Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kontakt per E-Mail? Briefkosten?


Benutzerebene 3
Hallo,

ich habe kürzlich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Support per Chat gemacht. Jeder Mitarbeiter macht völlig unterschiedliche Aussagen und versprochenes wird nicht eingehalten. Im Anschluss hat man dann weder eine Bestätigung des Besprochenen, noch glaubt einem der nächste Kundenbetreuer auch nur irgendwas, was zuvor besprochen wurde.

Mit dem Chat möchte ich daher nichts mehr zu tun haben. Für das Telefon gilt prinzipbedingt dasselbe, ausserdem ist es oft schwer komplexe Angelegenheiten am Telefon zu klären.

Kurzum: Ich möchte eine nachvollziehbare, dokumentierbare, Kommunikation.

Gibt es noch eine E-Mail Adresse bei o2 über die man tatsächlich jemand erreicht? Weshalb geht das offiziell nicht? Das ist doch echt arm....

Muss ich wirklich Geld zahlen und tagelange Umlaufzeiten für Briefpost in Kauf nehmen, nur damit ordentliche Kommunikation noch möglich ist? Kann ich mir die Kosten dann eigentlich Rückerstatten lassen, immerhin ist o2 ganz klar Problemverursacher?

Gibt es noch FAX Nummern?

Bitte um Hilfe, danke.

icon

Lösung von o2_Christian 12 May 2016, 14:37

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Moin,

der Mail-Support wurde vor ca. 3 Jahren abgeschaltet, bedanken darf sich jeder Kunde dafür bei den Super-Spammern, die meinen, wenn sie teilweise beleidigende und sinnfreie Mails schicken, bekommen sie immer, was sie wollen.

Da du weder mit Cah noch Hotline kommunizieren möchtest, bleiben dir:

Brief: Telefonica GmbH, Überseering 33, 22297 Hamburg

Fax:  01805-880088

Forum: du kannst dein Problem auch hier schildern, eventuell kann dir ein Moderator helfen.

Shop: du kannst auch einen o2 Shop besuchen, aber zu 90 % wird dich der Verkäufer auf die Hotline verweisen, aber vielleicht hast du Glück und kannst dein Schreiben da abgeben und der leitet das weiter.

Kostenrückerstattung kannst du gerne einfordern, eventuell gibt es ja was, glaube ich zwar nicht, aber Versuch macht klug.

Greetz :-)

Benutzerebene 3
Klar dass die Fax-Nummer auch Geld kostet. Echt unverschämt.

Andererseits, wenn mich o2 quasi zwingt ihre eigene Inkompetenz im Forum der breiten Öffentlichkeit im Detail inklusive aller Support-Chat Protokolle die ich angefertigt habe zu posten. An mir soll es nicht liegen...

Wenn sich nicht bald eine akzeptable Kontaktmöglichkeit findet, werde ich das wohl so machen.

Moin,

ich selbst nutze ein gratis Fax Programm (PDF24Fax) an meinem PC,  da kostet mich ein Fax 0.01 €.

Wenn du dich dazu entschließt, das schreibst, dann denke bitte daran aus Gründen des Datenschutzes deine persönlichen Daten und die Namen beteiligter Personen unkenntlich zu machen.

Ansonsten könntest du auch erst mal mit einer allgemeinen Schilderung deines Problems anfangen.

Greetz :-)

Benutzerebene 7


Kurzum: Ich möchte eine nachvollziehbare, dokumentierbare, Kommunikation.



Dann schildere Dein Anliegen doch einfach hier, wie @Jogi‌ geschrieben hat. Nach den Erfahrungen dieses Forums sind die Moderatorinnen und Moderatoren sehr hilfsbereit und kompetent, und auch die Community-Experten können eventuell mit Tipps weiterhelfen. Regelungsbefugt sind natürlich nur die Mods (= o2-Beschäftigte mit Zugriff auf Deine Daten und das System).

Benutzerebene 3
Wärs ne Festnetznummer, wärs kostenlos 😉



Wärs ne Festnetznummer, wärs kostenlos

Klingt toll.

Möchtest du noch dein Anliegen schildern oder ist dein Beitrag nur als Beschwerde von nicht kostenfreien Kontaktwegen zu sehen?

Gruß

Benutzerebene 3
Mein Anliegen ist:

Ich hatte 5 Jahre VDSL 50/10 MBit/s mit einer FritzBox 7570. Dann wurde mir gesagt ich bekomme einen neuen Router, wegen Modernisierung (Chat 1). Weil ich die HB2 aber nicht wollte, habe ich eine FritzBox 7490 bestellt (Zitat Chat 2 "Sie könnten die Fritzbox für 29,99 EUR erhalten"). Umstellung lief mit HB2 aber auch danach kam keine FB. Also wieder zum Chat. Vom vorigen Auftrag wusste man nichts, aber für 79,90 würde ich die Fritzbox bekommen. Als ich auf 29,99 Eur bestand hieß es "das kann ja jeder behaupten" und die Tante beendete den Chat.

Chat-Support Nummer 4 sagte mir dann, er könne mir keine FritzBox verkaufen, dafür müsste ich einen neuen und 3 Eur teureren Vertrag abschließen.

Da ich den noch teureren Vertrag sicher nicht wollte und man mir keine Alternative bot, beschloss ich zu kündigen und merkte dies korrekt vor, denn die HB2 ist für mich nicht brauchbar (wenn mir jemand begründen kann warum ein moderner Router nur 10 DHCP Leases kann, bitte, her damit).

Da ich aber 7 Wochen bis zum Kündigungstermin hatte, beschloss ich noch das nächste Problem zu lösen, das mir aufgefallen war: Seit der Umstellung war mein Internet langsamer. spürbar. deutlich.

Chat-Support 6 bestand auf "Habe den Router ausgelesen und er ist mit folgenden Werten stabil verbunden: Current Download Speed 51.392 kbit/s Current Upload Speed 10.046 kbit/s" obwohl ich maximal 25 MBit/s schaffte, oft noch weniger. Er bestärkte nochmal "Der Router ist ohne Schwankungen ständig mit 51.392 kbit/s synchron". Er beendete den Chat abrupt ohne Vorwarnung mit "Ich starte jetzt den VDSL Port neu", was aber nichts half.

Chat-Support 7 überraschte mich dann mit "Laut Vertrag stehen Ihnen maximal 25.000 kbit/s zur Verfügung." (WTF?!) und der Kollege zuvor hätte Blödsinn erzählt weil "Sie sind in BBK 5 17-25 Mbit/s". Er schrob mir auch "ich bezweifel dass Sie 50 Mbit/s empfangen haben" (gehts noch?!).

Nachdem ich mehrfach darauf bestand dass das nicht sein kann, kam dann plötzlich "Ich sehe gerade durch den Technologiewechsel 31.03.2016 von TLF VDSL auf BSA VDSL ist die Bandbreite von 50 auf 25 MBit/S runter gegangen. Puuuuuuuuuuuuuh.. Das ist natürlich bitter". Dann wollte er meine Handynummer und mich wegen einer Lösung zurückrufen. Anruf kam natürlich nie.

Fazit: Vertrag abgeschlossen mit 50/10 MBit/s und extra Aufpreis für FritzBox gezahlt damals. Leistung 5 Jahre erhalten. Dann kürzlich Leistung eigenmächtig durch o2 ohne Ankündigung und bis heute nicht offiziell kommuniziert weniger als halbiert und mir eine beschissene HB2 ebenfalls alternativlos vorgesetzt. Mir gemachte Zusagen wurden nicht eingehalten, versprochene Geräte nicht geliefert, meine Glaubhaftigkeit angezweifelt. Und jetzt stehe ich alternativlos da, zahle aber immernoch brav für 50 MBit/s + premium router und bekomme YouTube Videos die nichtmal mehr flüssig in HD abspielen können.

Von Seiten o2 nur leere Versprechen im Chat, nichts offizielles, nichts dokumentiert.

Auskunft weshalb Telefonica die der Telekom überlegene VDSL Technik zurückgebaut hat, habe ich auch nicht bekommen.

Ich finde so etwas hat in einem öffentlichen Forum absolut nichts verloren... Dass es trotzdem hier landen muss ist ein weiterer Beweis für den schlechten Support.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Benutzerebene 3
Da ich nun auch meine Rechnung für April erhalten habe, habe ich versucht Widerspruch einzulegen, da die vertraglich vereinbarte Leistung seit Ende März nicht erhalte.

Hier verwies man mich darauf, dass die ausschließlich in Schriftform per Brief möglich ist. Ob Portokosten erstatten werden könnten, würde dann geprüft werden....

Und ich wollte doch eigentlich nur eine Bestätigung dass ich Widerspruch eingelegt habe, damit es später nicht heisst ich hätte brav gezahlt und den Zustand hingenommen.

Wie geht es jetzt weiter? Die Zeit verstreicht jetzt schon 3 Wochen ohne dass etwas passiert...

Benutzerebene 5
Probiere mal diese Fax Nummer :-)

0800 5522255

Benutzerebene 3
Nachdem nichts weiter geht, habe ich nun doch vor 13 Tagen ein Schreiben aufgesetzt und per Einwurf-Einschreiben nach Hamburg geschickt. Und wisst ihr was? Die Sendung ist noch in Zustellung! Der Empfänger hat sie bisher nicht angenommen und morgen geht sie zurück an mich. Danke Telefonica!

Was bleibt mir jetzt noch? Rückbuchung durch meine Bank, damit o2 mal im Zugzwang ist???

Benutzerebene 7
Das ist ja seltsam. Ich bin verwirrt. Wie kann man ein Einwurfeinschreiben nicht annehmen? Die Dinger werden doch in einen Briefkasten oder in ein Postfach eingelegt, was dokumentiert wird und somit als zugestellt gilt?

Woher weißt Du, dass die Sendung nicht angenommen wurde und wieder zurückgeht?

Benutzerebene 3
Ich habe bei der Post angerufen und mir wurde gesagt dass der Empfänger benachrichtigt wurde und X (normal 10?) Tage zeit hat die Sendung abzuholen - was morgen abläuft. Was weiss ich warum die Zustellung direkt nicht möglich war, ich kenne den Briefkasten in Hamburg nicht. Vielleicht war er voll, zugeklebt, es schlugen Flammen heraus oder der Postbote wurde nicht aufs Grundstück gelassen. Mir relativ egal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
An welche Adresse hast du geschrieben?

Benutzerebene 3
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33

22297 Hamburg

Und nein, nicht mit schlecht lesbarer Handschrift, sondern am PC.

Wenn das hier jemand liest, der Brief kann ja morgen noch abgeholt werden 😜

Benutzerebene 7
Hallo usr0815,

die Aussage der Post scheint mir falsch zu sein.

Dein Schreiben ist bei uns eingegangen und wird nun schnellstmöglich bearbeitet.

Anschließend erhältst Du schriftliche Antwort.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 3
Hallo,

und wann soll diese Antwort denn nun kommen? Es sind 3 Wochen vergangen und ich habe bisher absolut nichts gehört. Die Frist die ich euch gesetzt habe ist mittlerweile auch abgelaufen...

Benutzerebene 3
Wow, nach 3 1/2 Wochen die erste Reaktion auf mein Einschreiben:

o2 ruft an und möchte wissen warum ich zum 30.6. gekündigt habe.

Da drehst doch echt durch! 😀