Frage

DSL von 50 auf 100 MBit Umstellung möglich ?


Benutzerebene 1

Hallo alle zusammen, 

Bin jetzt schon seit einigen Jahren bei 02 und bisher wirklich ganz zufrieden. 

Seit einigen Jahren surfe ich nun schon mit 50 Mbit. Heute ist mir aufgefallen das an meinem Standpunkt mittlerweile viel mehr möglich ist. 

Mich würde ein wechsel von 50 auf 100 Mbit interessieren, da dies auch ( meines Wissens ) das maximale ist was meine Fritz Box 7490 hergibt. Das wird mir auch so in der Fritz Box selbst angezeigt das diese Leistung quasi schon da ist aber halt vom Tarif “ gedrosselt “ wird. 

Was mich aber beim gucken ein bisschen gestört hat ist der Anschlusspreis von 60 Euro und ich bin mir nicht sicher ob dieser jetz nur für Neukunden gilt oder auch für Bestandskunden. Zudem hab ich meinen Vertrag erst ende letzten Jahres verlängert. 

Gibt es eine Möglichkeit mich auf ein schnelleres DSL udn Tarif zu bringen ohne extrem viel an Anschlussgebühren ect zu bezahlen 60 Euro sind echt happig .. 

 

Grüße 

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

Edit o2_Lars: Bei Vertrag und Tarife ist der Beitrag schon ganz gut aufgehoben :-)


6 Antworten

Benutzerebene 1

Verstehe nicht warum das Topic jetz in Router und Software verschoben wurde obwohl es sich eigentlich um eine Vertragssache handelt aber ich hoffe das sich noch jemand meldet. 

Benutzerebene 7

Hallo @Echorausch,

ja, da hast Du recht, bei Vertrag und Tarife ist die Anfrage dann doch besser aufgehoben, ich denke, meine Kollegin hatte etwas von Bandbreite gelesen und dachte, es ginge hier darum, “nur” die Bandbreite anzuheben. Das wäre dann im anderen Bereich schon richtig aufgehoben, in diesem Fall dann aber halt nicht… :-)

Also… es lässt sich grundsätzlich zwar ein reiner Tarifwechsel durchführen, es gehen dabei aber alle eventuell bestehende begrenzten Rabatte verloren und die Laufzeit verlängert sich um 24 Monate ab Datum der Änderung.

Wenn Du möchtest, können wir mal schauen, ob sich das nicht im Rahmen einer regulären Vertragsverlängerung ein bisschen besser für Dich einrichten lässt :-)

Nutzt Du denn eine eigene Fitzbox? Oder ein Leihgerät von uns? Wenn ja, möchtest Du dieses dann weiter nutzen? Sind an Deinem Anschluss eventuell noch höhere Geschwindigkeiten mit Supervectoring möglich? Hast Du dazu mal bei uns in der DSL Verfügbarkeitsabfrage geschaut? Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?
Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars 

Habe die Sache jetzt mit dem Kundensupport am Telefon geregelt. Mein Tarif wird am 08.06 auf Home L umgestellt. Das ist das maximale was die Fritz Box 7490 ( ja ist von euch und wird weiter verwendet ) hergibt und ja .. es sind bis zu 250 mbit verfügbar laut test aber ganz dicke brauch ich es jetz auch nicht :) Eine Vertragsverlängerung hatte ich auch erst vor . ähm 4-5 Monaten glaube ich. 

Was Rabatte angeht. Das wurde mir am Telefon von der sonst netten Mitarbeiterin leider nicht gesagt. Hab gerade mal auf meine letzte Rechnung geguckt und so wie ich das sehe fallen halt die 5 Euro Rabatt auf die Grundgebühr weg ..    ansonsten sind da keine Rabatte mehr bis auf  zwei Handykarten o2 Free S  die wir benutzen. Das ist dieser 10 Euro Kombivorteil. Fallen diese dann auch weg ? Das sollte aber mit dem DSL nix zu tun haben ? 

In der Email für den tarifwechsel wurde mir halt berechnet  das es 45 Euro im Monat sind. Das wären halt 10 mehr für DSL als was ich jetzt zahle. Mir wird zwar in der Berechnung noch Sky Entertainment angezeigt  ( 9.99 Euro ) aber das ist zum 04.06.2020 abbestellt. Warum das noch da mit drauf ist wundert mich auch. 

Ach herje .. irgendwie ist das alles kompliziert. Nicht das ich jetz dann am Schluss monatlich mit ner Rechnung rauskomme wo ich erstmal die Augenbrauen hochziehe. 

Wenn du willst @o2_Lars  kannst du da gerne nochmal drüber gucken und mir vielleicht mal eine vernünftige Übersicht geben. Das in der Email wirkt alles ein bisschen weird. Gerne auch per Privatnachricht. 

 

Ansonsten hätte sich das mit der reinen Umstellung aber erledigt 

 

Grüße

Hallo @Echorausch,

 

ich habe mir den Tarifwechsel gerade einmal angeschaut, und bin wirklich froh, dass du dich noch einmal bei uns gemeldet hast. Offenbar ist hier ein Fehler aufgetreten: für den o2 My Home L wurde eine neue Leitung bestellt und vom zuständigen Vordienstleister statt einer VDSL-Leitung (die du aktuell bereits hast) eine ADSL-Leitung (mit nur maximal 16 Mbit/s) für dich reserviert.

 

Ich denke, das ist sicher nicht in deinem Sinne. Ich lasse den Tarifwechsel daher jetzt erst einmal stornieren, da du ansonsten deutlich langsamer als jetzt unterwegs sein würdest. Du erhälst in Kürze die Storno-Bestätigung per Email dazu.

 

Wenn der Storno abgeschlossen ist, können wir gerne einen neuen Versuch starten. Die Option Sky Entertainment ist mit einem Monat Frist zum 04.06. bereits gekündigt. Den Kombivorteil auf deine Mobilfunkkarten behälst du selbstverständlich weiterhin.

 

Für die Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Gib mir bitte Bescheid, ob ich den Tarifwechsel dann noch einmal neu veranlassen soll.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia 

Ja das ist ja nochmal gut gegangen. Ich habe mich schon gewundert weil ich in einer der beiden ( ja ich habe 2 Bestellbestätigungen bekommen ) etwas von max 16 Mbit stand.  Nein .. das will ich natürlich nicht und bin gerade wirklich bisschen verwirrt und angesäuert denn ich habe halt wirklich klar am Telefon gesagt das ich von der 50er Leitung auf die 100er und das auch immer noch will. 

Wie händeln wir das jetzt ?! Ich meine die ganze Wartezeit die schon vergangen ist geht ja jetz quasi wieder von vorne los. Alles was ich halt wirklich wollte ist von 50 auf 100. Das ist alles :D

Wäre schön @o2_Giulia wenn du mir ein “ Angebot “ oder ne Lösung hast wie wir das jetzt machen .. und vielleicht ohne das ich nochmal 4 Wochen neu warten muss. Wäre zwar nicht so schlimm aber je eher desto besser.

 

Grüße 

 

 

Hallo @Echorausch,

 

ich schätze mal, dass ich Anfang nächster Woche eine Rückmeldung zu meiner Anfrage dazu erhalten habe. Dann informiere ich dich noch einmal, ob und wie wir das jetzt am schnellsten hinbekommen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort