Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telekom zieht Glasfaser in den KVz, trotzdem hab ich nur 2,3Mbit


Hallo,

 

in der vergangenen Woche hatte ich mich telefonisch an den O2 Kundenservice gewendet.

 

Meine Anfrage bezog sich auf eine schnellere Internetverbindung, die an meinem Wohnort neuerdings möglich ist. Leider war das Gespräch mit Ihrem Techniker von Missverständnissen durchzogen.

 

Die Sachlage ist wie folgt:

 

Bis dato hatte unser Dorf nur eine Kupferleitung, die eine Geschwindigkeit von 2,3 Mbit zuließ. Im besten Fall, nämlich in meinem, denn mein Haus steht unmittelbar am KVz. Andere Dorfbewohner brachten es auf 360k, ein Trauerspiel.

 

Das hat sich nun abrupt geändert. Die Telekom hat, nunmehr seit einer Woche, ein Glasfaserkabel in den KVz gebracht. Einige Telekom Bestandskunden im Ort haben mithin auch schon schnelles Internet. Täglich sind Telekom Techniker im KVz am Umklemmen.

 

Im Ort sind auch nervige Klingelputzer im Auftrag der Telekom unterwegs, die den Leuten einreden, daß sie ohne einen direkten Telekom Vertrag niemals in den Genuss schnellen Internetzes kommen würden.

 

Jetzt die entscheidende Frage (die der O2 Techniker bejahte!!)

 

Kann denn das sein? 25Mbit würden mir schon reichen…..muss ich denn nun zur Telekom wechseln? 

 

Mit freundlichem Gruß und Fragezeichen über dem Kopf,

Chris 

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Larissa 12 March 2021, 16:01

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ist auf der Telekom Verfügbarkeit schon der Ausbau ersichtlich? Wenn ja, dann kannst du eine vorzeitige Korrektur der O2 Verfügbarkeit beauftragen. Dauert so1-2 Tage. 

 

Sobald in der O2 Verfügbarkeit 50 Mbit oder mehr stehen kann ein Technologiewechsel beauftragt werden.

 

Die Umschaltung dauert dann 3-4 Wochen.

 

Sobald ein Ausbau stattgefunden hat kann O2 die Leitungen nutzen. Ob es ein FTTH oder FTTC Ausbau ist spielt dabei keine Rolle. Die automatische Aktualisierung findet bei O2 leider recht spät statt, demnach oben ja schon erwähnt, die manuelle Korrektur.

 

O2 hat langjährige Vereinbarungen getroffen, kann auf telefonica.de nachgelesen werden. O2 hat Zugriff auf VDSL, ADSL, Glasfaser bis ins Gebäude und Kabel Internet über Vodafone.

 

Dazu arbeiten O2 mit der Telekom, Wilhelm Tel, EWE, Püyr (der Kabelanbieter aus Köln und ehemalig Tele Columbus glaube ich). Die komplette Liste findet man auch auf telefonica.de

 

Dazu baut O2 seit kurzem selbst eigene FTTB (Glasfaser ins Gebäude) Anschlüsse aus. Hier zusammen mit dem Investor (Allianz Versicherungen). Dieses läuft under dem Begriff „unsere grüne Glasfaser“.

 

https://www.unseregrueneglasfaser.com/

 

 

muss ich denn nun zur Telekom wechseln? 

 

NEIN!

 

Ich denke das deine Frage voll beantwortet wurde. Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen.

Wahnsinns Antwort, katapultiert mich von Pessi- nach Optimistisch, vielen Dank dafür!

Hi @carhifidude,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Freut mich sehr, dass die @Mister79 schon einen Großteil deiner Sorgen nehmen konnte. Ich habe manuell angefragt, ob von unserer Seite aus auch VDSL angeboten werden kann. Die Rückmeldung wird vermutlich Anfang nächster Woche vorliegen und dann können wir explizit für deinen Anschluss eine Anfrage auf einen freien Port stellen, sodass du die komplette Bandbreite deines DSL Anschlusses bekommst. 

Was hältst du davon? Oder was hältst du vielleicht von einem Tarifwechsel in einen Tarif mit VDSL? Das wäre doch nach der Durststrecke mal eine schöne Sachem oder nicht?

Wir machen dir gerne ein Angebot für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel, sobald wir die Bestätigung einer VDSL-Leitung erhalten.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa Larissa, ich möchte nochmals fortsetzen.

Hat die Anfrage auf VDSL denn etwas Positives ergeben?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann siehst du es in der Verfügbarkeitsabfrage

Hallo @carhifidude 

 

VDSL ist nun verfügbar und die Kollegen waren schon fleißig. Der Technologiewechsel ist zum 04.05.2021 beauftragt. Schriftliche Anweisungen  zum Routerreset kommen noch.


Grüße

Vielen Dank!

 

Insgesamt 3 Stunden Telefonate, incl. Warteschleife, hat es mich gekostet, die Kollegen fleißig werden zu lassen. 

Die Bereitstellung einer höheren Bandbreite nach Verfügbarkeitzeitpunkt hat damit (voraussichtlich) ganze 10 Wochen gedauert. 

Die Telekom konnte indes die Verzögerung nutzen, um viele O2 Kunden in unserem Kaff abzuwerben. Da waren richtig dreiste Klingelputzer unterwegs, die behaupteten, bei O2 “wird das nie was”. 

 

 

 

Hallo @o2_Manga, können wir bitte das Thema noch etwas erweitern?

 

Der einstmals ultralangsamen ADSL Leitung geschuldet, besteht mein Vertrag derzeit noch aus zwei Teilen:

-Home S für die Festnetztelefonie und (momentan noch) 2,3Mbit DSL (Laufzeit bis 02/2022)

-Data Spot mit 100GB per LTE und ca. 36Mbit (Laufzeit bis 11/2021)

Beide Verbindungen treffen sich in einer hybriden FritzBox 6890LTE, die das Ganze bis jetzt ganz galant routete.

 

Ich möchte nun gern den Festnetzvertrag auf 50Mbit Speed ohne Volumenlimit erhöhen und im Gegenzug den DataSpot vorzeitig loswerden.

An der Hotline redet man von “geht nicht, weil es unterschiedliche Verträge sind”, eine unbefriedigende Antwort auf mein Anliegen.

Daher die Frage: geht es nicht doch, irgendwie? Oder muss ich tatsächlich bis November warten?

 

Vielen Dank für die Mühen,

Chris S.

Hallo @carhifidude,

 

der Wechsel auf die 50 Mbit/s-Leitung ist ja bereits beauftragt. Ich muss da leider den Mitarbeitern von der Kundenbetreuung zustimmen, es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Verträge. Ein Bandbreitenwechsel oder ein Tarifwechsel des DSL-Vertrags berechtigt nicht zu einer vorzeitigen Kündigung des Mobilfunkvertrags.

 

Ich bedaure, deinen Wunsch können wir leider so nicht umsetzen.

 

Viele Grüße

Giulia

Ein Tarifwechsel ist nicht beantragt, ich bleibe also zunächst beim Home S.

 

Hatte auf eine kulante Lösung gehofft, da eine Änderung des DSL Vertrages zu höherer Bandbreite hin auch höhere Kosten geschaffen hätte und damit O2, durch den Wegfall des LTE Vertrages, kein Verlust entstanden wäre.

 

Insgesamt schade und unflexibel, so kenne ich O2 gar nicht …..

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ein Tarifwechsel ist nicht beantragt, ich bleibe also zunächst beim Home S.

 

Hatte auf eine kulante Lösung gehofft, da eine Änderung des DSL Vertrages zu höherer Bandbreite hin auch höhere Kosten geschaffen hätte und damit O2, durch den Wegfall des LTE Vertrages, kein Verlust entstanden wäre.

 

Insgesamt schade und unflexibel, so kenne ich O2 gar nicht …..

Das ist nicht unflexibel, dass ist kaufmännisch absolut sinnvoll.

 

An einem LTE Vertrag verdient O2 mehr als an einen 50 Mbit VDSL Vertrag. Der Grund dafür ist ganz einfach, bei VDSL muss noch eine Gebühr an den Vorleister gezahlt werden. Dies ist bei LTE nicht der Fall. Also verdient O2 an z.B einem 20 Euro LTE Vertrag 20 Euro. An einem VDSL Vertrag für z.B 20 Euro verdient O2 1 Euro, da hier 19 Euro an die Telekom gehen. Hier sei aber auch gesagt das die Vorleistergebühren sich erhöht haben. Ich kenne gerade nicht den aktuellen Stand. Einige Anschlüsse dürften gerade als Verlustgeschäft bei O2 laufen. Ich glaube nämlich das die Erhöhung sich nicht nur auf Neuanschlüsse bezieht sondern auch auf die Bestandsanschlüsse. Aber egal und so tief wollen wir ja nicht ins Detail gehen.

Abgesehen davon, dass mich Interna der Wirtschaftlichkeit des Providers nicht zu interessieren brauchen, gibt es letztlich eine gute Lösung: Man hat mir gestern, beim gefühlt vierzehnten Telefonat, ein paar Euro auf den nächsthöheren DSL Tarif erlassen. Somit zahle ich nun bis zur Aufhebung meines LTE Tarifes weniger, als bis jetzt, aber ohne Volumenlimit.

Das gefällt mir, vielen Dank für die große Hilfe hier in der Community, bleibt gesund!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Natürlich braucht dich das nicht interessieren, ich wollte Dir lediglich erklären warum O2 nicht mehr mit der Kanne Preise ins Bodenlose versenkt. Somit also Hintergrundwissen geben um so ggf anders an eine Verhandlung zu gehen.

 

Scheinbar wusstest du es ja nicht

 

da eine Änderung des DSL Vertrages zu höherer Bandbreite hin auch höhere Kosten geschaffen hätte und damit O2, durch den Wegfall des LTE Vertrages, kein Verlust entstanden wäre.

 

Wie hier auch deutlich von Dir geschrieben. Denn deine Aussage ist nicht wahr.

 

Konntest also für dich eine gute Lösung finden und das ist toll. Dann viel Erfolg mit dem schnelleren Anschluss. DSL ist schon was anderes als Internet über LTE :-)!

Deine Antwort