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Umstellung ADSL auf VDSL nach Ausbau


Benutzerebene 1

Hallo,

in unserem Ort wurde Anfang diesen Jahres von der Telekom der VDSL-Ausbau abgeschlossen. Sowohl bei der Telekom als auch bei O2 zeigt die Verfügbarkeitsprüfung 250 bzw. 175 Mbit/s an.

Ich habe bereits seit längerem einen Vertrag O2 my Home M für bis zu 50 Mbit/s. Ich würde gerne wissen, ob die Umstellung von den bisherigen 16 Mbit/s (liegen im Moment noch an) auf VDSL irgendwann automatisch erfolgt, oder ob ich hier noch etwas machen muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

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Lösung von blablup 8 February 2021, 16:49

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich empfehle die o2 Kundenbetreuung zu kontaktieren und dort den Technologiewechsel auf VDSL anzufragen (mit Hinweis auf den nunmehr erfolgten Ausbau und die geänderte o2 DSL Verfügbarkeit).

Benutzerebene 1

Nachdem die Nummer der Hotline bei etwa 5 Versuchen als “nicht belegt” gemeldet wurde, hat es nun endlich geklappt. Der Mitarbeiter konnte mir auch weiterhelfen und in 20 Tagen wird auf VDSL umgeschaltet :grinning:

Benutzerebene 2

Hallo @Andi_1981 

Könntest Du dann mal bescheid geben ob es bei Dir geklappt hat. Bei mir soll es bis Ende des Monats soweit sein das ich von ADSL auf VDSL umgestellt werde

Benutzerebene 1

Hallo @ronnyprivat 

Mein Umstellungstermin ist der 1.3., auch gleich mit neuen Zugangsdaten. Ich dachte die Umschaltung erfolgt intern, aber angeblich wird da physikalisch was im Verteiler umgeklemmt und dann muss ich mich mit den neuen Daten mit dem neuen Anschluß verbinden. Falls ich dann noch ins Netz komme, schreibe ich was zu meinen Erfahrungen :wink:

Hallo @Andi_1981 und @ronnyprivat 

 

wir freuen uns auf Euren Bericht. Das hilft anderen Usern auch, falls diese ähnliches planen.

 

Grüße

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga  @Andi_1981 

Also bei mir ist noch nichts passiert alles beim alten also ADSL:disappointed_relieved:

Gruß Ronny

Benutzerebene 1

Hallo @ronnyprivat, @o2_Manga 

mein VDSL-Termin war ja heute. Heute morgen war erstmal das Internet weg und damit auch die Telefonie. Das war noch vor dem Zeitfenster von 8-16 Uhr. Ich hab trotzdem schon mal die neuen Zugangsdaten für DSL eingegeben, weil ich um 7 zur Arbeit musste und von dort dann zur Inbetriebnahme nach Rostock gefahren bin, wo ich auch ein paar Tage bleibe. Mit den neuen Daten hatte ich erstmal wieder Internet mit 16 MBit/s. Die SIP-Daten für Telefonie waren im Brief aber nicht enthalten.

Gegen 10 Uhr rief ein Techniker der Telekom an und sagte mir, dass er meinen Anschluß jetzt umgelegt hatte. Mittels Fernwartung über die MyFritz App hab ich das schnell geprüft und kam ohne Probleme auf den Router, welcher VDSL anzeigte. Die Geschwindigkeit ist etwas höher als im Vertrag, aber da will ich mich nicht beschweren :grin:

Eben habe ich noch in “Mein o2” meine neuen SIP-Zugangsdaten geprüft. Das Passwort hat sich geändert und nach der Eingabe im Router funktioniert nun auch die Telefonie wieder, zumindest laut Anzeige des Routers.

Insgesamt bin ich mit der Umstellung sehr zufrieden. Innerhalb eines halben Tages funktioniert wieder alles wie gewohnt, nur eben jetzt mit VDSL anstatt ADSL. Nur die Eingabe der neuen Zugangsdaten verstehe ich nicht, denn diese funktionierten heute morgen genauso mit ADSL wie später mit VDSL. Somit hätten auch die alten Daten für das neue VDSL genutzt werden können. Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.

@ronnyprivat: In meinem Brief stand ein festes Datum und eine Zeitangabe. Vorher wird sich da nichts tun. Eventuell gibt es noch keinen Termin von der Telekom, wann deren Techniker mal wieder vor Ort sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Benutzerebene 2

Hallo @Andi_1981 

Danke für die Meldung. Freut mich das es bei Dir so reibungslos geklappt hat. Na dann werde ich wohl doch mal anrufen müssen und fragen was bei mir los ist.

Gruß Ronny

Benutzerebene 2

Hallo @Andi_1981   Hallo @o2_Manga 

Alles super geklappt bei mir. Keine Probleme und nur einige sec war das Internet mal kurz weg, nachdem ich vorher natürlich die neuen Zugangsdaten  eingetragen habe.

 

Gruß Ronny

Erfreulich @ronnyprivat :sunny:

 

danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit der neuen Technik. 

Wenn wir noch was für dich tun können, melde dich gern.

 

Grüße

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