Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Status des Vertragswechsel


Hallo,

ich habe derzeit den DSL Tarif “O2 my Home S Plus”. Da dieser in meiner Umgebung sehr langsam ist, hab ich vor mehreren Wochen telefonisch den Wechsel zum LTE Tarif “O2 my Home M” zum 1.4.2021 in die Wege geleitet...dachte ich. Bei Überprüfen des Vertragswechsels über den online Account letzte Woche fiel mir auf, dass der neue Tarif nirgendwo vermerkt ist. Die telefonische Rückfrage bei o2 war dann lange und verwirrend:

  1. Kontakt (Service/Vertragsverlängerung): Das geht so gar nicht, Sie hätten offiziell kündigen müssen, der Mitarbeiter, der Ihnen den neuen Zugang einrichten wollte hat das wohl nicht gewusst. Da Ihre Kündigungsfrist nun vorbei ist, haben Sie leider Pech. Aber ich verbind Sie mal zur Technik, vielleicht können die was an der Geschwindigkeit machen.
  2. Technik: Sie sind auf einer alten ADSL Leitung...da geht nichts mehr. Ich befürchte, Sie haben Pech. Aber vlt. können Sie ja Ihr Sonderkündigungsrecht geltend machen. Ich verbinde Sie mal weiter.
  3. Service (Verkäufer): Natürlich können Sie “on-the-fly” wechseln..keine Panik. Ich mach das mal für Sie. Sie müssen dann aber dennoch schriftlich den alten Vertrag kündigen...Adresse für die Kündigung lautet:….(Auf meine Rückfrage, ob ich dann Gefahr laufe, zwei Verträge parallel zu führen: Nein, natürlich nicht, Sie bekommen einfach den LTE und der alte wird gekündigt).

So, Kündigung mit der Bitte um Bestätigung ging letzte Woche raus. Bisher habe ich aber weder auf dem Postweg noch über MeinO2 die Info, dass der alte Vertrag gekündigt wurde - allerdings: ich hab bereits schon heute die SIM für den neuen Vertrag erhalten. Laut Anweisung müsse ich diese nur noch aktivieren, damits auch schon losgehen kann (damit hätte ich schonmal im Monat März zwei Verträge parallel laufen...). Da ich nun das Tor zur Hölle nicht vollends aufstoßen möchte, würde mich interessieren:

  • Hat irgendwer was ähnliches durchgemacht und wie ging die Sache aus? 
  • Wo bekomme ich eine verbindliche Aussage zum aktuellen Stand meines Vertrags (/meiner Verträge?) her? 

Grüße J.M.

icon

Lösung von o2_Larissa 11 March 2021, 09:29

Zur Antwort springen

8 Antworten

Guten Morgen @JotEm,

zunächst möchte ich dich in unserer Community willkommen heißen und mich bei dir für das ganze Durcheinander entschuldigen.

 

Derzeit gibt es noch keine Wechselmöglichkeit von DSL auf LTE-Tarife. Daher haben meine Kollegen bei denen du deine DSL-Kündigung eingereicht hast, das Schreiben auf Wiedervorlage, bis die Widerrufsfrist für den o2 my Home mit LTE erloschen ist, nicht dass dann beide Verträge deaktiviert sind und du ganz ohne alles dastehst.

Da wir kürzlich deinen Widerruf für den o2 my Home via LTE erhalten haben, was ich in deinem Fall absolut verstehen kann, wird kommende Woche das Ablehnungsschreiben deiner Kündigung an dich verschickt.

 

Ich habe mir auch deinen Vertrag angeschaut, derzeit sind an deiner Adresse technisch nicht mehr ca. 8 MBit/s möglich, da können leider auch unsere Kollegen aus der Fachabteilung nichts dran ändern :sweat:

 

Auch wenn das vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis ist, hoffe ich, dass es deine Fragen beantwortet.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa,

danke für deine Antwort. Was die DSL Kündigung betrifft, so habe ich bisher keinerlei Rückmeldung erhalten und habe daher den zusätzlichen LTE Vertrag sicherheitshalber (fristgerecht) widerrufen. Die E-Mail Bestätigung dafür habe ich bereits erhalten, in “Mein o2” ist jedoch noch nichts hinterlegt...

Du sagst 8 Mbit/s seien das Maximum? Das ist interessant -- laut Vertrag sollten es 16Mbit/s sein (siehe unten). Tatsächlich schleiche ich nachweisbar mit durchschnittlich 6,x Mbit durchs Internet (bisher lag lediglich eine von 20 Messungen etwas über 7 Mbit/s). Leider ist der Tarif somit - insbesondere in Zeiten von home office - unnütz. 

Soweit zur Motivation meines versuchten (und gescheiterten) Tarifwechsels. Und nun schau was ich davon hab: nichts als Ärger. Und dabei wäre der Wechsel auf die LTE Variante für uns beide ein Gewinn gewesen, hätte er mich doch zu einem zufriedenen, zahlenden (und möglicherweise sogar werbenden) Kunden gemacht. Und hätte man mir nicht gleich 2 mal an der hotline erzählt, dass das alles kein Problem sei und munter darauf losgebucht, wär der Ärger sicherlich geringer.

Eine letzte Frage: Hab ich eine Möglichkeit, mich aus meinem aktuellen DSL Vertrag “freizukaufen”? 

Grüße

jens

 

 

kurzer Nachtrag... Drei Tage nach Bestätigung des Widerrufs des zusätzlichen LTE Tarifs erreicht mich heute eine Aufforderung zur Bestätigung der Einzugsermächtigung. Liebe @o2_Larissa, ist das normal? Und wenn ja, was kommt als nächstes auf mich zu?

 

 

Hallo @JotEm,

 

die Email mit dem Lastschriftmandat hat sich mit der Stornierung überschnitten, hier ist keine Aktion deinerseits mehr erforderlich.

 

Ein Wechsel von einer Technologie auf eine andere (in diesem Fall von DSL auf Mobilfunk) ist nur durch fristgemäße Kündigung und Abschluss eines Neuvertrags möglich. Die missverständlichen Aussagen, die du von der Kundenbetreuung erhalten hast, bitte ich nochmals zu entschuldigen.

 

Dein DSL-Anschluss wird über die Telefonleitung realisiert, unser Vordienstleister, bei dem wir die Leitung für dich bestellt haben, ist die Telekom Deutschland. Ich habe dort noch einmal nachgeschaut, die Verfügbarkeit an deiner Adresse wird auch dort mit ADSL und maximal 6 Mbit/s im Download angegeben. Über die Telefonleitung ist also eine schnellere Verbindung zur Zeit nicht möglich. Ein VDSL-Ausbau ist in der nahen Zukunft noch nicht geplant. Bezüglich des Glasfaser-Ausbaus kannst du auch bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nachfragen.

 

Dein DSL-Vertrag ist jetzt fristgemäß gekündigt. Ein Wechsel auf eine andere Technologie zum Vertragsende können wir dann gerne für dich beauftragen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

 

“die Email mit dem Lastschriftmandat hat sich mit der Stornierung überschnitten, hier ist keine Aktion deinerseits mehr erforderlich.”

Danke für die Info.

 

“Ein Wechsel von einer Technologie auf eine andere (in diesem Fall von DSL auf Mobilfunk) ist nur durch fristgemäße Kündigung und Abschluss eines Neuvertrags möglich. Die missverständlichen Aussagen, die du von der Kundenbetreuung erhalten hast, bitte ich nochmals zu entschuldigen.”

Heute erhielt ich einen Anruf von o2 als Reaktion auf mein Kündigungsschreiben (dem zweiten, inklusive Breitbandmessprotokoll + Protokoll über den Kontakt zu o2 innerhalb der letzten Wochen). Laut Aussage des Mitarbeiters ist ein Wechsel des TARIFS möglich. Das passt für mich, da mir die Technologie im Grunde egal ist -- solange sie mehr als 6MBit/s liefert. Wir sind so verblieben, dass der LTE Tarif in Kürze starten wird und der ADSL Tarif spätestens ende April beendet wird (den einen Monat Überlappung kann ich verkraften). Der entscheidende Punkt ist (und war) wohl, dass der alte Tarif erst gekündigt wird, wenn die Widerrufsfrist des neuen abgelaufen ist. Hier wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als o2 zu vertrauen… Ehrlich gesagt fällt mir das mittlerweile nicht mehr so einfach (widersprüchliche Aussagen der Kundenbetreuung, Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen (siehe nächster Punkt), ...) 

 

“Dein DSL-Anschluss wird über die Telefonleitung realisiert, unser Vordienstleister, bei dem wir die Leitung für dich bestellt haben, ist die Telekom Deutschland. Ich habe dort noch einmal nachgeschaut, die Verfügbarkeit an deiner Adresse wird auch dort mit ADSL und maximal 6 Mbit/s im Download angegeben.”

Das heißt dann wohl, ihr erfüllt eure Leistungen lt. Vertrag nicht (Download: min. 6Mbit/s; max. 16MBit/s; reguläre Bandbreite: 16Mbit/s -- siehe Screenshot oben). Aber Schwamm drüber, sofern das nun mit dem Tarifwechsel funktioniert...

 

 

Danke nochmal für die Rückmeldung

Jens

 

Benutzerebene 7

Hallo @JotEm,

in Ordnung, gut auf jeden Fall, dass da dann doch eine Lösung für dich gefunden werden konnte :-)

Wenn der Homespot und die SIM ankommt, teste bitte wirklich, ob alles so läuft, wie du dir das vorstellst. Eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz ist zahlreichen Faktoren unterworfen, die einen zum Teil erheblichen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben können.

Für Online-Gaming ist eine Verbindung über Mobilfunk nicht empfehlenswert.

Gruß´,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

danke für deine Rückfrage. Die Internetverbindung funktioniert gut, die Festnetztelefonie nicht. Das mag an dem Router liegen und ist für mich erstmal zweitrangig. 

Was mich allerdings ärgert, ist dass ihr mir nun letztlich *doch* zwei Verträge aufgebrummt habt.

Wie in meinem letzten Beitrag geschildert (siehe

) dachte ich, wir seien zu einer vernünftigen Lösung gekommen. D. h. alter DSL Vertrag ersetzen durch neuen Vertrag. Ich hab das in den Folgetagen mal in “mein o2” überprüft und tatsächlich wurde der alte Vertrag aufgelöst (ich glaube er erschien zwischenzeitlich noch nicht mal mehr in meiner Übersicht). Nun habe ich per Mail die aktuelle Rechnung bekommen. Auf dieser war der alte Vertrag nach wie vor aufgelistet ist. Zuerst dachte ich, dass sich alter und neuer Vertrag eben um einen Monat überschneiden (was ok gewesen wäre). Bei näherem Hinsehen musste ich allerdings feststellen, dass ihr mir den alten DSL Vertrag neu gestartet habt. Ohne Hinweis per E-Mail. Die Tatsache, dass der Status des DSL Vertrags auf “gekündigt zum: 01.04.2022” gesetzt wurde ist kein wirklicher Trost, wenn man bedenkt, dass ich die nächsten 12 Monate für etwas bezahlen soll, das für mich keinen Nutzen hat und zweitens noch nicht mal den vertraglichen Bestimmungen entspricht (wie gesagt, ich krebse mit DSL zwischen 5 und 7 MBit durchs Netz).

(Den erste “Home M” habe ich widerrufen und wurde mir auch nicht in Rechnung gestellt (jedenfalls noch nicht, wer weiß..). Ich gehe davon aus, dass das ein Überbleibsel ist und bald verschwindet)

 

Nach den ganzen Kontakten mit euch, v.a. dem letzten telefonischen Gespräch, ist das ziemlich ärgerlich, frustrierend und enttäuschend (ganz abgesehen von eurem und meinem Zeitaufwand der damit verbunden ist). Nüchtern betrachtet bin ich somit dort angekommen, wo das ganze Drama begonnen hat. Und dabei wollte ich nur eine vernünftige Internetverbindung.

Ist das wirklich in eurem Sinne?

Hallo @JotEm,

 

die Kündigung deines o2 My Home S Plus ist bereits in Bearbeitung, er wird wie in unserem Schreiben versprochen, vorzeitig deaktivert. Du erhältst hierzu in den kommenden Tagen die Kündigungsbestätigung.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort