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Umzugskosten / Fritzboxkosten


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Meinung zu Ihrem Service in drei Punkten:

  1. Rechnung vom 18.09.20 – Umzug DSL 49,99

Bei meiner telefonischen Anmeldung wurde mir nicht mitgeteilt, dass mich der Umzug 50€ kostet.

Hätte ich das gewusst, hätte ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht und mich danach neu angemeldet.

  1. Rechnung vom 20.10.20 - Anschlusspreis Option AVM FritzBox 49,99€ + Versandkosten 9,99€

Bei meiner telefonischen Bestellung wurden diese Kosten mit keinem Wort erwähnt. Da es sich hier für mich nur um eine kurzfristige Lösung bis zum erscheinen weiterer WLAN6-Produkte von AVM handeln sollte, hätte ich diese Bestellung für 60 Euro Anschlusspreis mit Sicherheit nicht unternommen.

  1. Rechnung vom 18.12.20 - Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte 24,10€

Ich kann mich nicht erinnern eine Aufforderung zur Rücksendung erhalten zu haben. In meinen Unterlagen finde ich auch nichts dergleichen. Eine zweite Benachrichtigung wäre schön gewesen.

 

Nun bin ich seit 2006 Kunde bei Ihnen und fühle mich gerade kräftig verarscht.

 

Mit freundlichen Grüßen

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Lösung von blablup 12 January 2021, 20:04

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Beim Umzug kannst du wählen: Entweder Umzugskosten zahlen und Laufzeit bleibt wie bisher oder neue 24 Monate Mindestvertragslaufzeit und dafür einen 100% Rabatt auf die Umzugskosten. Wofür hattest du dich entschieden?

In Bezug auf Router ist vertraglich vereinbart:

Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters.  [...] Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden [...] an den Anbieter zurückzusenden.

Es bedarf also keiner besonderen Aufforderung zur Rücksendung des Eigentums von Telefónica. Zur Rücksendung bitte das o2 DSL Rücksendeportal nutzen.

P.S. Es gibt kein gesetzliches Sonderkündigungsrecht bei Umzug. An deiner neuen Adresse ist o2 DSL ja offensichtlich verfügbar.

Danke für die Anwort blablub,

 

  • bezügl. des Umzugs habe ich mich für gar nichts entschieden, ich wurde nicht gefragt. Mit der Sonderkündigung haben Sie recht, geht nur, wenn die Leistung am neuen Ort nicht erbringbar ist.
  • Anschlusspreis + Versandkosten für den Router möchte ich von O2 erstattet haben. Werde mir sonst einen neuen Provider suchen.
  • Bekomme ich den geleisteten Schadenersatz erstattet, wenn ich den alten Router jetzt zurückschicke?

Danke und Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn keine neuen 24 Monate Laufzeit vereinbart worden sind (siehe Bestätigung), entsprechen alle Preise der Preisliste und sind damit in Ordnung. Wenn du die Preisliste nicht liest, ist es ein von dir selbst gemachtes Problem. Es wurden auch schon immer Versandkosten und Bereitstellungkosten berechnet, insofern ist mir nicht klar, warum du erwartest, dass ausgerechnet du diese nicht zahlen brauchst. Du hättest ja auch einfach den alten Router weiter nutzen können, dann werden auch keine Bereitstellungskosten und keine Versandkosten berechnet. Alternativ neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten vereinbaren, dann gibt es i.d.R. einen 100 % Rabatt auf die Routerbereitstellungskosten (aber nicht auf die Versandkosten). 

Der Schadensersatz für den alten Router wird erstattet, sofern das berechnete Gerät zeitnah nach der Fälligkeit zurück geschickt wird. D.h. monatelang herum liegen lassen und dann zurücksenden ist nicht drin.

Die Kündigung ist jederzeit unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist zum Ende der vereinbarten Laufzeit möglich. Siehe Rechnung. Bei Vertragsende Rücksendung des Routers nicht vergessen, sonst wird wieder Schadensersatz berechnet.

Es wurden auch schon immer Versandkosten und Bereitstellungkosten berechnet, insofern ist mir nicht klar, warum du erwartest, dass ausgerechnet du diese nicht zahlen brauchst.

So ein Quatsch. Ich lass mich telefonisch beraten, lass mir ein Angebot machen, nehme dies dann an und dann tauchen Kosten auf, von denen ich noch nie gehört haben. 

Mit Ihrer unverschämten und schnodderigen Art haben Sie soeben einen langjährigen Kunden verloren. 

Herzlichen Glückwunsch. 

P.S. Diese Duzerei ist ebenfalls voll daneben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mir doch egal, du bist nicht mein Kunde. Forenregeln lesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du bist hier in einem Diskussionsforum wo das duzen üblich ist und du gerade mit anderen Kunden kommunizierst. Auch wenn ich dieses "ich will gesiezt werden" nie verstehen werde (persönliches Empfinden), die Forumsregeln wirst du doch bei der Anmeldung gelesen haben, oder?

Die Antworten sind weder unverschämt noch falsch gewesen nur weil sie dir nicht gefallen. Die Kosten stehen in der Preisliste, die Bestandteil deines Vertrags ist. Wenn du zum Ende der aktuellen Laufzeit kündigen möchtest, mach das lieber schriftlich per Einwurfeinschreiben.

Die Antworten sind weder unverschämt noch falsch gewesen nur weil sie dir nicht gefallen. Die Kosten stehen in der Preisliste, die Bestandteil deines Vertrags ist. 

I.O. ziehe das unverschämt zurück, Blahblah arbeitet ja gar nicht bei O2. Falsch ist die Antwort aber trotzdem. Ich habe eine mündlichen Vertrag abgeschlossen. Zu den Konditionen die mündlich besprochen wurden. Eine Preisliste ist hier nicht relevant, da sie mit keinem Wort erwähnt wurde. 

Mein Fehler war wohl mich darauf zu verlassen, und keine Prüfung vorzunehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Preisliste muss nicht extra erwähnt werden, da diese bereits Bestandteil deines Vertrags war, den du umziehen wolltest. Soweit das vertragliche. Dass es natürlich trotzdem angebracht gewesen wäre, auf diese Kosten hinzuweisen, steht auf einem anderen Blatt. Gerade wegen solcher möglicher Unstimmigkeiten gibt es das Widerrufsrecht, aber dazu muss man ja die Vertragsunterlagen prüfen.

Hi @RandomWireMan,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Wie von @bs0 und @blablup geschrieben handelt es sich hier um ein öffentliches Forum, in dem sich andere Kunden ebenfalls zu Wort melden. Details zu unserer Community findest du im Willkommensbereich. Schau gerne mal rein.

 

Tut mir leid, dass unser Kollege an der Hotline nicht gesondert auf die Kosten hingewiesen hat. Zusätzlich zur telefonischen Kontaktaufnahme erhältst du eine Auftragsbestätigung. In dieser wird (gegebenenfalls nochmal) auf etwaige Kosten hingewiesen, das betrifft sowohl die Bestellung des Routers als auch den Umzugsauftrag. Hast du in die Bestätigungen mal reingeschaut und ggf. schriftlich Widerspruch eingelegt?

 

Vielen Dank für die Antworten von @bs0 und @blablup :rose:

 

Liebe Grüße

Larissa

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