Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gleichzeitig telefonieren und surfen geht nicht


Guten Tag,.

weshalb kann ich mit meinem Modem nicht mehr gleichzeitig über o2 surfen und telefonieren?

mfg

icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 December 2015, 18:55

Zur Antwort springen

10 Antworten

Das kann Dir keiner sagen wenn Du Tarif und Modemtyp verschweigst und keinen Hinweis auf das Fehlerbild gibst 😉

ich habe den Tarif o2 DSL Fun Max resale flat Analog mit einem

Alice Hardware Sphairon Turbolink IAD WLAN

Dann tippe ich auf  https://

Wie gehe ich da jetzt am besten vor um wieder beides gleichzeitig nutzen zu können?

Moin,

@VoIP-Droide‌ hat ja dankenswerter Weise in seinem Thread die Möglichkeiten beschrieben.

Wenn du also beides gleichzeitig nutzen möchtest, wird dir nicht viel anderes, als ein Tarifwechsel auf einen VoIP-Tarif übrig bleiben.

Lösung 1: Umstellung auf neuen Tarif und Einsatz eines neuen Routers (geht evtl. nicht wegen der Vertragslage mit der Telekom)

Lösung 2: Umkonfiguration auf One-Session (geht nicht, da seinerzeit noch keine TR-069 Fernkonfiguration eingeplant war. Zudem kann es Probleme mit der Hardware geben)

Lösung 3: Kunde setzt eigenen Router ein (geht offiziell nicht, da O2 die VoIP-Zugangsdaten nicht herausgibt. Die Kunden, die die Daten bereits durch Router-Auslesen erhalten haben, scheinen das Problem jedenfalls nicht zu haben)

Lösung 4a: Kunden verzichtet auf Telefonie-Flat (gibt es Gutschrift von O2?) und behilft sich mit Handy oder anderen VoIP-Lösungen (stellt sich nur die Frage wie VoIP im Router deaktiviert wird)

Lösung 4b: Kunden verzichtet auf Internet-Flat (gibt es Gutschrift von O2?)  mit ähnlichem Problem wie oben

Lösung 5: O2 regelt mit der Telekom die Situation auf vertraglicher Ebene  (Problem mit der Zeitdauer)

Lösung 6: 2 Leitungen betreiben a)Telekom für Telefonleitung und b)O2 für Internet + optional Telefonie (teuere Lösung)

(Dank an VoIP-Droide)

Greetz :-)



Wie gehe ich da jetzt am besten vor um wieder beides gleichzeitig nutzen zu können?

Hotline anrufen und sich beraten lassen wegen Umstieg.

Wie kann ich da verhindern, das sich nachts das Internet abschaltet und die Telefonflat zuschaltet? Wie kann ich das Internet dauerhaft erhalten?

Eigentlich gar nicht, vermutlich auch wegen 24h-Trennung.

Vielleicht würde ein 24h durchlaufendes Webradio helfen o.a. , d.h. es müßte permanent ein Internetbedarf sein.

wie kann ich den Bedarf dauerhaft ohne PC generieren? Wann erfolgt immer die 24h Trennung? Weshalb ist diese bei mir nicht jede Nacht?

Webradio, Handy über WLAN, Webcam, etc.

Taugt alles nur als Notlösung. Eine Umstellung ist zwingend erforderlich.

Deine Antwort