Frage

Telekom-Netzausbau - Wann bei O2 verfügbar?


Hallo,

die Telekom hat an meiner Adresse kürzlich ein Upgrade an der Netzinfrastruktur durchgeführt und bietet jetzt bis zu 250Mbit an (bisher waren nur 16Mbit möglich). 

Daher hätte ich zwei Fragen:

  • Ab wann sind die höheren Geschwindigkeiten auch bei O2 buchbar? Beim Verfügbarkeitscheck wird noch nichts angezeigt.
  • Ich habe aktuell Home M (bis zu 50Mbit) gebucht, bei dem bisher aber logischerweise nur 16Mbit angekommen sind. Da jetzt technisch mehr möglich ist, würde ich erwarten, dass demnächst auch ein 50er Profil geschalten wird. Wann wird das der Fall sein und muss ich mich dafür irgendwo melden oder geht das automatisch?

4 Antworten

Hallo @rari88 und Willkommen in der O₂ Community ,
wenn die Telekom 250MBit bei dir anbietet, dann kann das O₂ auch. Es dauert machmal etwas, bis es in den Datenbanken angekommen ist.
Es ist richtig, das du dich hier gemeldet hast. Automatisch wird das nicht umgestellt. Kann es sein, das du noch an einer alten ADSL-Leitung hängst….dann könnte man das mit einem Technologiewechsel auf VDSL beschleunigen.
Warte am besten hier auf einen O₂Moderator.
Hast du zufällig eine FritzBox am Anschluß?

Gruß
 

Hallo @rari88 und Willkommen in der O₂ Community ,
wenn die Telekom 250MBit bei dir anbietet, dann kann das O₂ auch. Es dauert machmal etwas, bis es in den Datenbanken angekommen ist.
Es ist richtig, das du dich hier gemeldet hast. Automatisch wird das nicht umgestellt. Kann es sein, das du noch an einer alten ADSL-Leitung hängst….dann könnte man das mit einem Technologiewechsel auf VDSL beschleunigen.
Warte am besten hier auf einen O₂Moderator.
Hast du zufällig eine FritzBox am Anschluß?

Gruß
 

Danke für den Hinweis. Ich habe hier eine 7490 und die zeigt in der Tat an, dass ich an einer ADSL-Leitung hänge.

Dann hängst du bestimmt noch an einer Infineon-Linecard im HVt(Vermittlungsstelle im Ort). Dort wird die Technik nach und nach abgebaut und auf Outdoor-Technik umgeschaltet.
Es kann sein, das in dieser UmstellungsPhase Änderungen am Anschluß nicht möglich sind. Neue Zugangsdaten (....@s93….) braucht es für VDSL auch. Mal sehen was ein O₂Moderator dazu sagt. Hab da noch 0-5 Tage Geduld.

Hallo @rari88,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir lassen die VDSL-Verfügbarkeit an deiner Adresse in unserer Datenbank nachtragen. In der Regel dauert das ein paar Tage. Bitte prüfe hier hin und wieder, ob die angezeigte Bandbreite sich erhöht hat und gib uns dann einfach hier noch einmal Bescheid. Wir können dann einen Wechsel auf VDSL mit 50 Mbit/s für dich beauftragen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort