Anfang Juli bestellte ich telefonisch DSL-S zusammen mit der Speed Option. Daraufhin sagte die O2-Mitarbeiterin, dass das nur mit DSL-M möglich sei (zumindest damals). Weiterhin habe ich „…dadurch nun die Möglichkeit die Option WLAN nutzen können…“ . Auf meine Frage, ob mir dadurch weitere Kosten entstehen, sprach sie ausschließlich(!!!) von den Versandkosten (ca. 10€) - von weiteren Kosten sprach sie nicht. Dieses deckte sich auch mit eigenen bisherigen Erfahrungen mit O2, da mir bisher jedes Mal der Router kostenlos für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe KEINE Mindestvertragslaufzeit, so soll es auch bleiben!
Kurz vor Ende des Gespräches wiederholte ich nochmal alle Kosten und bat um Bestätigung durch die Mitarbeiterin. Am Ende wurden ein Rabatt (10€) für DSL-M über 3 Monate sowie ein Rabatt (5€) für die Speed Option über 3 Monate, ein dauerhafter Kombi-Vorteilsrabatt (5€) [alles monatlich] erwähnt; einmalig kommen die Versandkosten (10€) für die Hardware dazu. Soweit so gut.
Mit der ersten Rechnung stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich für den WLAN-Router nun 50 € Bereitstellungskosten zahlen muss, entgegen der Aussage der Mitarbeiter (sie sprach von KEINEN Extrakosten durch diesen Router).
Auf nur gewährleistete Unterstützung bei Nutzung der O2-Hardware z.B. bei Problemen bzw. Fehlerbehebung oder Garantie bin ich NICHT angewiesen. Von mir aus kann der Route rauch wieder zurück/weg. Aber auch auf meine Vorschläge zu Gerätetausch (Router OHNE WLAN) oder Rücksendung des Routers erhielt keine für mich zufriedenstellenden Antworten.
Das Telefonat mit der Hotline brachte bisher keine Lösung genauso wenig wie die mehrmalige Reklamation inkl. Widerruf per E-Mail.
Inzwischen bin ich soweit, dass neben dem DSL-M auch meine Mobilfunkvertrag bei O2 kündigen würde. Und alles nur weil sich der Anbieter quer stellt und keine Kulanz kennt bzw. bei Fehlern eigener Mitarbeiter nur von "Missverständnissen" spricht anstatt dem Kunden entgegen zu kommen und den guten Willen zu zeigen. Aktuell generiere ich einen mtl Umsatz (DSL + Handy) von 75 € ... aber scheinbar ist es O2 lieber auf das Ihr "Recht zu pochen".
Mittels der Aufzeichnung des Gespräches vom Vertragsabschluss ließe sich prüfen und auch beweisen, ob bzw. dass meine Aussagen korrekt sind. Doch leider liefert O2 diesen Nachweis nicht und geht in keinster Weise auf mein Anliegen ein.
Als Kunde kann, darf und muss ich doch erwarten, dass mir auf meine Frage nach den GESAMTEN Kosten eine vollständige Aussage gegeben wird. Weiterhin ist es nicht bzw. kann es nicht die Pflicht des Kunden sein, sich vor der Bestellung Online für mögliche Kosten zu informieren...dieses erwarte ich von der Mitarbeiterin beim Telefonat. Nicht umsonst habe ich explizit nochmal nachgefragt, ob das tatsächlich ALLE Kosten sind.
Sehr schade...und das nach über 9 Jahren O2-Mobilfunkkunde und 5 Jahren O2-DSLkunde.
Vielleicht weiß noch jemand Rat...Den Router benötige ich auch nicht, da ich meine eigene Fritzbox am Anschluss betreibe.
Schönen Gruß...
Lösung von Mister79
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