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Fehlerhafter Wechseltermin O2 Flex


Hallo, ich bin aktuell wieder gut genervt von O2. Ich habe ein O2 my Home L Flex Tarif, welcher mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat bis zum Vertragsende bei Mein O2 angezeigt wird. (Laut verschiedenen Beiträgen hier soll diese Anzeige jedoch falsch sein und es soll 1 Monat bis zum jeweiligen Monatsende sein. Wieso wird das dann nicht korrigiert? Kann doch nicht zu viel erwartet sein, dass man Kunden korrekt informiert?!) 

 

Wie dem auch sei, mein Vertrag läuft bis zum 5.6.21 und sollte somit spätestens zum 5.7 (oder zum 1.7 jenachdem was denn nun stimmt) kündbar sein. Ich werde zur Telekom zurück wechseln und diese hat mir nun auch den Anbieter-Wechsel bestätigt, jedoch zum 6.9.2021, also deutlich zu spät. Ich habe eine monatliche Kündigungsfrist keine 3 monatige! Ich erwarte, dass sich schnell um mein Anliegen gekümmert wird, da ich es absolut nicht einsehe, dass ich aufgrund eures Fehlers meine Kündigungsfrist verpasse.

 

Meine Erfahrung mit O2 Kundenservice war bis jetzt sehr durchwachsen, ich bitte Sie den Abschluss besser zu machen. Ich möchte nicht wieder ewig in eurer Hotline hängen. 

 

EDIT: War so genervt, dass ich erstmal den Namen verschrieben habe. :rolling_eyes::laughing:


15 Antworten

Hallo,

richtig ist, du hast eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Angenommen die Telekom hat irgendwann im Mai, für dich, deinen Vertrag gekündigt, hätte der Wechseltermin am 01.07.2021 sein müssen.

LG

Hallo,

richtig ist, du hast eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Angenommen die Telekom hat irgendwann im Mai, für dich, deinen Vertrag gekündigt, hätte der Wechseltermin am 01.07.2021 sein müssen.

LG

 

Hallo Vilureef, danke für deine Antwort und für die Bestätigung hinsichtlich des Wechseltermins. 

 

Die Telekom hat im Mai gekündigt, sonst hätte ich ja keine keine Zustimmungs-Bestätigung von der Telekom erhalten. Ich zitiere mal :

“Sehr geehrter Herr GenervterTyp,
gute Nachrichten: Ihr bisheriger Anbieter hat dem Wechsel zum Ende der Vertragslaufzeit zugestimmt. Sie kommen also demnächst zu uns – darüber freuen wir uns sehr!
Voraussichtlich am 06.09.2021 ist es soweit.
Ist der Termin für Sie so in Ordnung, kümmern wir uns gern um alles Weitere – Sie brauchen nichts mehr zu tun. Falls Sie zu diesem Termin noch Fragen haben, gehen Sie bitte noch einmal auf Ihren Anbieter zu.”

 

Was genau muss ich jetzt machen damit sich an mein vertragliches Recht gehalten wird? Kann das geklärt werden ohne, dass ich wieder ewig in der Hotline hänge? 

Hallo,

kann dir leider keinen Rat geben. Warte mal auf die Antwort eines Moderator.

LG

Hallo,

kann dir leider keinen Rat geben. Warte mal auf die Antwort eines Moderator.

LG

Okay, dann warte ich mal ab. Danke dir für deine Hilfe, bin nun leicht weniger genervt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wie dem auch sei, mein Vertrag läuft bis zum 5.6.21

Das kann nicht sein, da o2 DSL Flex-Verträge gar keine Laufzeit haben und auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. 

Wie dem auch sei, mein Vertrag läuft bis zum 5.6.21

Das kann nicht sein, da o2 DSL Flex-Verträge gar keine Laufzeit haben und auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. 

Eventuell habe ich mich unglücklich ausgedrückt, was gemeint ist ist, dass die Mindestvertragslaufzeit bis zum 5.6.21 ist. Diese verlängert sich dann halt immer monatlich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist falsch. o2 DSL Flex-Verträge haben keine Mindestvertragslaufzeit sondern laufen auf unbestimmte Zeit. Da es keine Vertragslaufzeit gibt (auch nicht von einem Monat), verlängert sich auch nichts. Wann der Vertrag geschlossen wurde ist daher völlig unerheblich. Es gilt:
 

Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

 

Zum Nachlesen findest du das in deiner Auftragsbestätigung sowie in den o2 AGB. Die Anzeige in “Mein o2” ist leider seit 2017 falsch, da seit dem das alte o2 EDV-System für Mobilverträge genutzt wird und man es offensichtlich seit nunmehr 4 Jahren versäumt hat, die notwendigen Anpassungen für die korrekte Darstellung von o2 DSL Verträgen vorzunehmen. Beschwere dich gern bei o2 deswegen.

Das ist falsch. o2 DSL Flex-Verträge haben keine Mindestvertragslaufzeit sondern laufen auf unbestimmte Zeit. Da es keine Vertragslaufzeit gibt (auch nicht von einem Monat), verlängert sich auch nichts. Wann der Vertrag geschlossen wurde ist daher völlig unerheblich. Es gilt:
 

Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

 

Zum Nachlesen findest du das in deiner Auftragsbestätigung sowie in den o2 AGB. Die Anzeige in “Mein o2” ist leider seit 2017 falsch, da seit dem das alte o2 EDV-System für Mobilverträge genutzt wird und man es offensichtlich seit nunmehr 4 Jahren versäumt hat, die notwendigen Anpassungen für die korrekte Darstellung von o2 DSL Verträgen vorzunehmen. Beschwere dich gern bei o2 deswegen.

Das ist natürlich sehr interessant. Sieht so als wären da ein paar richtige Heinis am Werk, wenn das seit 4 Jahren falsch dargestellt wird. Hoffentlich sind die Moderatoren / wem auch immer ich ans Bein urinieren muss, damit das geregelt wird, kompetenter. 

Hallo,

ich sag es mal so, die Moderation hier, ist sehr kompetent, kann aber auch nur das umsetzen, was Ihnen vorgegeben wird. Das gleiche findest du auch beim Kundenservice. Dort müssen die Kundenbetreuer auch immer ihren Kopf hinhalten, was oben beschlossen wurde.

LG

Hi @GenerverterTyp,

herzlich willkommen in unserer Community :blush: Bitte entschuldige die verspätete Rückemldung bei uns ist aktuell recht viel zu tun, wie du vielleicht gelesen hast.

Ich verstehe, dass das ein ärgerlicher Zustand ist, leider lässt dieser sich nicht ganz so einfach beheben, wie auch wir uns das wünschen.
Hast du zwischenzeitlich nochmal unsere Kollegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert und was erreichen können?

Liebe Grüße
Larissa
PS: Du musst niemandem (von uns) ans Bein pinkeln, wir arbeiten alle unsere Beiträge nach und nach mit bestem Wissen und Gewissen ab und… ein bisschen ekelig wäre das ja auch, meinst du nicht? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hi @GenerverterTyp,

herzlich willkommen in unserer Community :blush: Bitte entschuldige die verspätete Rückemldung bei uns ist aktuell recht viel zu tun, wie du vielleicht gelesen hast.

Ich verstehe, dass das ein ärgerlicher Zustand ist, leider lässt dieser sich nicht ganz so einfach beheben, wie auch wir uns das wünschen.
Hast du zwischenzeitlich nochmal unsere Kollegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert und was erreichen können?

Liebe Grüße
Larissa
PS: Du musst niemandem (von uns) ans Bein pinkeln, wir arbeiten alle unsere Beiträge nach und nach mit bestem Wissen und Gewissen ab und… ein bisschen ekelig wäre das ja auch, meinst du nicht? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo Larissa, ja ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt mit euren Kollegen. Dieser hat dazu geführt, dass mir irreführende Informationen gegeben wurden, so wurde nämlich behauptet, dass die Telekom das Datum so beantrag hätte. Es hat sich dann herrausgestellt, dass die Telekom ursprünglich ein ganz anderes Datum wollte, aber es so von O2 angezeigt wurde. Desweitern hat es dazu geführt, dass ich meinen kompletten Wechsel stornieren musste um selbst zu kündigen und nun einen Monat länger bei O2 bleiben muss. Ich hab also nun noch mehr Hass auf O2 als sonst schon. Ich habe einen erneuten Wechsel beantragt und möchte, dass es diesemal glatt läuft. Zum richtigen Datum und OHNE Rufnummermitnahme (die ich nicht beauftragt habe, aber die O2 dazu gedichtet hat), kannst du mir helfen das sicher zu stellen? Was mache ich wenn ihr das nochmal so macht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Zum richtigen Datum und OHNE Rufnummermitnahme (die ich nicht beauftragt habe, aber die O2 dazu gedichtet hat)

Warum ohne Rufnummernmitnahme? Falls das eine Sparmaßnahme sein soll: Das funktioniert nicht. o2 erhebt eine Pauschal-Gebühr für den Anbieterwechsel. Der Preis dafür ist immer der selbe, egal ob mit oder ohne Rufnummernmitnahme. 

Hi @GenerverterTyp,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe, dass du sauer bist, das wäre ich an deiner Stelle vermutlich auch. Leider haben wir bisher noch keine neue Anfrage von deinem zukünftigen Anbieter erhalten, nachdem du deinen vorherigen Anbieterwechsel storniert hast. Wann hast du diesen neu beauftragt? Eventuell müssen wir hier eine manuelle Anpassung des Datums vornehmen. Melde dich bitte bei uns, wenn du von deinem neuen Anbieter ein Aktivierungsdatum erhalten hast und dieses erneut abweicht.
Wie @blablup schrieb (danke dafür!), ändert eine Rufnummernmitnahme nichts an den Gebühren für einen Anbieterwechsel, die Rufnummernmitnahme ist quasi gratis in dem Paket mit dabei.

Liebe Grüße
Larissa

Hallo @o2_Larissa ,

natürlich bin ich sauer, das ist eine Schweinerei die O2 hier systematisch abzieht! Irgendwie sehr einfach mir zu sagen, dass ich “die Zähne zusammenbeißen soll” wenn O2 sich nicht an vetragliche und gesetzliche Bedingungen hält und dann ihre Kunden fehlinformiert und mit dem Problem weitgehend allein lässt.

 

Ich habe gerade nochmal mit der Telekom gesprochen, der Auftrag geht heute raus. Es wird eine Anfrage zum 6.7.2021 sein, eigentlich wäre es nur fair dieser nachzukommen (weil ich ohne den Blödsinn vertragsgemäß schon zum 1.7.2021 gewechselt wäre), aber den Glauben an Fairness habe ich bei O2 verloren. Ich habe aktuell eine Kündigung zum 29./30.7 drin der Wechsel sollte also spätestens dann erfolgen.  (Wieso mir der 29.7 bestätigt wird wenn ich den 30.7 anfrage verstehe ich auch nicht) Der 6.7 wäre jedoch deutlicher fairer und mir auch deutlich lieber, weil ich Ende Juli meine Online-Klausuren habe und auf mein Internet angewiesen bin. 

 

Als ich mich sonst bei euch gemeldet habe wurde ich nur abgewimmelt, die Beiträge im Forum wollte man sich auch partout nicht anschauen. Wie kriege ich dann das korrekte Datum, wenn ich (sehr wahrscheinlich) wieder ein falsches kriege? 

Benutzerebene 7

Hallo @GenerverterTyp,

ich hab mich mal eingelesen, das ist alles in der Tat weniger als schön gelaufen, tut mir leid :-/

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Versuch von uns, jetzt noch den Termin für die Umschaltung zu verschieben, eher nicht erfolgreich sein wird und unter Umständen auch eine weitere Verschiebung zur Folge haben könnte.

An dieser Stelle ist es am sinnvollsten, diesen bestätigten Termin jetzt abzuwarten, als da noch über zwei Firmen wieer Prozesse anlaufen zu lasen, die alle eine gewisse Vorlaufzeit haben :-/

tut mir leid, dass ich da nicht wirklich eine Lösung habe.

Gruß,

Lars

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