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Gelöst

Internet/Festnetz Bestellung wird nicht bearbeitet, Rückruf aus Namibia


Moin,

ich habe am 04.05.2022 online einen O2 Home L 60+ Flex für meine Eltern bestellt und nach der Eingangsbestätigung kam keine Rückmeldung mehr. Mein Problem ist, dass ich den alten Vertrag bereits zum 12.05 selbst gekündigt hatte. Also habe ich direkt nach der Bestellung beim Kundenservice angerufen und das so geschildert. Laut dem Mitarbeiter sollte es kein Problem sein und direkt nach dem 12.05 funktionieren. Ich habe aber keine Rückmeldung mit Zugangsdaten oder ähnlichem bekommen. Also habe ich am 11.05.2022 erneut bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte es müsste längst bearbeitet worden sein und er sieht, dass der Auftrag leer ins System eingegangen ist. Daraufhin hat er den Auftrag mit mir per Telefon erneut abgeschlossen. Ich habe es ihm dann per mail nochmals bestätigt. Bis heute 16.05 ist immernoch nichts passiert. Also habe ich wieder angerufen und die Dame meint, dass ich in 2-3 Tagen eine Rückmeldung bekomme. Ich habe über die offizielle Hotline angerufen und musste der Dame wieder die persönlichen Daten inkl. IBAN angeben. In dem Gespräch brach die Verbindung ab und ich wurde zurückgerufen von einer Nummer aus Namibia +264 xxx. Das hinterlässt kein gutes Gefühl, wenn man vorher sensible Daten angibt.

Doof ist es, weil meine Eltern jetzt schon ein paar Tage ohne Internet und Festnetz da stehen in einer ländlichen Region ohne Mobilfunkverbindung. Ich bin also an einer schnellen Lösung interessiert.

Kann mir jemand helfen?

VG

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Lösung von Nordsee_krabbe 17 May 2022, 15:47

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo @Nordsee_krabbe 

 

Ein DSL Neuanschluss dauert ca mindestens 3-6 Wochen. 

Hast du den DSL unter deinem Namen oder deiner Eltern abgeschlossen? 

 

Hi @Bollermann ,

ich habe den Vertrag im Namen meiner Eltern abgeschlossen.

Gilt es als Neuanschluss, wenn der alte Vertrag noch aktiv war, als ich den O2 DSL gebucht habe?

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ja ... Natürlich ist das ein Neuanschluss.. 

 

Unterbrechungsfreie Versorgung gibt's ausschließlich, wenn der neue Anbieter kündigt → Anbieterwechsel.   Das sollte man lange VOR Ablauf der Kündigungsfrist planen und beauftragen. 

Ok, danke. Dann hilft wohl nur warten.

Neue Schaltung = Neuanschluss 😉

Im Endeffekt gibt o2 nur Kosten des Vorleisters weiter.  Eigentlich ist sogar eine Sperre von 6 Monaten vorgesehen, aber das sieht o2 großzügig. Eine Ausfallzeit von 2-4 Wochen war bei dem Zeitablauf aber klar. Für eine Weiterversorgung war es dann auch zu spät. Sonst hätte es keine Ausfallzeit gegeben bzw. Weiterversorgung von o2 zu o2 ????  😮 Das wäre natürlich nicht ganz plausibel.

Übrigens war es bestimmt nicht Namibia, sondern Remagen o.ä.   = 0264….

Benutzerebene 7
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@Nordsee_krabbe  war der vorige DSL auch bei o2? Wenn nicht, gilt das was ich oben schrieb. 

Wenn dieser auch bei o2 war, hätte man die Kündigung bis maximal 4 Wochen vor Vertragsende zurück nehmen müssen... Ansonsten lässt sich eine Deaktivierung selten bis gar nicht aufhalten... Und man muss einen Neuvertrag mit Wartezeit abschließen. 

 

@Klaus_VoIP  o2 →o2 ist für mich aus dem Ausgangspost nicht direkt ersichtlich. 

Du weißt doch - ich bin da zugegebenermaßen überkritisch in Formulierungen …

Gilt es als Neuanschluss, wenn der alte Vertrag noch aktiv war, als ich den O2 DSL gebucht habe?

aber diese Frage macht eigentlich nur Sinn, wenn es ein o2DSL war 😉
Und die Fragezeichen hatten daher auch ihren Zweck.

Bei einem anderen Anbieter stellt sich die Frage eigentlich nicht, zumal da eine Unterbrechung absehbar war.

Benutzerebene 7
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Ich war auch verwirrt... 

Danke für eure Kommentare. Der alte Vertrag lief bei einem anderen Anbieter, also nicht O2.

Dann bin ich das nächste mal schlauer 😅.

Die Nummer wird mir als +264 xxx Namibia angezeigt. Die Dame meinte es liegt an der Zwischenschaltung oder ähnlichem.

Vlt. muss sie ja intern eine 0 vorwählen um nach extern zu telefonieren und so entsteht statt 0264 die 00264 was mir als +264 angezeigt wird.

Viele Grüße

 

Manchmal gibt es eben auch Fehlinterpretationen durch falsches Wording.  Es gibt nur “Neuanschluss” oder “Anschlussübernahme”. Besser wäre hier die Anschlussübernahme mit Weiterversorgung gewesen.  Eigenkündigung bedeutet immer Neuanschluss und leider Versorgungsunterbrechung!

“Eigenkündigung bedeutet immer Neuanschluss und leider Versorgungsunterbrechung!”

Das stelle ich grade schmerzlich fest 😅

 

Benutzerebene 7

Hallo @Nordsee_krabbe ,

Willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du nun bei uns bist! ☀

@Bollermann und @Klaus_VoIP haben dir hier ja bereits tatkräftig geantwortet.

Dein Communityaccount ist nicht mit dem entsprechenden Datensatz verbunden, so dass ich nicht nachschauen kann. Hast du inzwischen eine Bestätigung zur Bestellung erhalten?

Sollen wir noch mal in die privaten Nachrichten wechseln, zwecks Datenaustausch, damit ich für dich nachsehen kann?

@Klaus_VoIP hat hier ja bereits geschrieben, dass es ohne die Weiterversorgung zu einem Ausfall kommen kann. Es ist daher immer ratsam, den alten DSL Vertrag vom neuen Anbieter kündigen zu lassen, damit die Weiterversorgung greift.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea,

danke für deine Nachricht. Wir können die Daten gerne mittels privater Nachricht austauschen. Schreibst du mich an oder wie läuft das ab?

Leider habe ich seit der Bestellung am 04.05.2022 bzw. dem neuen Auftrag am 11.05.2022 keinerlei Rückmeldung bekommen. Ich hänge ziemlich in der Luft und verstehe das Vorgehen nicht. Selbst wenn es als Neuanschluss mehrere Wochen dauert, muss ich doch mal ein konkretes Datum genannt bekommen. Laut Bestellbestätigung ist ja nicht mal ein Vertrag zustande gekommen.

Im dümmsten Fall warte ich hier mehrere Wochen und bekomme dann eine Rückmeldung, dass irgendwas bei der Bestellung nicht funktioniert hat.

Viele Grüße

 

Hi @Nordsee_krabbe 

Ich habe dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support  User geschickt,

da können wir dann noch die benötigten Infos austauschen und dann hier weitermachen.

VG Matze 

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