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Warum O2 Service
Frage

Drosselung trotz Umstellung auf Unbegrenzt surfen


Bei meinem Tarif O2 DSL Classic XS Flex wird seit geraumer Zeit angezeigt, dass die Umstellung auf Unbegrenzt surfen erfolgt ist und somit keine Drosselung mehr nach verbrauchten 100 GB erfolgt.

 

Dennoch wird irgendwann im Abrechnungszeitraum eine Drosselung vorgenommen. Da ich keine Anzeige mehr für verbrauchtes Datenvolumen sehen kann (nur noch den Text, dass unbegrenztes Surfen möglich ist), kann ich mich auf die Drosselung auch nicht einstellen.

 

Meine Bitte: Entweder nehmen Sie tatsächlich keine Drosselung mehr vor oder Sie stellen die Verbrauchsanzeige wieder her.

 

Meine Nachfragen beim Kundenservice blieben ohne Antwort. Dafür herzlichen Dank.

8 Antworten

Denner
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. Mai 2020

Du kannst unbegrenzt Surfen, nach 100 Mbit halt nur mit reduzierter Geschwindigkeit.

 

Fair-Use hat mit dir nix zu tun, du hast eine tarifliche Drossel.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. Mai 2020

@Denner 

Dann sollte ein Kontrolle des verbrauchten Volumens möglich sein in Form der Anzeige, wie es sie jahrelang gegeben hat. Deshalb habe ich oben auch meine Bitte entsprechend formuliert:

 

Entweder nehmen Sie tatsächlich keine Drosselung mehr vor oder Sie stellen die Verbrauchsanzeige wieder her.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. Mai 2020

Ja, das mit der fehlenden Anzeige ist bekannt. 
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. Mai 2020

Hallo @empty1111,

 

wie @Denner bereits geschrieben hatte, ist das Problem mit der fehlenden Anzeige bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet, es gibt aber aktuell keinen Termin zu wann der Fehler behoben wird.

 

Wenn die 100 GB aus deinem Tarif nicht ausreichend sind, können wir gerne schauen, ob ein Tarifwechsel auf einen unserer aktuellen Tarife ohne Volumenbegrenzung für dich in Frage kommt.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. April 2022

Hallo,

ich bin jetzt auch in diese Falle getappt und dachte mein Volumen ist auf einmal unbegrenzt und dann wurde es gedrosselt. Gibt es dazu schon eine Lösung von O2?

Oder ist das das so gewollt von O2, dass der Kunde sein Volumen nicht kennt, 4 Monate in Folge überzieht und dann in den nächsthöheren Tarif gebucht wird. 

Das sollte technisch keine hexerei sein, eine Verbrauchsübersicht im Kundenbereich zu implementieren. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. April 2022

Hallo @holzbein,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Die Fair Use Mechanik mit einer Drosselung nach dreimonatigem Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr. Bei dem Tarif o2 DSL Classic XS wird die Bandbreite immer reduziert, wenn die 100 GB innerhalb eines Monats überschritten werden. Um eine zusätzliche Kontrolle zu haben, wirst du hierzu auch per Email informiert.

Wie meinst du das genau mit der Buchung in den nächsthöheren Tarif? Eine automatische Umstellung erfolgt hier nicht. Wenn du möchtest kannst du aber natürlich auf einen unserer aktuellen Tarife mit unbegrenztem schnellen Internet wechseln.Wenn wir dir hierzu ein Angebot erstellen sollen, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. April 2022

Hallo Giulia,

 

das Stand letzten Monat als Warnung in meinem Benutzeraccount. Mein Datenvolumen ist aufgebraucht und wenn das Datenvolumen 3 Monate in Folge überzogen wird, werde ich in einen höheren Tarif gebucht.

 

Grüße

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. April 2022

Hallo @holzbein,

das ist in der Tat merkwürdig und stimmt so nicht. Die Fair Use Mechanik mit den drei Monaten in Folge gibt es gar nicht mehr. Und dein Tarif wird selbstverständlich nur auf deinen Wunsch hin geändert.

Wird dir diese Meldung immer noch angezeigt und kannst du davon einen (ggf. anonymisierten) Screenshot hier hochladen? Dann würde ich das gerne einmal weiterleiten.

Viele Grüße

Giulia


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