Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlerhafte Rechnung nach sehr vielen Problemen mit O2 DSL Vertrag


Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich weiß mir nach 22 Anrufen bei der Kundenhotline seit Ende Juli nicht mehr zu helfen. Erst hat es mit dem veranlassten Vertragsinhaberwechsel nicht funktioniert, dann hatten wir plotzlich 72 Stunden kein Internet. Die Erklärung an der Servicehotline nachdem auf angeblich erstellte Tickwts nicht reagiert oder einfach aufgelegt wurde: "Ihr Vertrag wurde aus unerfindlichen Gründen deaktiviert. Sie können nur einen Neuvertrag abschließen". Nachdem ich mich darauf eingelassen habe und explizit gesagt habe, dass wir keinen Router benötigen, da wir eine Fritzbox haben, erhalte ich zwei Tage später win Paket mit einem Router, dessen Annahme ich verweigert habe. Zwischenzeitlich meldet sich ein Techniker zurück, der sagt, den deaktivierten Anschluss wieder in Gang gebracht zu haben. Er storniert den neu angelegten Vertrag im System, wir haben wieder DSL. Soweit so gut, dachte ich. Aber: falsch gedacht. Seit vorgestern können wir plötzlich nicht mehr telefonieren. Nachdem wir wieder zweimal bei der Servicehotline angerufen, wird ein Ticket erstellt und uns zugesichert, dass wir in den nächsten 24h einen Rückruf erhalten. Die 24 h sind lange vorbei, keine Reaktion. Dafür bekomme ich nun eine Rechnung im dreistelligen Bereich mit zwei DSL-Verträgen, die ich nicht habe (und der, den ich habe, funktioniert nicht richtig), Gebühren für den Router, eine Gebühr für den Vertragsunhaberwechsel (obwohl uns dieser nach dem ganzen Schlamassel angeblich gutgeschrieben wurde) usw. Ich bin pappsatt. Solch einen schlechten Kundenservice habe ich seit langem nicht mehr erlebt. Erst recht nicht für Leistungen, die nicht erbracht werden. Ich forderte Sie auf, den Sachverhalt umgehen zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

S. Rothe

icon

Lösung von o2_Lars 24 September 2020, 09:17

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Kolibrichen und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ohje, das klingt ja alles nicht ganz so schick, so etwas lässt sich dann aber erfreulicherweise doch recht einfach klären :-)

Der Anschluss an sich wird mir erst einmal als aktiv und funktionsfähig angezeigt, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Sofern es bei der Telefonie noch zu Einschränkungen kommen sollte, ist es am besten, den Router einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen und anschließend nur mit den Internet-Daten neu einzurichten. Danach ein wenig warten, die Daten für die Telefonie holen sich die aktuellen Fritzboxen von alleine :-)

Bezüglich der Gebühr zum Anschlusinhaberwechsel hattest Du ja bereits im letzten Monat Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und es wurde auch eine Guthabenbuchung dafür eingerichtet. Diese findest Du auch auf der aktuellen Rechnung.

Dass im Zuge der Reaktivierung des Anschlusses eine Anschlussgebühr berechnet wurde ist natürlich nicht richtig, auch hier warst Du ja schon im Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und auch dafür ist eine Guthabenbuchung beauftragt.

Du solltest über diese Buchungen eigentlich jeweils eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten haben, ist da nichts bei Dir angekommen? Schau am besten einmal im SPAM Ordner nach und prüfe einmal im Bereich Mein o2, ob die E-Mail, die dort für Kontakte angegeben ist, noch aktuell ist :-)

Gibt es darüber hinaus denn noch offene Punkte, wo wir für Dich einmal nachschauen können? Oder ließ sich inzwischen alles soweit klären? :-)

Gruß,

Lars

 

 

Liebe Community,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Nach vielen Problemen, u. a. zu meiner letzten Rechnung, dachte ich, dass es mit den O2-Problemen vorbei ist. Fehlanzeige. Bis heute habe ich keine aktualisierte Rechnung des Vormonats erhalten, die mir die damalige (tatsächliche) Abbuchung erläutert.

Heute erhalte ich wiederum eine Rechnung, die keineswegs den mir zuletzt zugesichert Rabatt für den (seitens O2 verschuldeten) Telefonieausfall vom 18. bis 27.8.2020 enthält. Was kann ich tun? Nachdem ich in den vergangenen zwei Monaten ungeligen mehr als 30 Mal in der Kundenhotline hing und zu 95 Prozent leider unzureichend kompetent beraten wurde, verzichte ich auf diesen Kommunikationsweg. Genauso auf den Whats App Chat, in dem ich mehrere Stunden auf eine Antwort warte und dann - sofern ich nicht direkt antworte - aus dem aktuellen Chat geschmissen werde. Falls ein O2-Mitarbeiter mitliest, wäre ich dankbar, wenn sich dieser meines Problems annimmt. Allen anderen danke ich für Hinweise zu alternativen Kontaktmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Edit o2_Lars: Zu bereits bestehenden Beitrag verschoben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es gibt keine aktualisierten Rechnungen. Wenn die Abbuchung von der Rechnung abweicht müsste in der darauffolgenden Rechnung die Differenz mit Gutschriften ausgeglichen worden sein. Ist das nicht der Fall? Wer hat dir die Gutschrift für den Ausfall zugesichert? Die Hotline?

Edit o2_Lars: Zu bereits bestehenden Beitrag verschoben.

@bs0  Mods zur Info https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-rechnung-35/fehlerhafte-rechnung-nach-sehr-vielen-problemen-mit-o2-dsl-vertrag-542189

 

Das passiert wenn man ein Topic erstellt und auf Fragen nicht antwortet.

Edit o2_Lars: Zu bereits bestehenden Beitrag verschoben.

Benutzerebene 7

Hallo @Kolibrichen,

bitte schaue bei der Rechnung nicht nur auf den Betrag sondern auch auf das, was im vorherigen Monat wirklich abgebucht wurde. Du findest diese Informationen auf der aktuellen Rechnung ganz unten.

Die zugesagten Guthabenbuchungen wurden bereits durchgeführt und mit der vorherigen Abbuchung verrechnet.

Es ist auch nicht erforderlich, für das selbe Anliegen einen neuen Beitrag zu eröffnen, ich habe daher hier einmal beide Beiträge zusammen geführt. Wird sonst dann doch etwas unübersichtlich ;-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort