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Gelöst

Kein WLAN seit 3 Monaten

  • June 24, 2020
  • 8 Antworten
  • 156 Aufrufe

Liebes O2 Team,

nachdem ab dem 12.04.20 mein WLAN immer wieder abgebrochen ist, am 15.04.20 komplett wegfiel und so blieb, wurde mir erklärt, dass dies mit einer Wartungsarbeit an einer “Basisstation” in meiner Nähe zusammenhängt und innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen wird. Das alleine finde ich schon ziemlich unverschämt, da ich nach wie vor den vollen Preis für meinen DSL Vertrag zahle und man schlicht kein Lan Kabel ins Handy stecken kann.

Jetzt sind über 3 Monate vergangen und ich kann immer noch nicht drucken und muss sämtliche Downloads (Ich habe seit heute ein neues Handy) über meine mobile Datenverbindung laufen lassen.

Darüber hinaus scheint O2 das herzlich egal zu sein, da man beim Support nur auf diese (erfundene?) Störung hinweist, während bei meinem Router alle Lämpchen fröhlich grün leuchten. Die Shops interessieren sich ausschließlich für Mobilfunkverträge, die Promoter in MediaMärkten bzw. Saturns arbeiten, wanns ihnen gerade passt und sonst bleiben einem nur stundenlange elektronische Ansagen und Warteschleifen. Als ob ich am Tag nichts Besseres zu tun hätte!?!

Ich bin mal gespannt, ob auf diese Nachricht überhaupt reagiert wird.

 

Verärgert,

Benjamin Spannagel

Lösung von Amnesiophobia

Hallo Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen. Das Thema hat sich übrigens erledigt, so wie es aussieht. Hab die Homebox 6641 nochmal resettet und… tadaa!

Dieser Lösungsweg schien mir unlogisch, da ich schon seit Auftreten der Störungen dies mehrmals - erfolglos - aus purer Verzweiflung probierte.

Anfangs wurde mir Wlan ja auch noch normal angezeigt und ich konnte mich verbinden, hatte allerdings keinen Internetzugang bei voller Signalstärke und sobald Daten bezogen wurden, wechselte ich automatisch wieder auf mobiles Internet. Mein im selben Zeitraum neu gekauftes Handy (Samsung Galaxy Xcover 4s) konnte ich so ebenfalls nur halb einrichten und mein Drucker (LaserJet Pro MFP M281fdw), den Win10 nur über Netzwerk akzeptiert (ich will nicht darüber reden) war außer Gefecht.

Irgendwann fand ich mich damit ab, da DSL ja weiterhin problemlos lief und kaufte mir ein 15m Lankabel, um meinen ,bisher über Wlan-Stick und Signalverstärker verbundenen, PC wieder online zu bringen (Große Wohnung, langer Flur).

Dass es jetzt nach der ganzen Aufregung so simpel war, ist beschämend. Sorry für den Rant, aber ich befinde mich gerade mitten in einem Umzug, der durch Corona sowieso schon erschwert wurde und war kurz davor den Router einfach zu zerbröseln .. ^^

tl;dr: Man kann Router nicht oft genug resetten und wäre ich gleich hier hergekommen, hätte ich mir eine Menge Unfrieden gespart…

8 Antworten

Bollermann
Legende
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Eine "Basisstation" hat mit DSL nichts zu tun ,- diese sind ausschließlich für Mobilfunk. 

 

WLAN ist Sache des Kunden. Die Anbieter sind ausschließlich für die Verbindung bis zum Router (LAN-Verbindung) verantwortlich. 

 

Hast du es mal mit einem neuen Router versucht? 


Bollermann
Legende
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Denner
Legende
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  • Legende
  • June 24, 2020

Ganz schön wirre fehlerbeschreibung!

 

 


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 24, 2020

Moin @Amnesiophobia ,

 

du solltest versuchen, herauszufinden, ob es sich hier um eine Störung der DSL Verbindung handelt, oder ob nur dein WLAN ausfällt.

Leuchten denn die Lampen am Router dauerhaft grün oder blinken die auch zwischendurch und wenn ja, welche Lampen?

Welchen Router verwendest du überhaupt? Falls du eine Fritzbox verwendest, kannst du mal einen Screenshot der DSL-Informationen veröffentlichen.

Und was hat das mit dem “drucken” zu tun? Verbindest du dich über WLAN mit deinem Drucker? Kommt da keine Verbindung zustande?

 

Gruß

nordsee1982

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 27, 2020

Hallo @Amnesiophobia,

 

ich habe mir deinen DSL-Anschluss einmal angeschaut, damit sieht alles in Ordnung aus. Wenn dein WLAN-Empfang beeinträchtigt ist, kann das viele unterschiedliche Ursachen haben. Wir haben hier ein paar Tipps zusammengestellt.

 

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 27, 2020

@Amnesiophobia Welcher Router wird genau eingesetzt. Welches Smartphone wird genau eingesetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 28, 2020

Hallo Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen. Das Thema hat sich übrigens erledigt, so wie es aussieht. Hab die Homebox 6641 nochmal resettet und… tadaa!

Dieser Lösungsweg schien mir unlogisch, da ich schon seit Auftreten der Störungen dies mehrmals - erfolglos - aus purer Verzweiflung probierte.

Anfangs wurde mir Wlan ja auch noch normal angezeigt und ich konnte mich verbinden, hatte allerdings keinen Internetzugang bei voller Signalstärke und sobald Daten bezogen wurden, wechselte ich automatisch wieder auf mobiles Internet. Mein im selben Zeitraum neu gekauftes Handy (Samsung Galaxy Xcover 4s) konnte ich so ebenfalls nur halb einrichten und mein Drucker (LaserJet Pro MFP M281fdw), den Win10 nur über Netzwerk akzeptiert (ich will nicht darüber reden) war außer Gefecht.

Irgendwann fand ich mich damit ab, da DSL ja weiterhin problemlos lief und kaufte mir ein 15m Lankabel, um meinen ,bisher über Wlan-Stick und Signalverstärker verbundenen, PC wieder online zu bringen (Große Wohnung, langer Flur).

Dass es jetzt nach der ganzen Aufregung so simpel war, ist beschämend. Sorry für den Rant, aber ich befinde mich gerade mitten in einem Umzug, der durch Corona sowieso schon erschwert wurde und war kurz davor den Router einfach zu zerbröseln .. ^^

tl;dr: Man kann Router nicht oft genug resetten und wäre ich gleich hier hergekommen, hätte ich mir eine Menge Unfrieden gespart…


  • June 29, 2020

Ein vernünftiger Router funktioniert auch ohne ständige Resets. O2 ist da einfach nicht auf dem Stand der Technik.