Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitungsmangel VDSL was nun ?


Hallo Community und O2 Team!

Ich habe vor ca 10 Wochen meinen Vertrag auf einen VDSL umstellen lassen. Als ich die Tage ein paar dinge im O2 Chat klären misste , wurde mir gesagt das es Probleme gibt mit dem VDSL aufgrund von Leitungsmangel. Daher meine Frage wie es nun weitergeht ? Obwohl dies bereits bei euch bekannt ist habe ich noch keinerlei offizielle Info darüber erhalten ! Komme ivh jetzt auf eine Warteliste ? Wie lange dauert es? Vielleicht hat hier in der Community schon jemand ander die gleichen erfahrungen gemacht !
icon

Lösung von o2_Matze 14 December 2014, 20:33

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

100 Antworten

Hat den keiner eine Info was nun passiert ?
Benutzerebene 5
Hi flowree,

 

da gibts es mehrere Möglichkeiten:

 

A: Wir fragen weiterhin an um zu erfahren wann und ob eine VDSL-Leitung/Port für dich frei ist.

 

B: Wir sperren VDSL und empfehlen dir ggf vorerst einen anderen Tarif ohne VDSL

 

Derzeit warten wir noch auf Rückmeldung zu Möglichkeit A. Ich kann dir dazu aber keinen Zeitraum nennen, das tut mir leid.

Sofern A nicht möglich ist, wird man dich zu B kontaktieren und Weiteres mit dir besprechen.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

das schafft verwirrung bei mir ! Es wäre definitiv schön wenn sich umgehend jemand bei mir meldet , der sich auskennt! Ich warte mittlerweile schon 8 Wochen um von euch zu erfahren Wann und ob ein VDSL anschluss verfügbar ist ! Mich hat es heute lediglich 5 minuten im T Com shop gekostet um zu erfahren das 1. Eine Leitung Frei ist und 2 Ivh kein VDSL dort bekommen kann ! Was läuft hier falsch ? Ausserdem Frage ich mich warum ich eine 2000 Leitung habe wenn 6000 bei mir real möglich sind ? Wurde mir doch damals gesagt das ich die 16000 bezahle damit ich bei höheren anschlussmöglichkeiten, diese automatisch gestellt kriege ! das ist hier nicht der Fall ! Bitte dringenst bei mir melden !!!!!
Benutzerebene 7
Wie ich sehe hast du bereits mit einigen Kollegen telefoniert. Was ist denn derzeit Stand der Dinge?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan , der derzeitige stand ist das wohl die 100000 leitung VDSL ein Leitungsmangel besteht bzw. die Ports voll sind . Eine Kollegin aus der Hotline hat deshalb jetzt den Antrag für die 100 000 Leitung gelöscht und einen neuen für eine 50 000 VDSL eingestellt. Sie hat mir gesagt das die Ports getrennt voeinander sind und ein leitungsmangel bei 100 000 nicht bedeutet das ich keine 50 000 kriegen kann! Das einzige das ich jetzt ärgerlich finde ist das ich wieder 8 wochen warten muss um eine info zu kriegen ! Ich habe damals die kündigung auf basis eines VDSL zurück gezogen und bin aktuell nach fast einem viertel jahr immer noch mit einer 2000 leitung unterwegs! Wäre schön wenn das mit der 50 000 leitung schneller gehen könnte ! Da ich bei einem leitungsmangel hier dann gerne von der sonderkündigung gebrauch machen möchte und den anbieter wechseln !
Benutzerebene 2
Das kommt mit aber sehr komisch vor. Erstens: Da hat die Telekom frisch Vectoring ausgebaut und jetzt soll es bereits einen Portmangel geben? Wenn das wahr wäre, dann wäre das ja eine dilettantische Planung. Zweitens: Meines Wissens gibt es in Vectoring nur noch Einheitsports für VDSL und ADSL2+. Erst recht gibt es keine unterschiedlichen Ports für 50M und 100M, denn alle VDSL-Leitungen werden ja ins Vectoring einbezogen, die 50M halt nur "künstlich" abgedreht, wenn der Kunde nicht mehr haben will.

Hallo Phonefux,

komisch ist mir das auch alles zumal ich von der T-Com als Netzbetreiber andere Infos kriege als von O2 !!! Mal abgesehen davon das ich nicht genau verstehe was du mit Vectoring meinst, wurde mir das Ganze so erklärt, das O2 Ports in der "Gemeinde" Kauft. Sind die Verfügbaren, gemieteten Ports bereits vergeben, herrscht für mich ein Leitungsmangel und ich muss warten. Da es für die 50M physisch andere Ports gibt als für 100M sollte ich diese einmal ausprobieren. Somit wurde der 100m gekündigt und jetzt als 50M angefragt. 

 

Ein ungutes gefühl habe ich so oder so bei der Sache, da O2 leider auch sehr geizig ist mit der Schriftlichen Bestätigung von solchen Dingen. Der Leitungsmangel der 100 M wurde mir auch nicht schriftlich bestätigt. Mal schauen wie das weiter geht ! Werde auf jedenfall keine weiteren 8 Wochen warten, da die Kündigung wie bereits erwähnt von mir eingestellt wurde auf Basis des VDSL.  

Benutzerebene 2
Dort, wo 100 MBit/s angeboten werden, wurde eine neue Technik namens "Vectoring" installiert. Dies ist im Grunde "normales" VDSL, das derzeit allerdings nur in den Outdoor-DSLAMs installiert werden kann/darf (die großen grauen Kästen am Straßenrand), nicht in den Vermittlungsstellen selber. In diesen Kästen stecken auch die Ports. Bei der Vectoring-Technik werden grob gesagt Störsignale zwischen den einzelnen Leitungen ausgefiltert, was eine Erhöhung der Downloadrate von 50 MBit/s auf 100 MBit/s ermöglicht. Die Vectoring-Technik wird auf alle VDSL-Leitungen in dem jeweiligen Gebiet angewendet (konkret: alle Leitungen, die am gleichen Kabelverzweiger hängen) und je nach Tarif des Kunden wird entweder ein 50-MBit-Profil oder ein 100-MBit-Profil eingestellt. Daher ist die Information der Hotline, es würden "physisch andere Ports" angemietet, nach meinen Informationen falsch. 

 

Es ist natürlich denkbar, dass der Vertrag zwischen o2 und der Telekom unterschiedliche Kontingente für die beiden Geschwindigkeiten vorsieht. Habe ich aber noch nie gehört und ergibt für mich auch keinen Sinn.

Hi ,

ich kann es dir nicht sagen ... Du scheinst mir da der Expert zu sein 🙂 Auf jedenfall werde ich keine weiteren 8 wochen auf ein feedback warten , das steht für mich fest !
Benutzerebene 2
Genau und früher als in acht Wochen kann es hoffentlich ein Mod sagen. 😉

Das hoffe ich ! Die Mods scheinen mir auf jedenfall zuverlässig und Kompetent ! Daher ist das Forum immer meine erste Anlaufstelle !
Hallo Phonefux, meint unruhiges gefühl war berechtigt ! Habe ich doch seit heute kein Internet und Telefon mehr ! Als Wunsch schaltungstermin für das VDSL wurde der 4.12 eingetragen ! Da ich einen älteren DSL Vertrag habe wurde dieser anscheinend in einer anderen Abteilung bearbeitet als das VDSL ! EWurde ich heute Vom alten vertrag gekappt da ich ja eigentlich Jetzt VDSL haben müsste ! Das ganze natürlich wo meine Frau von zu hause aus im Home office arbeitet ! jetzt müssen wir uns einen Babysitter suchen (Kostenpflichtig) Bis wir wieder internet haben ! Dies kann zwischen 3 Stunden bis 4/8/12 Wochen dauern. Das beste kommt jedoch zum schluss ... Mir wurde dann heute in der Hotline gesagt , das sobald Die Fachabteilung für VDSL hat , dies sofort geschaltet werden kann ... hmmmmm? Leitungsmangel ? Jetzt doch schaltbar ? Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll , nur eines weiss ich ... das ich die schnauze gestrichen voll habe ! Wem ich die Kosten für die Betreuung meines Kindes jetzt in Rechnung stelle steht in den Sternen !
Benutzerebene 2
Bisher konnten die Moderatoren eigentlich immer auf einer O2-Handy-Karte das benötigte Volumen freischalten, so dass der Internetzugang gesichert war. Einen Surfstik bekommst du gebraucht für nicht alzuviel Geld.

 

Da ihr das Internet beruflich nutzt würde ich für die Zukunft dringend einen Geschäftskundentarif empfehlen, dort gibt es mehr Service.

@Flowree  da würde ich mir schnellstens was anderes überlegen, ein Portmangel kann sich sehr lange hinziehen, da du auf das Internet angewiesen bist, zwecks Homeoffice, du kannst ja versuchen, dass dich O2_Stefan auf  deinen alten Anschluß zurück schaltet. O2_Stefan kann das unmögliche bestimmt möglich machen, oder ganz was anderes. Das ginge eventuell am schnellsten, wenn dann muß man aber Dampf dahinter machen und darauf bestehen, dass man so schnell wie möglich einen Anschluß geschaltet bekommt.

Benutzerebene 7
Flowree schrieb:
Hallo Phonefux, meint unruhiges gefühl war berechtigt ! Habe ich doch seit heute kein Internet und Telefon mehr ! Als Wunsch schaltungstermin für das VDSL wurde der 4.12 eingetragen ! Da ich einen älteren DSL Vertrag habe wurde dieser anscheinend in einer anderen Abteilung bearbeitet als das VDSL ! EWurde ich heute Vom alten vertrag gekappt da ich ja eigentlich Jetzt VDSL haben müsste ! Das ganze natürlich wo meine Frau von zu hause aus im Home office arbeitet ! jetzt müssen wir uns einen Babysitter suchen (Kostenpflichtig) Bis wir wieder internet haben ! Dies kann zwischen 3 Stunden bis 4/8/12 Wochen dauern. Das beste kommt jedoch zum schluss ... Mir wurde dann heute in der Hotline gesagt , das sobald Die Fachabteilung für VDSL hat , dies sofort geschaltet werden kann ... hmmmmm? Leitungsmangel ? Jetzt doch schaltbar ? Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll , nur eines weiss ich ... das ich die schnauze gestrichen voll habe ! Wem ich die Kosten für die Betreuung meines Kindes jetzt in Rechnung stelle steht in den Sternen !
Hmm. Das muss am Vornamen liegen 🙂. Erneut ein missglückter interner Wechsel bei einem Florian 😞. @-kerberos- kennt das.

 

Ich schaue mir das gleich an, kann aber nicht versprechen das ich hier am Freitag um 22 Uhr zu sofort eine Lösung finden kann.

 

Gruß

Stefan

 

 

Benutzerebene 7
So, zum Glück haben die Kollegen der Hotline hier schon alles notwendige für die Weiterversorgung (aufschaltung des alten DSL) in die Wege geleitet.

 

Viel tun kann ich da derzeit nicht, es ist bereits alles beauftragt.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank ! Das alles läuft weiss ich! habe ja 2 stunden in eurer Hotline verbracht da weder rot noch blau sich verantwortlich fühlte ! Das Traurige ist jedoch das solche dinge keinen Eilstatus mit erhöter prio bekommen! man hat mir gesagt das ich mich auf 4 wochen einstellen kann , auch/obwohl es nicht mein verschulden ist ! Das ganze dann noch über weihnachten macht es leider nicht besser ! Eventuell könntest du mir ja zwischenzeitlich mal ein statusupdate geben hier oder via pn !
Hallo Leite Vielleicht mal eine info von euch ! kann es sein das die leitung wieder geschaltet ist jedoch noch nicht freigegeben ? in der Fritzbox wir mir in der Übersicht angezeigt (leiste ist grün) das anscheinend eine verbindung zu einem DSL server besteht ! Texas instruments oder so ! allerdings habe ich noch kein internet oder telefon ?!?!?! Vielleicht kann mir hier mal jemand helfen !
Setz die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück und dann deine Zugangsdaten neu eingeben . Aber erst sichern bevor du ein Reset machst.
Hallo Bärchen, danke für den tipp aber daren hat es nicht gelegen ! der Anschluss ist wohl noch nicjt reaktiviert! Hatte es halt gedach, da in der Fritzbox angezeit wird das eine DSL verbindung besteht , die Internetverbindung schlägt jedoch immer noch fehl !
Hallo Zusammen,

 

nach nun gut 1 Woche wollte ich euch mal ein Feedback zu diesem Dilemma hier mit O2 geben. Wie es nicht anders zu erwarten war bin ich nach 1 Woche immer noch Ohne Internet. Einen Eilstatus für Kunden, die Kein Internet mehr haben, dies aber nicht selbst verschuldet haben gibt es ebenfalls nicht. Tägliche Anrufe in der Hotline oder Kontakte über den Chat erzielen immer die gleiche Aussage " Tunt uns leid....dafür haben wir Verständniss... wir wissen nicht wie Lange es dauert" ! Was die Herrschaften in der Hotline jedoch 100% kennen sind Ihre AGB´s , ganz genau wenn es darum geht welche Leistungen nun zu zahlen sind und welche nicht. Wäre eine solche Expertise auch um die Themengebiete vorhanden wäre das super. Ein Beschwerde schreiben an die Geschäftsührung wurde ebenfalls bis jetzt noch nicht Beantwortet. Auch auf der Facebook Seite wurde mir Hilfe versprochen, die bis jetzt noch nicht erfolgte ! Mein nächster Schritt wird jetzt die Presse sein in der Hoffnung das ich Irgendwann auf gehör stoße und sich meiner Sache Zeitnah angenommen wird, sowie auch ich seit 7 Jahren zuverlässig und zeitnah meine Rechnungen zahle !

Benutzerebene 5
Hallo Flowree,

 

vorab nochmal: Es hilft nicht uns über x Kanäle anzuschreiben, das verzögert eher noch die Bearbeitung.

 

Dein Schreiben ist an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben worden, ist dort aber noch in Bearbeitung, leider auch die Schaltung des Anschlusses.

Derzeit besteht keine Möglichkeit der Beschleunigung, tut mir leid, auch wir können im Moment nur warten.

 

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

 

das mit dem Warten ist zwar Ärgerlich, aber nicht das schlimmste. Ich könnte wohl mit etwas knirschenden Zähnen damit Leben wenn ich 1 Woche jetzt noch warten müsste. Das was mich ärgert und stört ist , das niemand mir sagen kann oder will, was jetzt alles gemacht werden und und zu wann der Anschluss wieder verfügbar ist.

Euren AGB´s habe ich da bereits entnommen, das dies eigentlich nach 24 Stunden wieder behoben sein müsste und die Weiterversorgung für mich sichergestellt sein muss !

Flowree schrieb:
Hallo Yvonne,

 

Euren AGB´s habe ich da bereits entnommen, das dies eigentlich nach 24 Stunden wieder behoben sein müsste und die Weiterversorgung für mich sichergestellt sein muss !

AGBs sind oft rechtliche Monster, die mit technischen Dinge nicht gut Hand in Hand gehen, leider :frowning  

Ich kann dich leider nur um Geduld bitten. Du hast ja zwei Handyverträge, auf welchem soll ich dir eine kostenlose Surfflat aktivieren, damit du dieses übergangsweise nutzen kannst?

VG, Matze

@Flowree ist sprachlos, ich bin froh, dass ich nicht sprachlos war, ich wollte nie von O2 weg, aber so der Lauf der Dinge.