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Datenvolumen aufgebraucht bei unbegrenztem Volumen?


Hallo O2,

Ich bekam im letzten Jahr von O2 eine Mail das die Volumenbegrenzung für meinen Vertrag deaktiviert wurde. 

In der Mail zur Änderung meines Vertrages, vom 03.07.2020 steht auch unter DSL nichts mehr von einer Volumenbegrenzung (in der Auftragsbestätigung vom 26.10.2018 stand damals drin das ab 3 maligen überschreiten von 300GB die Geschwindigkeit gedrosselt wird).

Nun bekam ich letzten Monat plötzlich die Meldung:
"Sie haben Ihre DSL Volumengrenze überschritten.
Lieber Kunde, Sie haben die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit erreicht. Wenn Sie die Volumengrenze 3 Monate in Folge überschreiten, wird bei erneuter Überschreitung im 4. Monat und in allen Folgemonaten die Surfgeschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungszeitraums reduziert."

Heute kam per SMS die Meldung das mein Volumen fast aufgebraucht sei. 

Wenn ich mich in MeinO2 einlogge steht unter meinen Vertragsdaten das ich ein unbegrenztes Volumen habe. Wie bitte schön kann ich da meine Volumengrenze erreichen bzw. überschreiten, wenn es unbegrenzt ist? Mein Verbrauch in den letzten beiden Monaten ist, laut Übersicht in der Fritzbox, nicht höher als in den Monaten davor. Den bei O2 ermittelten Verbrauch kann man bei unbegrenztem Volumen ja in MeinO2 nicht einsehen. Und auf der Rechnung steht auch nur das verbrauchte Datenvolumen des Mobilfunkvertrages.

Warum bekomme ich jetzt plötzlich diese Meldung??

Es wäre schön, wenn Sie schnell eine Lösung anbieten könnten.


18 Antworten

Benutzerebene 7
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Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deines aktuellen Tarifs und wann hast du ihn bestellt?

Mein Tarif lautet “O2 DSL S”, da hier keine höhere Geschwindigkeit anliegt.

Bestellt habe ich den Tarif am 06.05.2018, Schaltungstermin war der 24.10.2018, letzte Änderung war am 03.07.2020. Wie bereits geschrieben in der Auftragsbestätigung vom 06.05.2018 steht noch “Nach Überschreiten von 300 GB in drei aufeinander folgenden Monaten wird bei jedem erneuten Überschreiten von 300 GB die Datenübertragungsrate auf bis zu 2 MBit/s im Down- und Upload reduziert. Für die Berechnung Ihres verbrauchten Datenvolumens werden sämtliche genutzten Internet-Services und Anwendungen einbezogen. Ein Ausschluss einzelner Internet-Services oder Anwendungen erfolgt nicht.” drin. Dieser Teil ist jetzt in der letzten Änderung nicht mehr enthalten. 

Benutzerebene 7
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Was genau meinst du mit Änderung am 03.07.2020? Der genannte Tarif “o2 DSL S” wird nicht mehr vertrieben, eine aktive Vertragsverlängerung in diesem Tarif ist nicht mehr möglich. 

Falls du einen Tarifwechsel in den Tarif o2 my Home S (Grundpreis 24,99 EUR) beauftragt hast: Dieser Tarif beinhaltet nur 100 GB Highspeed-Datenvolumen im Monat, danach wird auf 2 Mbit/s gedrosselt. Siehe Produktinformationsblätter.

Schau doch bitte auf deine letzte Rechnung, wie die genaue Tarifbezeichnung lautet.

In der Änderung vom 03.07.2020 ist zum einen der 10€ Kombi-Vorteil weggefallen weil ich meinen Mobilfunkvertrag gewechselt hatte, was man am Telefon wohl leider “vergessen” hat zu erwähnen und zum anderen ist eben die oben genannte Passage zur Volumenbegrenzung weggefallen. Wie schon am Anfang geschrieben, hatte ich ja auch von O2 eine Mail zur Deaktivierung der Volumenbeschränkung erhalten. Und in mein O2 steht ja auch unter Tarifdetails “Inklusives Datenvolumen : unbegrenzt”.

Benutzerebene 7
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Und in mein O2 steht ja auch unter Tarifdetails “Inklusives Datenvolumen : unbegrenzt”.

Das steht da immer, egal was für einen Tarif man hat und ist daher irrelevant. Wenn der Vertrag nicht geändert wurde, ist er noch genauso wie immer. Der Kombivorteil ist lediglich ein Rabatt, der an Bedingungen geknüpft ist. An den Tarifinhalten ändert der Rabatt oder ein Entfallen des Rabatts generell nichts.

 

 

 Wenn der Vertrag nicht geändert wurde, ist er noch genauso wie immer. Der Kombivorteil ist lediglich ein Rabatt, der an Bedingungen geknüpft ist. An den Tarifinhalten ändert der Rabatt oder ein Entfallen des Rabatts generell nichts.

 

Das stimmt so nicht ganz, da in der Änderung unter “Wichtige Vertragsinformationen” die Passage zur Geschwindigkeitsdrosselung nicht mehr enthalten ist, stellt dies ebenfalls eine Änderung am Vertrag dar.”

 

Und wie bereits mehrfach geschrieben, hatte O2 mir ja auch per Mail mitgeteilt, das die Begrenzung für mich deaktiviert wurde. Und bisher habe ich keine neue Nachricht das dies Wiederrufen wurde.

 

Und in mein O2 steht ja auch unter Tarifdetails “Inklusives Datenvolumen : unbegrenzt”.

Das steht da immer, egal was für einen Tarif man hat und ist daher irrelevant. 

 

 

Von rechtlicher Seite ist das gar nicht irrelevant, denn wenn dies in meiner Vertragsverwaltung in den Tarifinformationen so steht, stellt es eine einklagbare Zusicherung dar.

 

Benutzerebene 7
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Viel Erfolg beim einklagen. Es stehen seit Jahren viele falsche Dinge in “Mein o2”, falsche Kündigungsfristen, falsche Vertragsenddaten, falsche EVN-Einstellungen, falscher Kündigungsstatus usw. Interessiert niemanden bei o2.

Ich hab nicht gesagt, das ich es einklagen werde. Wenn die Mitarbeiter bei O2 meinen Ihre Kunden für dumm zu verkaufen und verarschen zu müssen bitte, ich Kündige meine Verträge und gut. Hab zwar diesen sch… Mobilfunkvertrag noch bis nächstes Jahr an der Backe aber naja. War bei meinem Vorherigen DSL Anbieter voll zufrieden, hab nur zu O2 gewechselt weil es damals, auch durch den Kombi-Vorteil, deutlich günstiger war. Jetzt wechsel ich doch lieber wieder Zurück.

Benutzerebene 7
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Wenn es sich um einen Laufzeitvertrag handelt, hätte sich doch eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel in den o2 my Home M angeboten, da gibt’s unbegrenztes Datenvolumen und mit passendem Mobilfunkvertrag auch den Kombivorteil. Hier steht transparent erklärt, unter welchen Bedingungen es den Kombivorteil gibt: 
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Jetzt zu verlängern bringt mir, glaub ich, nix, da in den nächsten Monaten der Glasfaseranschluss an unserem Haus endlich fertig gestellt werden soll und dann ja gleich wieder ein Vertragswechsel fällig wäre.

In mein O2 kann ich auch keinen Link zum Verlängern finden und vom telefonischen Kundendienst hab ich die Schnauze voll, nachdem der mich mit meinem Mobilfunkvertrag verarscht hat. 

Hallo @Phosphorus80 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Gemäß deinem abgeschlossenen Tarif beinhaltet dieser die sog. Fair-Use-Mechanik. Dies kannst du im passenden Produktinformationsblatt

noch einmal nachlesen. @blablup hat recht, das Portal gibt über den Verbrauch aktuell keine Auskunft. 

Wenn du mit einer Vertragsverlängerung aktuell noch warten möchtest, kann ich das verstehen. Möglich ist aber, um der Volumenbegrenzung zu entgehen, ein Zusatzpack zu bestellen, damit genug Datenvolumen sichergestellt ist. 

Bekommst du online dazu etwas angeboten?


Grüße

Hallo, 

 

🙄 Ich weiß, ich wiederhole mich.... Aber: O2 hatte mir Anfang letzten Jahres per Mail mitgeteilt, daß die Fair-Use-Mechanik für meinen Vertrag deaktiviert wurde. 

Das hat auch das ganze Jahr über wunderbar funktioniert und Anfang Dezember und Anfang Januar kam nun plötzlich jeweils die Meldung das ich mein Volumen überschritten hab. Wenn man die Deaktivierung wieder rückgängig macht, wäre es schön gewesen mich darüber eben so zu Informieren. 

Zum Zusatzpack: In der Verbrauchsübersicht erscheint, wenn mein Volumen aufgebraucht ist, ein Link zum Datenvolumen erhöhen. Wenn ich da drauf klicke, gibt es aber auf der folgenden Seite nichts zum Volumen zu buchen. Da ist nur irgendwas mit TV...  Kann gerade nicht sagen was da genau steht, da gerade der neue Abrechnungszeitraum begonnen hat und der Link jetzt nicht da ist. 

 

 

@Phosphorus80 

für deinen Tarif buchbar sind einmal das 100 GB Pack für 4,99 EUR/Monat und das Unlimited Pack für 14,99 EUR/Monat

Die Zusatzpacks sind monatlich kündbar.

 

Grüße

 

@o2_Manga

Wo kann man das buchen? Online gibt's da bei mir nix. 

@Phosphorus80 

entweder über die Kundenbetreuung (Whatsapp oder Chat) oder hier bei uns.

Gib uns gern Bescheid, was du gern hättest und wir richten es ein.


Grüße

Kundenbetreuung...Nein Danke es reicht das die mich mit meinem Mobilfunkvertrag beschissen haben. Ich will sehen was ich abschließe, so kann ich beim Abschluss wenigstens auch den Vorgang aufzeichnen und nachweisen was ich abgeschlossen hab. Am Telefon wird hier ja viel erzählt um neue Verträge an den Mann zu bringen. 

Sorry, bei O2 läuft mir in letzter Zeit zu viel schief. Daher werde ich an meinen Verträgen jetzt keine Änderungen mehr vornehmen alle zum Laufzeitende Kündigen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Guck doch mal in der App, ob du die gewünschte Tarifoption dort bestellen kannst.

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