Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Verbindung sehr schlecht - Wechsel auf LTE/5G

  • 28 September 2021
  • 5 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo,

wir haben einen DSL o2 my Home M Vertrag seit knapp 1 Jahr. Eigentlich sollte bei uns bis zu 175Mbit möglich sein, aber laut Aussage von O2 und Telekom ist kein kontingent mehr frei.

Daraufhin haben wir eben nur den M Vertrag abgeschlossen und laut Aussage kann man wenn es eine freie Stelle wieder gibt aufrüsten. Bisher nach häufiger Nachfrage noch nicht machbar gewesen.

Seit ca. 2 Monaten ist die Leitung aber noch deutlich schlechter geworden als zuvor, siehe Bild.

Auf meinen Handy o2 unlimited Max bekommen ich immer deutlich über 240Mbps im Download und 35Mbps im Upload.

Gibts es eine Möglichkeit den DSL-Vertrag in einen LTE Vertrag umzuändern, da dieser ja dann anhand der Handys zu sehen deutlich besser laufen müsste als der DSL Vertrag der zwischen 5-50mbit laufen soll und zu 99% deutlich unter 5mbit liegt, oder eine andere Alternative?

 

Danke im Vorraus.


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@KamikazeKaito  ein Wechsel von DSL auf LTE ist nicht möglich. 

Was kommt denn via LAN Kabel an?!

Rufe bitte erstmal die DSL Technik unter 0800 5251378 an, damit die deine Leitung prüfen

Hallo @KamikazeKaito,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, ein Wechsel auf eine VDSL-Leitung ist hier aktuell leider nicht möglich. Hierzu hatten dich die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung auch schon schriftlich informiert. Ich empfehle hier alle zwei Monate erneut nachzufragen.

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Geschwindigkeit des ADSL-Anschlusses zuvor schon einmal schneller, das könnte auf eine mögliche Störung hindeuten. Hier solltest du, wie Bollermann schon geschieben hatte, einmal unseren technischen Support kontaktieren.

Wenn hier keine Besserung möglich sein sollte, können wir gerne prüfen lassen, ob ein Wechsel auf LTE möglich ist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

ja besser war die Leitung schonmal, aber wir sprechen von ca. 5Mbit im Upload und 1Mbit im Download und da hab ich auch schon öfter mit der Technischen Hotline gesprochen. Die Aussage war, dass aus der alten Kupferleitung einfach nicht mehr raus geht und am Anschluss kein Problem besteht. Der Wechsel auf VDSL wurde darauf immer vorgeschlagen, aber wie jetzt auch vor ein paar Tagen abgelehnt.

Der Anschluss so ist eigentlich gar nicht zu gebrauchen, deswegen wäre ich für Alternativen mehr als Dankbar.

 

Hallo @KamikazeKaito,

hier muss zunächst ein Störungsticket eröffnet werden, das ist bisher noch nicht gemacht worden. Ohne diese Störungsmeldung wird es schwierig, einen Wechsel auf eine andere Technologie während der Vertragslaufzeit zu begründen.

Unter der Rufnummer, die @Bollermann etwas weiter oben schon gepostet hat, wirst du direkt an unseren Entstörungsservice verbunden. Wenn hier festgestellt wird, dass wirklich nur 1 Mbit/s im Download möglich ist, können wir den Wechsel sicher schnell veranlassen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @KamikazeKaito,

ich habe mir dein Störungsticket einmal angeschaut, offenbar konnte aufgrund des etwas veralteten Routermodells keine aussagekräftige Messung durchgeführt werden. Auch die niedrige Geschwindigkeit wird möglicherweise durch den Router mit verursacht. Die Mitarbeiter haben vermerkt, dass hier ein Routerwechsel auf einen neueres Modell erfordlich ist und das Ticket geschlossen. Die Leitung gibt wohl durchaus bis zu 12 Mbit/s im Download her.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Router am Anschluss zu testen, ob damit wieder die normale Geschwindigkeit erreicht wird?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort