Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anbieterwechselgebühr


Hallo,

langsam verliere ich echt den Glauben daran, dass O2 eine seriöse Firma ist!

Habe den DSL-Vertrag vor Monaten selbst gekündigt und einen neuen Anschluss bei der Telekom abgeschlossen, weil ich diese ganzen Spielchen von O2 einfach satt bin.

Jetzt soll ich eine Portierungsgebühr bezahlen...obwohl ich keine Rufnummermitnahme beantragt habe und von der Telekom eine neue Nummer bekomme!

Was soll dieser Mist jetzt?

 

icon

Lösung von blablup 18 January 2021, 23:27

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn du bei der Bestellung bei der Telekom angegeben hast, dass du derzeit einen DSL-Anschluss bei o2 hast, handelt es sich um einen Anbieterwechsel. O2 berechnet für einen Anbieterwechsel den in der Preisliste genannten Preis. Das ist unabhängig davon, ob eine Rufnummernmitnahme beauftragt wurde oder eben auch nicht. 

Der Vorteil bei einem Anbieterwechsel ist, dass eine möglichst unterbrechungsfreie Versorgung gewährleistet wird. Bei einem Neuanschluss können sonst mehrere Tage oder Wochen ohne Internet/Telefonversorgung entstehen. Außerdem sparst du so die 69,95 EUR Bereitstellungskosten bei der Telekom.

Zum einen ist deine Aussage falsch, weil in der DSL Preisliste eben steht, dass diese Gebühr nur bei einer Rufnummermitnahme berechnet wird und zum anderen will ich ja schnellstens von O2 weg und eben nicht weiter versorgt werden! MAn kann mir ja nicht einfach etwas aufzwingen...was ich nicht mövhte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Anbieterwechsel wurde vom Gesetzgeber geregelt. Ob du das möchtest, ist irrelevant. 

Die Gebühr für den Anbieterwechsel wird pro Anbieterwechselauftrag berechnet und beinhaltet auf Wunsch des Kunden auch die Rufnummernportierung. Es war deine Entscheidung auf die Rufnummernportierung zu verzichten. Den Anbieterwechsel hast du aber beauftragt und damit wird das Entgelt fällig. Du sparst nichts, wenn du auf die Rufnummernportierung verzichtest.

Auszug aus der o2 DSL Preisliste

Das Wort “mit” ist als “inklusive” zu verstehen und bedeutet, dass die Rufnummernmitnahme nicht zusätzlich zum Entgelt für den Anbieterwechsel separat berechnet wird.

Wenn man ein Entgelt nur für die Rufnummernmitnahme in Rechnung stellen wollen würde, würde auch nur Rufnummernportierung in der Preisliste stehen. Das ist aber nicht der Fall.

Herzlich willkommen in unserer Community @Alexander9090:sunflower:

 

Hast du denn bei deinem Neuvertrag angegeben, dass du bereits einen Anschluss hast und einen Anbieterwechsel beauftragst? Wenn ja, stimme ich @blablup zu, dass die Gebühr für den Anbieterwechsel korrekt sind. Bei der Beauftragung solltest du vom neuen Anbieter auch darauf hingewiesen werden, das vom abgebenden Anbieter Gebühren für den Wechsel berechnet werden.

 

Wurde damit deine Frage beantwortet oder ist noch was offen geblieben?

 

Liebe Grüße

Larissa

Zum einen ist deine Aussage falsch, weil in der DSL Preisliste eben steht, dass diese Gebühr nur bei einer Rufnummermitnahme berechnet wird ...

Dann reklamiere schriftlich und substantiert, denn natürlich kann o2 Dir keine Leistungen berechnen, die in Deinem Vertrag (Preisliste, AGB etc.) nicht aufgeführt ist. Hängt aber sehr von Deinen Unterlagen ab und was die Telekom getrieben hat.

Deine Antwort