat Könntest Du bitte einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus der Fritzbox hier einstellen? Danke.

Benutzerebene 2

Ja kann ich nachher mal machen aber da steht halt alles noch auf ADSL also 17 und 2.5

DSLAM, Kapazität und Leistung aktuell sind halt die für ADSL üblichen Geschwindigkeiten, wenn VDSL sein würde wären es glaube ich 100/50 DSLAM ,Kapazität

Das hat mich nur verwirrt.

 

Benutzerebene 2

und dann kommt halt das

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ronnyprivat Den Reiter DSL bitte. :wink:

Benutzerebene 2

Ja kommt im laufe des Tages, bin im Moment mit LTE drin da ich Upload brauche und der beste Platz für meinen LTE Empfang ist genau da wo die Fritzbox steht, habe ich nach langen probieren erst rausbekommen und mit 23Mbit/s im Upload geht halt alles schneller als mit 2:grinning:

Benutzerebene 2

So hier die DSL Übersicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ronnyprivat ADSL Port. Aber relativ nahe an der DSLAM. Frage: Was sagt die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom für deine Adresse?

Und taucht bei den Telekom Tarifen >=50 Mbit das Wort Regio auf?

Benutzerebene 2

Bis 250mbit/s Vorbestellung und ab 15.02 kann es geschalten werden, übrigens auch bei 1&1 und Vodafon bis 100Mbit/s nur hier sind es immer noch 16Mbit/s

nein steht nichts von Regio und das mit dem Vorbestellen steht auch bei dem 16 Tarif

die mail hatte ich auch bekommen

in ca. 2 Wochen ist es soweit und MagentaZuhause ist auch bei Ihnen verfügbar! Buchen Sie es noch vor dem offiziellen Starttermin am 29.01.2021 und surfen Sie als einer der Ersten in Ihrer Nachbarschaft mit dem neuen Highspeed!



 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Das “demnächst verfügbar” steht jetzt aber nicht mehr dort also sollte VDSL auch hier verfügbar sein. Warum können dann alle Anbieter VDSL in meiner Straße anbieten nur O2 nicht? Gibt es denn schon einen Termin wann auch O2 hier VDSL anbieten kann?

Gruß Ronny

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

O2 kann den Anschluss unterbrechungs- und kostenfrei auf eine andere Übertragungstechnologie umstellen, soweit hierdurch die vertraglichen Konditionen unverändert bleiben. Steht ja bei meinen Vertrag.

 

Also wäre es doch möglich so lange hier kein VDSL verfügbar ist auf LTE umzustellen Preis bleibt der selbe, einen LTE Router/Hotspot habe ich und 40/40 so im Schnitt reicht ja vollkommen aus.

und wenn dann VDSL geht wird es halt wieder umgestellt.

Kann man da was machen vor allen ich habe hier 3 Mobil und 1 DSL Vertrag. 1x Unlimited smart 1x Unlimited und 1x20GB dumm ist nur das ich den 20GB  habe .

Interessant währe auch eine Verlängerung für meine Karte auf Unlimited wenn der Preis bleibt, dann wären das Problem auch gelöst.   

Gruß Ronny

Hi @ronnyprivat,

 

ein Wechsel der Technologie ist derzeit noch nicht möglich. Für ein Angebot zur Vertragsverlängerung deines Mobilfunkvertrages melden wir uns in den nächsten Tagen bei dir. Da wir aktuell viel zu tun haben, kann dies allerdings noch ein paar Tage dauern.

Sende uns zwischenzeitlich doch schon mal eine PN an @o2_Support mit deiner Ruf- oder Kundennummer zusammen mit deiner persönlichen Kundenkennzahl.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @ronnyprivat ,

 

bezüglich des Mobilfunkvertrages geht es unter Vertrag verlängern 443 weiter.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Solveig

Hallo @o2_Larissa 

Hallo @o2_Manga 

Ich hatte Dienstag nochmal angerufen wegen der Umstellung.

Die Dame am Telefon sagte mir das Sie eine Anfrage an die Telekom sendet ob es geht u.s.w und wollte mich gestern zurück rufen wie der Stand der Dinge ist. Leider kam kein Rückruf.

Warum kann hier oder am Telefon niemand sagen ob eine Umstellung von ADSL auf VDSL an meiner Adresse möglich ist und wenn ja wann eine Umstellung erfolgen kann. Ich warte jetzt seid 2019 auf VDSL mein DSL Vertrag wäre zum 31.03.21 ausgelaufen, da ich aber guter Hoffnung war das Januar bis spätestens März der Breibandausbau an meiner Adresse abgeschlossen sein wird habe ich den Vertrag weiter laufen lassen. Da ich auch von der Telekom die Bestätigung habe das der offizielle Starttermin für VDSL bis 250Mbits/s der 29.01.2021 ist. Sonst hätte ich diesen Vertrag gekündigt und lieber das Paket M über LTE genommen da die LTE Verbindung hier sagen wir mal gut ist und immer noch viel besser als die 16Mbits die mir jetzt bei gleichen Preis zur Verfügung stehen.

Wenn VDSL nicht geschalten werden kann an meiner Adresse dann stellen sie bitte den Vertrag von DSL auf LTE um zum 31.03.21.

MfG Ronny

Hallo @ronnyprivat,

 

ich bringe gute Nachrichten: in unserer Datenbank ist jetzt auch die VDSL-Verfügbarkeit für deine Adresse ersichtlich, wir können ab sofort für deinen Anschluss eine VDSL-Leitung bestellen :relaxed:

 

Möchtest du in deinem Tarif bleiben (hier sind maximal 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload möglich) oder gleich auf einen höheren Tarif wechseln, z.B. den o2 My Home L mit 100/40 Mbit/s?

 

Ein Wechsel im gleichen Tarif würde außer der Geschwindigkeit keine weiteren Änderungen an deinem Vertrag bedeuten, ein Tarifwechsel auf den o2 My Home L ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate möglich. Hierfür erstellen wir dir gerne ein Verlängerungsangebot.

 

Beides, sowohl der Technologiewechsel im gleichen Tarif als auch der Tarifwechsel haben eine Bearbeitungszeit von ca. drei Wochen.

 

Lass uns gerne wissen wofür du dich entscheidest.

 

Viele Grüße

Giulia