Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung ADSL auf VDSL


Benutzerebene 2

Hallo

Ich habe den Vertrag O2 Home M 50/10

Seid 29.01.21 sollte bei uns VDSL zur Verfügung stehen, Telekom Verfügbarkeit zeigt auch an das es bestellt werden kann und zum 17.02.21 eingerichtet würde.

Wenn ich meine Fritzbox 7490 das DSL Kabel ziehe und wieder einstecke wird angezeigt Verbindungstyp(Training) VDSL2 aber die Verbindung wird weiter mit ADSL aufgebaut.

Habe jetzt hier gelesen das O2 erst die Leitung von ADSL auf VDSL umschalten muss, wenn das so richtig ist würde ich darum bitten.

MfG Ronny

edit Thomas3 : Thread  zum gleichen Thema geschlossen und hierher verlinkt

 

icon

Lösung von o2_Manga 7 April 2021, 21:12

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo @ronnyprivat 

 

willkommen zurück :slight_smile:

Ich lasse dir VDSL gern einmal nachtragen. Das kann bis Ende des Monats dauern. Bitte hab etwas Geduld.

 

Grüße

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Okay danke

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Braucht Ihr nicht ne Kunden oder Vertragsnummer damit Ihr wisst welcher Vertrag umgestellt werden soll.

Gruß Ronny

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Kurze nachfrage wie es mit der Umstellung auf VDSL aussieht, sollte ja bis ende des Monats erfolgt sein und bis dahin sind es ja nur noch 3 Werktage?

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Also bis jetzt ist noch nichts passiert alles noch auf ADSL. Habe auch nicht wie ich hier bei anderen gelesen habe neue Zugangsdaten für VDSL erhalten. Ich habe noch mal bei der Telekom nachgesehen also da sind bis 250 verfügbar (vorbestellen) das steht aber auch bei dem 16Mbits Vertrag und das geht ja.

Gibt es denn schon neue Infos, wann,wie und ob überhaut VDSL bei mir geschalten werden kann?

Gruß Ronny

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

So habe gestern angerufen und die Umstellung in Auftrag gegeben so wie es aussieht ist von dieser Seite hier nichts passiert. Sollte in nächster Zeit von der Technik-Abteilung Bescheid bekommen. Na da bin ich ja mal gespannt.

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Ich hatte Dienstag nochmal angerufen wegen der Umstellung.

Die Dame am Telefon sagte mir das Sie eine Anfrage an die Telekom sendet ob es geht u.s.w und wollte mich gestern zurück rufen wie der Stand der Dinge ist. Leider kam kein Rückruf.

Warum kann hier oder am Telefon niemand sagen ob eine Umstellung von ADSL auf VDSL an meiner Adresse möglich ist und wenn ja wann eine Umstellung erfolgen kann. Ich warte jetzt seid 2019 auf VDSL mein DSL Vertrag wäre zum 31.03.21 ausgelaufen, da ich aber guter Hoffnung war das Januar bis spätestens März der Breibandausbau an meiner Adresse abgeschlossen sein wird habe ich den Vertrag weiter laufen lassen. Da ich auch von der Telekom die Bestätigung habe das der offizielle Starttermin für VDSL bis 250Mbits/s der 29.01.2021 ist. Sonst hätte ich diesen Vertrag gekündigt und lieber das Paket M über LTE genommen da die LTE Verbindung hier sagen wir mal gut ist und immer noch viel besser als die 16Mbits die mir jetzt bei gleichen Preis zur Verfügung stehen.

Wenn VDSL nicht geschalten werden kann an meiner Adresse dann stellen sie bitte den Vertrag von DSL auf LTE um zum 31.03.21.

MfG Ronny

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ronnyprivat Was sagt aktuell die Online Verfügbarkeitsabfrage von o2 für deine Adresse? Welche Geschwindigkeiten mit welcher Technologie (DSL, Kabel oder 4G) sind möglich.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Benutzerebene 2

Hallo @Joe Doe 

Super, dein Verfügbarkeitscheck  06449 Aschersleben" war erfolgreich!

An deiner Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 MBit/s möglich. 

  • Andere Adresse prüfen
  • Jetzt steht auch bei O2 das bis 250 also VDSL verfügbar sind.
  • Verstehe dann nicht das hier nix umgestellt wir
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ronnyprivat Ok. VDSL nun für deine Adresse eingetragen. Was möchtest Du? Kostenloser Technologiewechsel auf VDSL 50/10 oder Tarifwechsel auf my Home L (100/40) / my Home XL (250/40 Achtung Super Vectoring fähiges Endgerät wird benötigt)

Benutzerebene 2

Hallo @Joe Doe 

Habe gerade nochmal mit dem Kundenservice gesprochen, es ist leider noch keine Rückmeldung von der Telekom gekommen wegen der Umstellung ADSL auf VDSL.

Wegen einen Tarifwechsel in L werde ich dann schauen wenn die VDSL Leitung M bei mir läuft.

Aber wenn ein gutes Angebot kommt für den L von Ihnen wäre ich dann auch gerne bereit hier zu wechseln etwas mehr kann ja nicht schaden und 40 im Upload wäre ein Traum.

 

Achso natürlich erstmal den Kostenlosen Techno Wechsel auf VDSL

 

MfG Ronny

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Ich hatte letzte Woche angerufen wegen der Umstellung meines Vertrages o2 My Home M 50/10 ADSL auf den Home M VDSL. leider ist bis jetzt noch nichts passiert. Der Rückruf der Mitarbeiterin der letzte Woche Donnerstag erfolgen sollte steht immer noch aus.

VDSL ist seitens O2 jetzt auch bei mir verfügbar, wann kann ich denn endlich mit der Umstellung rechnen, wenn es schneller geht würde ich auch in den Home L 100/40 wechseln.

Wäre schön wenn ich mal einen Termin bekommen würde für die Umstellung.

MfG Ronny

Benutzerebene 2

Hallo o2_Giulia  @o2_Manga 

Muss hier weiter schreiben da ich in dem anderen  nicht mehr schreiben kann.

Habe nun schon  2 mal per Telefon und auch hier gesagt das ich erstmal eine Umstellung möchte also den Technowechsel von ADSL auf VDSL wenn es 3 Wochen dauert OK schön wäre es nur wenn ich auch endlich mal einen genauen Termin bekommen würde.

 

MfG Ronny

Benutzerebene 2

Ach ja 

“Hallo @ronnyprivat 

 

willkommen zurück :slight_smile:

Ich lasse dir VDSL gern einmal nachtragen. Das kann bis Ende des Monats dauern. Bitte hab etwas Geduld.

 

Das war vor einem Monat:wink:

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga 

Es kommt einfach keine Antwort und eine Umstellung gibt es auch nicht.

Warum wird hier geschrieben das man VDSL nachtragen wird und wenn ich anrufe weiß keiner was davon

Bitte jetzt aber mal ne Antwort ja es geht und die Umstellung erfolgt am …..

Ansonsten stellt mich um auf LTE kann ja nicht sein das hier die Verfügbarkeit 250mbits anzeigt und ich immer noch mit 16mbits surfe.

 

@ronnyprivat 

 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung, ich habe von der entsprechenden Abteilung keinerlei Mitteilung über den Fortschritt der Bearbeitung erhalten, um mich weiter kümmern zu können. Offenbar wurde dann die Verfügbarkeit einfach eingetragen. Schön, daß die Umstellung nun zu nächste Woche geklappt hat. 

 

Grüße

Benutzerebene 2

So 15.04.21 heute endlich der Tag auf den ich seid Herbst 2019 warte:wink:  Umstellung ADSL auf VDSL.

Von O2 aus sollte alles gehen, seid 0:39 war das Internet weg, Zugangsdaten aktualisiert  Internet geht wieder natürlich noch ADSL warte jetzt auf die Telekom. Telefon ist noch unterbrochen nutze ich aber sowieso nicht. Jetzt kann ich nur hoffen das die Telekom nicht wieder misst baut.

Jetzt heißt es also nochmal warten bis die DSL Verbindung wieder unterbrochen wird und dann sollte ich endlich VDSL haben.

 

Benutzerebene 2

Hurra

Ohne großen Ausfall hat die Umstellung von ADSL auf VDSL heute geklappt.

Super

MFG Ronny

 

Benutzerebene 7

Hallo @ronnyprivat und danke für die Rückmeldung :-)

BÄM! Das sieht doch schon mal gut aus! Und macht bestimmt deutlich mehr Spaß als bisher über ADSL mit dem Internet verbunden gewesen zu sein ;-)

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Und vielleicht wäre ja auch mal Supervectoring von Interesse? ;-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort