Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 reagiert auf nichts, nicht mal eine fristlose Kündigung!


Am 03.01.2014 schloss ich einen DSL Vertrag mit o2 ab. Ich beauftragte gleichzeitig eine Rufnummernportierung aus einem alten bestehenden Vertrag des anderen Netzbetreibers (Vertrag bis Ende April 2014)

 

Am 20.01. kickte o2 meinen alten Betreiber von der Leitung, schnappte sich die Telefonnummer und war von nun an mein neues DSL/Telefon.

 

Leider konnte nun keiner mehr meine Telefonnummer erreichen, da diese nur virtuell im o2 Netz vorhanden war.

 

Am 02.02. wurde ein Ticket erstellt und man vertröstete mich , dass die Portierung dauert.

 

(Zwischenzeitlich erfuhr ich vom alten Anbieter, dass o2 weder eine Portierung beantragt hatte noch die damit verbundene Kündigung!)

 

Meine Fristsetzung zur Behebung verstrich ohne dass O2 reagierte.

 

Bis zum 31.03 wurde ich unendliche Male vertröstet. Zu diesem Zeitpunkt dann empfahl die Hotline mir die fristlose Kündigung auszusprechen. Dieses tat ich auch mit gleichzeitiger Stornierung der Portierung sowie Entzug der Einzugsermächtigung.

 

Anfang April stellte mein alter Anbieter wieder die alte Leitung her, die wussten von der Besetzung der Leitung nichts! Ab da funktionierte die telefonische Erreichbarkeit wieder! Klar, Nummer wurde ja nicht portiert.

 

Auf Nachfrage am 15.04. war die Kündigung vorhanden aber nicht bearbeitet!

 

Nachdem o2 nun weiter Abbuchte ohne Erlaubnis und ich rückbuchte flattern die Mahnungen und Drohungen rein 🙂 Sperrung des Anschlusses! Ja wie, ich habe weder ne o2 Box noch eine Leitung!

 

Auf Nachfrage am 10.05. wurde mir mitgeteilt, das die Rufnummernportierung am 30.04. beantragt wurde. Nach meinem Veto und dem Hinweis auf die Kündigung wurde mit mitgeteilt, dass diese bearbeitet wird???

 

Es wird auf nichts reagiert, Fristsetzung, fristlose Kündigung, Widersprüche! Bei der Hotline fliegt man nach der Abfrage der Kundennummer raus!

 

Meine Frage: Was wollt ihr bezwecken?!

 

(Bezieht sich hier nur auf o2 DSL, als Kunde beim Mobilfunk hatte ich noch nie Probleme mit o2!)

 

 

icon

Lösung von Sandroschubert 27 May 2014, 21:29

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

Hast du deine Daten mal mittels pn an o2_dsl geschickt? Dir wurde zwar im anderen Thread nicht explizit geantwortet, aber nutzen kannst du den Weg auch. Vergiss in der PN bitte deine Kundendaten und das Kennwort nicht.

 

Gruß

Weiterhin nichts neues, erwarte auch nichts mehr außer ein Mahnverfahren 😄

Mein aktueller Kontostand

Wir haben die Bearbeitung Ihrer Außenstände an ein Inkassobüro übergeben. Sie haben oder werden ein entsprechendes Schreiben des Inkassobüros erhalten. Bitte setzen Sie sich mit dieser Firma in Verbindung.

Vielen Dank!

Ihr O2 DSL Team

 

 

Auf einen Widerspruch hat o2 natürlich nicht reagiert, Kosten der Mahnungen auch nicht . Was will man auch erwarten ???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
 

 

 

Auf einen Widerspruch hat o2 natürlich nicht reagiert, Kosten der Mahnungen auch nicht . Was will man auch erwarten ???

Ne du musst jetzt auch dem Mahnverfahren beim Inkasso widersprechen. Sprich, die werden versuchen einen Titel zu erwirken und genau an diesem Punkt musst du den Widerspruch einlegen. Da wird ein Brief vom Amtsgericht kommen.

 

Nach dem Widerspruch wird ein Gerichtstermin festgelegt und dort wird geklärt wie und ob die Forderung richtig ist. Bis dahin ist alles super, achte nur drauf wie das Inkassounternehmen vorgehen wird. Nicht das die eine Pfändung ohne Titel erlassen (Vorpfändung). Wird gerne gemacht, doof ist nur wenn das Gericht zu dem Ergebnis kommt das die Forderung nicht OK ist, dann muss das Inkasso die Kosten für den Schaden tragen.

 

Interessanter Weg den du gehst aber nicht ganz einfach und sicher wird er dir noch etwas Kraft kosten. Halte uns bitte auf dem laufenden.

BecksDSL schrieb:
Am 20.01. kickte o2 meinen alten Betreiber von der Leitung, schnappte sich die Telefonnummer und war von nun an mein neues DSL/Telefon.

 

Hier würde mich interessieren wie so was ablaufen kann, denn das wäre die Lösung von vielen Kunden mit blockierter Leitung. Irgendwie kann ich mir den Ablauf überhaupt nicht vorstellen.

Nach dem Widerspruch wird ein Gerichtstermin festgelegt Soweit ist es noch nie gekommen, das sind nur Drohgebahren.

 

 

Hier würde mich interessieren wie so was ablaufen kann, denn das wäre die Lösung von vielen Kunden mit blockierter Leitung. Irgendwie kann ich mir den Ablauf überhaupt nicht vorstellen. 

Telekom bekommt Auftrag Leitung zu schalten und macht das, ist doch nur eine Einstellung in der Ortsvermittlungsstelle. Halt nur doof wenn das 4 Monate vor Vertragsende des Alt-Vertrags gemacht wird und der alte Anbieter davon nix weis. Quasi hat das O2 als Neuauftrag laufen lassen und die Telekom hat ein neues Adernpaar beschalten, was aber zufälligerweise das vom Alt-Anbieter war. Nachdem dann O2 mehr als zwei Monate keine Telefonie hinbekommen hat, was natürlich auch nicht ging, da die Telefonnummer beim anderen Alt-Anbieter gebunden war, habe ich mit meinem ALt-Anbieter Kontakt aufgenommen, der natürlich von nix wusste. Also hat Telekom wieder den Ur-Zustand hergestellt und alles ging wieder. Zwischenzeitlich habe ich bei O2 eine fristlose Kündigung ausgesprochen worauf natürlich nicht reagiert wurde, erst nachdem ich unrechtmäßig abgebuchtes Geld rückbuchen ließ kam Schwung in die Sache. Nach langem hin und her wurden mir Kosten erstattet und Entschuldigungen ausgesprochen. Und zwei Wochzen später kam die Rechnung zur Rufnummernportierung, die sie gegen meinen Willen durchgeführt haben. Ein Glück das ich alles schriftlich habe und auch alle Anrufe dokumentiert. Übrigens die Bundesnetzagentur antwortete mir, das sie das nix angeht 😄

 

Und nun doch noch eine Antwort in Schriftform https://

Liebes o2,

 

ich habe kein Verständnis und kann auch nichts nachvollziehen!

Wahnsinn! Da müssen die grössten Schnarchnasen aller Beteiligten als Bearbeiter drangewesen sein. Der abgebende Provider hätte Anschlußübernahme und zu späte Portierung ablehnen müssen und jetzt behauptet O2 auch noch die Nummer wäre portiert worden? Wenn du nur über den alten Anbieter durchgängig auf deiner Nr. erreichbar warst, dann ist doch der Gegenbeweis erbracht.

Unfassbar.  Oder habe ich da was falsch verstanden? Oder fehlt noch was in der Geschichte?

Also meine Festnetznummer war ab 20.01. nur noch aus dem O2 Netz erreichbar. Das war bis zur Wiederherstellung des Anschlusses Ende März auch so. Ab dann war sie wieder von allen, außer aus dem o2 Netz erreichbar. Ab 26.04. gabs die dann gar nicht mehr, da der Alt-Vertrag ausgelaufen war.  (Den Altvertrag musste ich übrigens am letzten Tag der Frist selber kündigen, da o2 das auch nicht gebacken bekommen hat) Anrufe aus dem O2 Netz - Ansage - Nicht erreichbar. Alle andere - Nummer ist nicht Vergeben!

Portierungsanfragen gingen nach Aussage Altanbieter am 23.04. 08.05. und 14.05. ein

 

23.04. dürfte Telekom sein, da ich kurz vorher dort einen Neuanschluss beauftragt habe.

 

08.05. ist wahrscheinlich o2, deckt sich mit der Aussage der o2 Hotline, das sie endlich am 30.04. die Rufnummernportierung angeschoben haben (wie gesagt, habe am 31.03. fristlos gekündigt und Portierung storniert!) Anschließend die o2 Box zurückgeschickt.

 

Ab 10.05. hatte ich dann endlich einen neuen Anschluss beim Rosa Riesen, der suchte dann die alte Festnetznummer und wurde bei "Hansenet" fündig (das war der 16.06.) - ab 04.07. dann zur T portiert.

 

Und genau am 16.06. datiert schickte O2 mir die Kündigungsbestätigung zum 04.07. !

(Vom 31.03 bis 12.06. kam nichts von O2, da ein Anruf, warum ich den Kündigen will?! --- Weil ihr mir das am 31.03. nahe gelegt habt )

 

Am 25.07. rief mich dann die Hotline an, dass mir alle Kosten erstattet werden, da ich den Anschluss ja nicht nutzen konnte?! (Warum muss man erst einen Brief ans Beschwerdemanagement schreiben???)

 

 

Paar Tage später war die Gutschrift sogar auf meinem Konto und ne 0 beim o2 Konto.

Und kurz drauf kam die Rechnung zur Portierung zum anderen Anbieter.

 

 

Meiner Ansicht nach hat das alles System bei O2, so wie die Mahnbriefe die genau immer 5 Tage unterwegs sind und o2 mahnt , dass binnen 5 Tagen das Geld bezahlt werden soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal wieder was neues, nach dem zweiten netten Brief der "REAL" Inkasso wurde nun heute eine "Kontoprüfung" mit einer 1ct Buchung durchgeführt. Woher die nur meine Kontodaten haben? Ich tippe mal auf O2?! Hilft hier nur noch eine Strafanzeige gegen O2??? Das grenzt an gewerbsmäßigen Betrug!

Hallo,

 

mir geht es genauso. Seit April kämpfe ich um mein Recht. Nachdem man mir zu Unrecht einen Monatsbeitrag Gebühren abgebucht hat, der erst nach Wochen zurückgezahlt wurde, kam im August eine Rechnung über 29,95 Euro für die angebliche Rufnummern-Portierung. Da mir O2 aber nie eine DSL-Leitung zur Verfügung stellte, sondern nur behauptete, meine Leitung wäre verfügbar, legte ich gegen die Rechnung Widerspruch ein.

Auf zwei Faxe, ein Einschreiben, Kontakte im Chat und mit den Gurus kam lange keine Reaktion, dann wurde mein Widerspruch ohne auf die Fakten einzugehen abgelehnt. Obwohl mir neun Tage Zeit gegeben wurde zu zahlen, kam einen Tag danach die Drohung mit dem Inkassobüro und mit dem Eintrag in die Zentrale Stelle. Seitdem habe ich zwar die 29,95 minus auf meinem Kundenkonto, aber von O2 kommt keine Reaktion.

 

Ich habe CB, Wiso und die Bundesnetzagentur angeschrieben, das kann man sich alles sparen, keiner ist zuständig. Am Schlimmsten finde ich das Verhalten der Bundesnetzagentur, die zwar einen Beschwerdebrief zum Downloaden hat, sich aber dann für nicht zuständig erklärt, wenn überhaupt eine Antwort kommt.

Das so etwas sein darf, dass ein Unternehmen wie O2, bzw Telefonica, nur über eine 0180er Nummer erreichbar ist und nicht mal eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellt, ist mir unbegreiflich.

 

Ich habe auf jeden Fall vorsorglich bei meiner Rechtsschutzversicherung wegen Kostenübernahme angefragt. Mal sehen, wie es weitergeht.


Das so etwas sein darf, dass ein Unternehmen wie O2, bzw Telefonica, nur über eine 0180er Nummer erreichbar ist

Keine Ahnung, welche Nummer du nimmst, aber schau einfach mal unter Kontakt nach.

 

Zum Thema: Wo liegt deine alte Runfnummer? Immer noch beim alten Anbieter? Soll heißen, hat o2 portiert oder nicht (auch wenn nicht nutzbar)?

Hallo bielo,

 

entweder bin ich zu blöd, aber unter Kontakt finde ich nichts, was einer Telefonnummer ähnlich wäre. Da kann ich zwar alles einsehen, aber da dreht man sich nur im Kreis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ist eigentlich nicht zu übersehen...

 

https://

gog schrieb:

Das so etwas sein darf, dass ein Unternehmen wie O2, bzw Telefonica, nur über eine 0180er Nummer erreichbar ist und nicht mal eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellt, ist mir unbegreiflich.

 

Das ist sowieso sinnlos per Telefon oder Mail. Rechtsverbindliche Vorgänge regelt man über Fax oder Brief. Wird auch über AGB so vereinbart. Allerdings ist die 0180-Abzocke auch bei Fax schon sehr kundenunfreundlich, denn für den 0180-Faxanschluss gibt es auch eine 0911-Nr.

 

 

 

 

 

Hallo,

 

trotz Unterstützung durch die Gurus und angeblicher Bearbeitung durch die Fachabteilung hat O2 meine Fakten ignoriert und die Forderung (ungerechtfertigt) an ein Inkassobüro übergeben. Gut, dass ich die Interessenwahrnehmung mit meiner Rechtsschutzversicherung geklärt habe.

 

Ich werde wieder berichten.

Hallo,

 

während sich die ganze Zeit nichts bewegte, geht es plötzlich sehr schnell. 

Heute habe ich Post vom Inkassobüro  bekommen: aus 29,95 sind jetzt 95,06 Euro geworden.

 

Ich danke O2 für dieses kundenfreundliche Verhalten.

Wie auch immer das ausgeht, die gebühren des inkasso unternehmens klingen viel zu hoch.
Auf der anderen seite erwarte ich nicht dass O2 mit seriösen sub-unternehmern arbeitet.
Viel glück noch mit dem o2-"Service"
Hallo,

 

im Einzelnen:

 

Hauptforderung:                                                   29,95,

5,00 % Zinsen:                                                        0,11,

Vorgerichtliche Mahnauslagen:                             11,00,

Reduzierte Inkassovergütung:                              45,00,

Postpauschale:                                                        9,00 Euro.

 

Wenn ich nicht zahle erhöht sich die Inkassovergütung auf 70,20 Euro, es gibt ein Mahnverfahren und einen Eintrag bei der Schufa, sowie ICD.

 

Und alles, obwohl ich dreimal Widerspruch eingelegt habe, nie eine Mahnung bekommen habe und meine Angelegenheit beim Beschwerdemanagement angeblich noch bearbeitet wird!

Benutzerebene 5
Hallo gog,

 

ja es liegt weiterhin eine Meldung in der Fachabteilung. Mehr können wir nicht machen, tut mir leid. Wende dich zur weiteren Klärung bitte auch an das Inkassounternehmen, die stehen mit der Kundenbetreuung ebenfalls in Verbindung und können zur Klärung beitragen.

 

Grüße

Yvonne

Der Inkassobrief  (Forderung 95,06 Euro) ist zwar noch  nicht vom Tisch, aber immerhin war O2 jetzt in der Lage, mein Schreiben vom 29. August zu beantworten.

Da es nur heisst: ......die von Ihnen gewünschte Änderung haben wir vorgenommen...., weiss ich nicht, was dabei rauskommt.

 

Immerhin ist meine Einzugsermächtigung storniert und auf Rechnung umgestellt. Dabei hat O2 aber übersehen dass ich gar keinen Anschluss habe und somit auch keine Rechnungen mehr bekomme (hoffentlich).

 

Es ist zum Verzweifeln mit dieser Firma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 5
Hi gog,

 

laut letztem Eintrag im System wurde der Vorgang zurückgeholt, da nochmal die Erstattungshöhe korrigiert wurde und das Kundenkonto ausgeglichen ist.

Weitere Infos wirst du dann direkt durch Inkasso oder nochmal durch die Kollegen erhalten.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

leider warte ich immer noch auf eine Info oder irgend eine Bestätigung, dass diese Sache endlich vom Tisch ist.

Momentaner Stand ist: ich kann mich beim Inkassounternehmen nicht mehr einloggen (Störung???) und auf meinem Konto bei O2 ist wieder die Rechnung vom August aufgeführt mit Soll - , was immer das auch bedeutet. 

 

 

Grüße

 

gog

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

es gibt Neuigkeiten: einloggen beim Inkassobüro wieder möglich, die Forderung von 95,?? (wächst) ist wieder da und meine Rechnung bei O2 vom August auch.

 

Wenn ich demnächst einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekomme, dann ist O2 schuld.

 

 

Laut Bundesnetzagentur (ZDF/Wiso vom Montag) bin ich ja nur ein Ausnahmefall (von 30 000 pro Jahr). Ist ja klar, wenn sich die Telefonanbieter alles erlauben bei dieser staatlichen "Aufsicht", die kaum von ihrem Recht Gebrauch macht und zum Schutze der Kunden auch mal ein saftiges Bussgeld verhängt, so wie es ihre Aufgabe wäre.

Benutzerebene 5
Ich kann dir da leider nicht viel zu sagen, laut unseren Infos wurde das Kundenkonto durch die Erstattung ausgeglichen und das Inkassounternehmen auch informiert. Erfrage dort bitte den aktuellen Bearbeitungsstand.

 

Grüße

Yvonne