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Kündigung erst in 3 Monaten bestätigt trotz Flex Vertrag

  • April 10, 2020
  • 4 Antworten
  • 186 Aufrufe

Hallo,

seit zwei Wochen versucht mein neuer Anbieter jetzt meinen DSL Vertrag in meinem Auftrag zu kündigen.

  1. Beim ersten Versuch bekam ich eine SMS, damit ich für eine Rückfrage die Hotline anrufen soll. Ok, dort wird gesagt, dass der Wechsel mit Rufnummernmitnahme seitens des Anbieters beauftragt wurde, was weder ich beauftrag habe, noch mein neuer Anbieter. Aussage der Hotline: dies könne nicht mehr geändert werden und der Auftrag kann nur storniert werden. Mega!
  2. Drei weitere Anfragen wurden abgelehnt, da die Kundendaten plötzlich nicht korrekt seien.
  3. Heute wurde die Kündigung dann tatsächlich bestätigt aber MIT Rufnummernmitnahme, obwohl dies wieder nicht beauftragt wurde und als Vertragsende wird der 09.07. genannt, obwohl der Flex Vertrag jeweils zum Folgemonat gekündigt werden kann. Das wäre in diesem Fall der 09.05.20. Mein Anbieter hat bereits vor wenigen Tagen den Auftrag geschickt, jetzt kommt die Bestätigung am Beginn des nächsten Vertragsmonats (heute 10.04.).
    Nun soll ich auch 11,44 € für die Portierung der Nummer zahlen, die ich nicht beauftragt habe sowie zwei weitere Monate für O2 DSL zahlen, obwohl fristgerecht gekündigt wurde.

Ich bitte mal freundlich um eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Joachim

4 Antworten

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  • Legende
  • April 10, 2020

o2 berechnet keine Gebühr für die Rufnummernportierung. Wenn es dir ums Geld geht, ist es also ganz egal ob die Rufnummer nun mitgenommen wird oder nicht.

o2 berechnet aber eine generelle Gebühr für den Anbieterwechsel. Die fällt auch in gleicher Höhe an, wenn keine Rufnummer mitgenommen wird.

Bei einem Anbieterwechsel stimmen sich alter und neuer Anbieter über den genauen Umschalttermin ab, damit eine möglichst unterbrechungsfreie Versorgung gewährleistet ist. Dadurch kann es zu Terminverschiebungen kommen.

Die Kündigungsfrist für Flex-Verträge beträgt im übrigen 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2020

Dann passt der bestätigte Kündigungstermin aber immer noch nicht… 3 Monate um einen Anschluss umzuschalten? Was bringt mir denn da ein Flex Vertrag? Danke für die Aufklärung bezüglich der Gebühr. Hoffentlich wird das dieses Jahr noch gekippt. Unglaublich :-/


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 11, 2020

Wenn der neue Anbeiter o2 mitgeteilt hat, dass er erst in drei Monaten deinen Anschluss schalten kann, dann wird der Termin schon passen. Frag mal beim neuen Anbieter nach warum es so lang dauert. Eventuell ist in der Vermittlungsstelle vorher kein Port verfügbar (ja, auch bei einem Anbieterwechsel kann ein Portwechsel erforderlich sein). Zwar darfst du natürlich ohne Anbieterwechsel mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen (also zum 31.05.), hast dann eventuell einige Wochen kein DSL.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2020

Gut, daran hatte ich erstmal gar nicht gedacht. Ich frage auch dort mal nach.